Archiv der Kategorie: Die vierte Woche

Stadtgespräch

Ehrlich gesagt habe ich nicht gewusst, daß es so viele Menschen überhaupt gibt! Aber heute im Passauer Einkaufszentrum habe ich es mit eigenen Augen gesehen! Der glatte Wahnsinn!

Kleine, große, dicke, dünne, welche mit schwarzen Gesichtern, manche fahren auf Stühlen durch die Gegend und manche sind so klein, daß sie noch im Kinderwagen liegen! Die meisten habe Einkaufstaschen dabei und die musste ich nach meinem Metzgerei-Erlebnis neulich natürlich alle abschnuffeln!

Da gabs auch noch Fahrräder, manche wurden geritten und andere standen nur so in der Gegend rum. Auf alle Fälle kamen mein Freund Django und ich aus dem Staunen nicht heraus! Wir sind Fahrstuhl gefahren, über Gitterroste gegangen und ein paar Stufen über eine offene Treppe haben wir uns auch getraut! Es war wirklich ein toller Überraschungsnachmittag, den sich unsere Frauchen einfallen lassen haben! Elke aus der Welpenschule war auch mit dabei und sie hatte eine ganz nette Hündin dabei! Zuerst musste ich genau gucken, wo da vorne und hinten ist – Frauchen hat gesagt, bei den Briards ist das so, die haben immer so viel Fell, auch überm Gesicht! Aber die war sowas von cool, ging ohne Leine durch den ganzen Trubel und im Einkaufszentrum legte sie sich einfach auf den Rücken und liess sich von den Passanten den Bauch kraulen! Da mussten alle lachen!

Was für ein toller Nachmittag! Frauchen hatte gerade noch eine  gute Idee: gegen mein Zahnweh hat sie mir einen großen Metalllöffel gegeben, auf dem kaue ich jetzt rum! Das hat den großen Vorteil, daß ihn mir die anderen Hunde nicht wegnehmen möchten! Bei Kaustangen und solchen Sachen kann das nämlich ganz schnell passieren! Also Freunde, macht’s gut und bis zum nächsten Mal! Eure Magic!

 

Kleiner Teufel!

Magic ist gerade im Garten. Hoffentlich. Denn eben war sie weg. Wollte sie rufen zum Mittagessen, keine Magic kommt. Suche den ganzen Garten ab. Mache alle angrenzenden Gebäude auf, vielleicht wurde sie versehentlich irgendwo eingesperrt? Fehlanzeige? Dann fällt mir zwischen Zaun und einem Nebengebäude ein kleiner Spalt auf, wo sie gerade durchpassen würde. Geht man hinter das Nebengebäude, stehen da die Mülltonnen. Jaaa, und ein Müllsack, den ich gerade dort zwischengeparkt hatte, weil die schwarze Tonne zur Leerung vor dem Haus steht. Und wen finde ich da inmitten des ganzen ausgeräumten Mülls? Magic! Eine zerbissene Leberwursttube zwischen den Zähnen und quietschfidel! Strahlt mich an als wolle sie sagen: „gut gemacht, gelle“? Als ich sie wieder im Garten absetze, rennt sie schnurstraks wieder durch den Spalt nach hinten! Also richtig vermutet!  Nun wurde er verbarrikadiert und magicsicher gemacht!

Nun taut es heftig und der Schnee fällt vom Dach auf die Wege. Damit es dort wenn es nachts kalt wird nicht arg rutschig für die Hunde ist, kehre ich den Schnee weg. Also ich versuche es zumindest! Erst mit zwei Besen abwechselnd, denn einer wird immer von Magic belagert, sobald man kehrt! Klappt nicht wirklich gut! Also Magic schnell in den Zwinger gesetzt, Türe aber nur angelehnt. In weniger als fünf Sekunden war sie draussen! Obwohl die Türe nach innen aufgeht und kein Zentimeter Luft war, hat sie sie irgendwie aufgeschoben! Merke: was bei meinen großen Hunden sicher klappt, gilt noch lange nicht für unseren Welpen!

Grosse Schneehaufen werden mit der Schneehexe weggeschoben. Im Gebirge weit verbreitet, kennt man die im Flachland nicht, deshalb zur Erklärung: schaut aus wie eine ziemlich große Schneeschaufel. Mit der Schneehexe kann man noch vorne schiebend den Schnee aufnehmen, dann kippt man sie ein bisschen nach hinten und kann den Schnee irgendwohin fahren, wo man ihn eben haben will. Äusserst praktisch und kräfteschonend! Auch für Magic! Unser kleiner Wirbelwind hat nämlich schon herausgefunden, daß das ein prima Taxi ist, auf dem man durch den Garten gefahren wird! Sie setzt sich einfach drauf und fährt mit! Sie bringt uns wirklich jeden Tag ganz oft zum Lachen mit ihren Ideen und Einfällen und man muss als Mensch schon recht schnell sein, um bei ihr eine Nasenlänge voraus zu sein! Das kann ja heiter werden ;))!

Körperpflege

Menschen sind, was Körperpflege angeht ziemlich seltsam! Jeden Tag reiben sie sich mit stinkendem Zeug ein und gehen dazu auch noch freiwillig unters Wasser! Danach braucht es mindestens einen halben Tag, bis man ihren Geruch als Hund jedenfalls wieder aushält! Was für eine Zeitverschwendung!

Nun fängt Frauchen immer wieder mal damit an, daß sie an mir auch so rumfummelt! Heute hat sie meine Ohren mit einem Tempo geputzt, was ich auch nur deshalb akzeptiert habe, weil ich die eine Hälfte des Tempos in der Zwischenzeit zerkauen durfte! Dann meine Äuglein saubergemacht, die tränen momentan sehr! Denn – und darüber haben meine Menschen ziemlich gestaunt – meine hinteren Backenzähne schimmern schon ganz hell durchs Zahnfleisch! Noch ist mein Kiefer nicht groß genug, damit sie durchbrechen können aber es juckt und spannt bereits wie verrückt! Vor Schmerzen ziehe ich dann meine Ohren nach hinten und die Augen tränen eben! Deshalb brauche ich auch im Moment ganz viele Sachen zum Kauen! Dann halte ich den Schmerz besser aus!  Nun gucken sie in regelmäßigen Abständen in mein Maul, ob sich da schon was tut! Das gehört auch zur Körperpflege, sagt Frauchen!

Kämmen und Bürsten finde ich übrigens total überflüssig! Genauso wie Abtrocknen, wenn mein Bauch nass geworden ist! Ein richtiges Plüschfell habe ich bekommen – es hält mich draussen prima warm und ist quasi selbstreinigend! Das also ja keiner auf die Idee kommt, mich auch unter die Dusche zu stellen und zu shamponieren! Weil dann ist Schluss mit lustig, wollte ich nur mal sagen!

Vier Wochen bin ich seit heute in meinem  euen Zuhause und es gefällt mir wirklich super! Heute Nachmittag hat sich Frauchen noch eine Überraschung ausgedacht, vielleicht kann ich sie Euch schon heute Abend erzählen!

Jetzt bin ich erst einmal müde und wir Mädels schlafen eine Runde!  Ich bin schon total stolz, daß ich so nah an Sanja liegen darf, die wird da schnell mal knörzig! Rigo hat sich verzogen, der will wohl seine Ruhe haben! Tschüss und bis bald! Eure Magic!

image

Hunger!

Ist das eigentlich normal, daß ich immerzu essen könnte? Ständig knurrt mir der Magen und ich fresse wirklich alles, was ich zwischen die Zähne kriegen kann! In Hochgeschwindigkeit! Momentan bekomme ich drei Mahlzeiten am Tag, oftmals aber auch Futter beim Üben oder wenn das Frauchen kocht, lässt sie mich ab und zu mal was Neues kosten! Ein Stückchen  Gurke, eine Apfelspalte oder gestern einen Klops Rinderhack.  Dann habe ich noch den wichtigen Job des Vorspülers! Ja, Ihr lest schon richtig! Alles was in die Spülmaschine kommt, muss ordentlich abgeleckt werden, damit es ja richtig sauber wird! Der Klecks auf meiner Nase ist übrigens der Schaum vom Frühstücksmilchkaffee vom Frauchen, der ist mir in der Spülmaschine einfach auf den Kopf getropft!

image image

Heute war übrigens endlich wieder Welpenstunde! Ein wilder brauner Labrador hat unsere Truppe heute bereichert! Ganz besonders mag ich (natürlich neben Freund Django) einen schwarzen Briard-Rüden, mit dem kann ich herrlich durch den Schnee toben! Dann haben wir wieder neue Sachen geübt wie z.B. Leinenführigkeit oder in eine Box gehen. Da ich zuhause auch immer wieder mal in meiner Box schlafe, war das überhaupt kein Problem. Dann war da noch ein Parcours aufgebaut mit kleinen roten Hütchen, auf denen waren Leckerli postiert. Frauchen sollte mich körpersprachlich daran hindern, daß ich da drangehe. Dabei ist sie so langsam und ungeschickt, daß es echt zum Lachen ist! Wenn ich keine Leine dran gehabt hätte, wäre ich bei dem Spiel der klare Sieger gewesen! Denn da hatte ich trotz Frühstück und Leckerlis zwischendurch schon wieder richtig HUNGER!

So Leute, jetzt bin ich ganz schön müde und muss eine Runde schlafen! Verdauen und Verarbeiten! Bis bald, Eure Magic!

Von Jägern und Sammlern…

Wisst Ihr eigentlich, was mein liebstes Hobby ist? Nachdem meine Menschen eher langweilige Dinge machen, finde ich meine Tätigkeitsfelder total spannend! Das Allerwichtigste ist nämlich, sämtliche Spielsachen, Schuhe, Steine und alles was mir sonst noch wichtig erscheint, in mein Lager zu tragen und dort zu horten! Da das Frauchen heute morgen meine große Kudde draussen saubergemacht und dabei blöderweise die ganzen tollen Schätze in alle Winde zerstreut hat, zeige ich Euch, was ich innerhalb von ein paar Minuten in unserem Esszimmer alles gesammelt habe!

image

Toll, oder? Ansonsten mache ich noch unheimlich gerne Blödsinn aller Art, ärgere Sanja oder Rigo oder flitze wie angestochen durch unseren Garten! Auf alle Fälle gehen mir nie die Ideen aus, wie ich meine zwei- und vierbeinigen Mitbewohner zur Verzweiflung bringen kann! Ein Gartenschuh wird zum Beispiel schon dringend vermisst – leider habe ich vergessen, wo ich ihn versteckt habe! Aber irgendwann werde ich schon wieder drüberstolpern!

Bis bald! Eure Magic!

 

 

Kaffeeklatsch!

Meine Güte, Menschen haben manchmal komische Hobbies! Heute sind wir in die Stadt gefahren. Das war erstmal gar nicht schlecht! Lauter Menschen und viele Autos – total spannend! Die ersten Minuten wusste ich gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll! Brav bin ich neben meinen Menschen hergetrabt und durfte mir alles ganz genau ansehen und beschnuppern! Angst hatte ich keine, im Gegenteil: mit hoch erhobener Rute lief ich durch die Gegend! Vor der Metzgerei mussten Frauchen und ich warten, während Herrchen einkaufte. Jeder der da rauskam, hatte eine Tüte dabei die so gut roch, daß ich da glatt mit gegangen wäre!

Dann aber kam der langweilige Teil! Wir trafen uns mit Elke, die ich aus der Welpenschule kenne im Café. Dort redeten meine zwei Menschen mit ihr über mich! ÜBER MICH! Weil ich manchmal zwar schon sehr brav sein kann aber meistens eher die wilde Hummel rauskehre! Na klar, Leute, ich bin schliesslich ein Hovawart! Weil es gar so viel zu besprechen gab, dauerte das jedenfalls! Und dauerte! Irgendwann bin ich eingeschlafen auf meiner Decke. Jedenfalls war ich total brav und ruhig. Keiner hat mich beachtet…pfff…mir doch egal!

Na hoffentlich bringt der nächste Ausflug wieder mehr Action! Eigentlich müsste bald mal wieder Welpenschule sein! Das wäre toll!

Bis bald! Eure Magic!


 

Von Ziegen und Pferden…

Ich nochmal! War ja vorhin mit Django eine schöne Gassirunde! Natürlich haben wir ausgiebig im Schnee getobt! Beim Modellflughafen gab es schon die ersten Modellflieger zu bestaunen! Ausserdem war dort ein riesen Fest mit Glühwein und Grillwürstchen! Leider war dort kein Stop geplant, dabei hätten die so gut geduftet, also die Würstchen!

Dann gab es doch noch eine Überraschung! Wir durften einen Bauernhof besuchen, dort gab es ganz neue Tiere für Django und mich zu bestaunen! Die rochen ziemlich merkwürdig und sahen gar nicht wie Hunde aus! Aber neugierig waren sie – genau wie wir! Auf dem Arm vom Frauchen habe ich einem Riesenpferd sogar ein Bussi gegeben! Das war ganz lieb zu mir und ich zu ihm! Dvon träume ich bestimmt heute Nacht nochmal!

Die Ziegen waren sehr interessiert, wollten aber nicht durch den Schnee zum Zaun stapfen! Also nur Sichtkontakt!

Links bin übrigens ich, rechts mein Freund Django!

image image image

Die Pferde waren wirklich nett und sehr geduldig mit uns! Ausserdem habe ich was gelernt: wo Pferde sind, gibt es leckere Pferdeäpfel. Die muss ich allerdings heimlich und schnell verdrücken, bevor Frauchen es merkt!

 

 

Jahreswechsel

Hallo Ihr Lieben! Ich bins wieder, Eure Magic! Da Frauchen schon wieder keine Zeit hat, werde ich mich mal um diesen Blog hier kümmern! Denn es gibt so viel zu erzählen! Gestern Nacht war eine große Knallerei. Silvester, hat Frauchen gesagt. Keine Ahnung, warum aber mir war das ziemlich egal. Papa Rigo hat auch ganz ruhig geschlafen, also kann es nicht so wichtig gewesen sein. Sanja war in der Nacht ausquartiert, damit es der Papa nicht so schwer hat mit seinem Liebeskummer. Das wird aber jetzt schon besser!

Also ich sage Euch, normalerweise bekomme ich mein Futter entweder auf den Spaziergängen, wenn wir kleine Übungen machen. Ich kann schon Sitz, Platz und Steh, zumindest ein klitzekleines Bisschen ;)! Frauchen legt viel Wert darauf, daß ich sie oft und manchmal auch schon recht lange angucke und daß ich angeflitzt komme wie eine Rakete, wenn sie ruft. Da gibts immer ganz viel Lob und Futter. Deshalb mag‘ ich Üben total gerne!

Aber seit ein paar Tagen lässt sich Frauchen immer so komische Sachen einfallen! Entweder muss ich mein gemanschtes Futter aus so einer großen roten Kugel pulen, oder es fällt aus dem grünen Ball, wenn ich ihn über den Boden kullere. Heute hat sie ganz viele Sachen in unserem Hundezimmer aufgebaut und Futter verteilt. Zuerst durfte Sanja mir zeigen, was jetzt los ist und ich habe das ganz schnell kapiert! Seht mal auf dem Bild, so hat das ausgesehen und ich mittendrin! Das hat vielleicht Spaß gemacht! Nachher gibts noch einen Spaziergang mit Freund Django, da werden wir ordentlich durch den Schnee sausen!

Bestimmt gibts bald wieder eine neue Geschichte! Machts gut und habt ebenfalls so einen tollen ersten Januar wie ich! Eure Magic!

image

Liebeskummer…

Ihr habt bestimmt gedacht ich habe vergessen hier was zu schreiben! Stimmt nicht! Es gäbe so wahnsinnig viel zu erzählen aber ich habe einfach keine Zeit! Papa Rigo hat allerschwersten Liebeskummer und ich versuche, ihn auf andere Gedanken zu bringen. Verstehe den ganzen Kram sowieso nicht! Er jault und winselt den ganzen Tag und die halbe Nacht durch! Nur weil Sanja nicht bei uns sein darf. Sanja wiederum will auch gar nicht in ihrem Zimmer bleiben und fiept ebenfalls! Verrückt, oder? Warum sie nicht zusammen spielen dürfen – keine Ahnung! Frauchen hat was von Standhitze erzählt. Heiss ist jedenfalls dem Rigo auf alle Fälle! Ständig muss er sich im Schnee wälzen!

Ja genau, das habe ich Euch noch gar nicht erzählt! Der Schnee ist da! Weiß und kalt und unheimlich toll! Darin kann ich hüpfen wie ein Springbock und sausen wie ein Hase! Den ganzen Tag am Liebsten! Vielleicht können wir bald ein paar Bilder im Schnee machen! Sogar die Welpenschule am Sonntag war bei Schneegstöber, das war wieder toll! Es waren neue Hunde zum Spielen da und ein bisschen was gelernt haben wir auch!

So ihr Lieben, jetzt muss ich schon wieder los! Einen Schnappschuss von heute morgen in der Küche habe ich noch für Euch! Ich finde, da schau‘ ich riesig drauf aus! Wenn ich mich im Liegen ganz lang mache! Aber wenn ich so neben Rigo laufe merke ich wieder, daß ich noch ziemlich wachsen muss! Alles Gute und kommt gut ins neue Jahr! Eure Magic!

image