Es knallt und rummst bereits seit ein paar Tagen. Uns stört das überhaupt nicht. Silvester naht, sagen die Anderen und schon wieder steht auch für uns ein kulinarisches Highlight an. Es gibt bei Herrchen und Frauchen immer Raclette und angeblich bekommen wir auch etwas davon ab. Na ich bin gespannt wir das wohl schmeckt!
Gestern hat Frauchen jedenfalls dafür gesorgt dass das Hundefutter nicht ausgeht und ist zu Petra nach Landshut gefahren um dort das Auto voll zu packen. Dabei hat sie gleich noch mit mir einen tollen Ausflug in den Hofgarten der Burg Trausnitz gemacht. Mann war das aufregend! Viele andere Hunde, ganz viele Menschen und vor allem Kinder! Als wir so unsere Gruppenübungen gemacht haben (wir waren bestimmt an die zehn Hunde in allen Größen und Farben) waren wir die Attraktion schlechthin! Die Leute blieben reihenweise stehen und sahen uns zu – es hatte etwas von Zirkusatmosphäre und wir waren alle sehr stolz! Ein Bild mit meinem Freund Ilan wurde auch noch gemacht:
So ein toller Nachmittag! So, nun kommt alle gut ins neue Jahr! Wir haben viel vor und hoffen es bringt uns viele neue Abenteuer! Eure Dana!
P.S.: Also das Warten hat sich definitiv gelohnt! Jeder bekam ein Schälchen mit Rindfleisch, Kartoffel und Käse – sowas von himmlisch!
Frauchen hat ein neues Lieblingslied. Ich übrigens auch. Ihr kennt es sicher und es beschreibt sehr gut wie es momentan bei uns zuhause so läuft. Also wenn ich nicht gerade zufällig schlafe.
Aber irgendwie ist es es auch sehr schön, also das Lied! Hörs mir immer wieder an ;)! Hört auch mal rein empfiehlt Euch Eure Dana!
P.S.: Habt ihr auch ein Lieblingslied? Dann schreibt doch mal wie es heisst, wir sind ganz neugierig!
Meine Halbschwester Amber ist grade dabei, lauter kleinen Hovawarten ans Licht der Welt zu helfen! Drei Rüden und eine Hündin sind bisher geboren worden, herzlich Willkommen 💜! Tja und somit bin ich jetzt offiziell Tante und Mama Magic Oma geworden! Soooo aufregend!
Update: nun ist die Geburt abgeschlossen und es sind: zwei schwarzmarkene Mädels und fünf Jungs (davon sind zwei schwarz, zwei schwarzmarken und einer blond). Von den Jungs suchen noch einige wenige ihre Fürimmer-Familie! Natürlich werden wir sie besuchen fahren und sind jetzt schon ganz aufgeregt! Vielleicht darf ich ja sogar mit? Wir werden sehen!
Heute ist der Tag der Ungeheur. Oder der Ungeheurlichkeiten. Morgen gings schon los dass auf einem Pfosten, an dem wir oft vorbei gehen plötzlich so eine komische Jacke hing. Da musste ich erst mal kräftig bellen denn ich dachte das sei ein Ungeheuer! Habe aber gleich bemerkt dass es total ungefährlich ist und dann nur noch geschnuffelt wer denn da nun frieren muss, so ohne seine Jacke!
Ja und vorhin hat Frauchen die Geduld mit mir verloren. Im Wohn-/Eßzimmer hat sie ein Hundebett aufgestellt und mich da rein verfrachtet. Natürlich bin ich gleich wieder rausgehüpft, wollte ich doch Quatsch machen, die Mama ärgern und andere tolle Sachen aber schwups hat sie mich am Halsband genommen und wieder reingeführt. Ich kenn‘ das nämlich schon, nur hatte ich einfach grade keine Lust. Obwohl ich zuvor spazieren war mit Frauchen und ganz viel erlebt habe. Da davor war ich drei Stunden mit Kessy im Garten, wir haben gespielt, ich habe unterm Vogelfutterbaum ein großes Loch gegraben und natürlich mussten wir auch ziemlich aufpassen, auf unseren Garten. Eigentlich müsste ich müde sein sagt Frauchen, aber ohne einen festen Platz wird das nix mit dem Entspannen. Der Zimmerzwinger wurde schon vor einiger Zeit abgebaut, der steht im Schlafzimmer. Also nun das Hundebett. Na einfach ungeheuerlich, oder? Nun muss ich doch eine Runde schlafen, meint jedenfalls Eure Dana!
Frauchen hat sich gestern Abend tolle Spiele einfallen lassen und wir sind ganz nah an sie hingerutscht, um ja nichts zu verpassen! Zuerst durften wir Leckerchen suchen die unter Holzhütchen versteckt waren. Also mir haben ja die Hütchen fast noch besser gefallen als die Kekse die drunterlagen. So musste Frauchen gut aufpassen dass ich mir die nicht mopse und damit abhaue! Magic und Kessy sind schon Profis bei dem Spiel, ich muss noch ein bisschen üben.
Dann gabs noch ein sehr schweres Spiel: Frauchen legte uns allen Kekse auf die Beine (wir sind gelegen) und wir durften sie erst nehmen als sie es gesagt hat. Das war sehr schwer auszuhalten aber wir waren sehr tapfer!
Auf alle Fälle war es sehr lustig und spannend und mal eine schöne Abwechslung!
Ja und dann war da noch die Sache mit der ganzen Gans. Natürlich kenne ich Gänse aber nur in braun, weil sie da noch Federn haben. Unsere sah anders aus. Zuerst lag sie blass und nackig in der Küche und Herrchen hat eine duftende Masse in sie reingestopft. Wir hätten sie sofort verspeist, durften aber nicht. Dann hat er sie stundenlang im Grill geschmurgelt und wir hatten allerschwersten Wachdienst dass sie auch ja nicht geklaut wird:
Schliesslich kam sie braungebrutzelt wieder ins Haus und wurde in ihre Einzelteile zerlegt. Mann ging das langsam! Der Duft war allerdings ausserordentlich betörend. Dann hatten die Menschen ihr Festmahl. Erst ganz viel später fieselte Herrchen alles von den Knochen was uns schmecken könnte und dann, ja dann war auch für uns Weihnachten! Habt schöne Feiertage mit gutem Essen und guter Gesellschaft! Eure Dana!
Ihr Lieben, jetzt ist bald Weihnachten! Das erste Weihnachten in meinem Leben! Magic und Kessy haben mir schon erzählt, dass es da immer etwas Gans Besonderes gibt. Gans? Keine Ahnung was das ist aber sie sagen es schmecke himmlisch! Na dann bin ich schon sehr gespannt!
Wir wünschen Euch jedenfalls auch etwas Besonderes in diesen Tagen und sei es nur, dass man ein bisschen mehr Zeit füreinander hat als gewöhnlich. Fröhliche Weihnachten! Eure Hovawartmädels Dana, Magic und Kessy mit ihren Menschen!
Ein wenig frustriert sind wir grade schon. Frauchen und Herrchen wollten mich mitnehmen zur Waldweihnacht in Forsthart. Weithin berühmt ist dort alles sehr stimmungsvoll weihnachtlich und wir hatten uns schon sehr gefreut. Auf dem Parkplatz war ich schon aufgeregt „oh da ist ja voll was los!“ und freundete mich gleich mit den zwei Jungs vor mir an. Dann war da an der Kasse ein Schild mit einem durchgestrichenen Hund. Ich dachte ja noch da ist sicher nur die Leine durchgestrichen und nicht der ganze Hund! Bestimmt dürfen wir Hunde einfach ohne Leine laufen und alle begrüssen! Tja, falsch gedacht. Sehr traurig sind wir wieder ins Auto gestiegen. Hatte noch gesagt, geht doch ohne mich aber das kam nicht in Frage.
So sind wir eine Runde durch den Schnee gelaufen, haben Ball gespielt und Frauchen hat ein paar Bilder von mir gemacht. Sehe schon sehr erwachsen aus, oder?
Mir hats trotzdem Spaß gemacht – Hauptsache ich darf dabei sein! Einen schönen vierten Advent noch, Eure Dana!
Heute war es noch kälter! Frauchen meint mit sinkender Temperatur steigt umgekehrt proportional mein Aktivitätslevel! Heisst auf gut Deutsch ich bin nicht zu bremsen! Heute früh durfte ich mit Magic einen langen Spaziergang machen. Dann gabs mittags nach einem Schläfchen eine kleine Übungseinheit zum Thema Apportieren. Jetzt darf ich schon das Holz halten und mache alle Übungen sehr brav! Das macht mich stolz wenn ich so viel Lob kriege!
Am späten Nachmittag sind Frauchen und ich alleine los und ich bin in der Eiseskälte zum Schneemann mutiert:
Sogar einen kleinen Eisbart kann man erkennen. Zum Abendessen haben wir nochmal trainiert, das vom Vormittag wiederholt und dann noch mit dem Stepper! Das sind meine absoluten Lieblingsübungen! Muss Frauchen sagen sie soll Euch bald mal wieder ein Video zeigen.
Jetzt bin ich direkt ein bisschen müde. Samstags kommt immer HundKatzeMaus im Fernsehen, da ist für uns alle was dabei und wir lümmeln ganz entspannt auf dem Sofa! Bis bald, Eure Dana!
So kalt war es noch nie in meinem Leben! Frühmorgens glitzerte der Schnee wie tausend Diamanten in der Sonne und Frauchens Schuhe machten beim Laufen komische Knirschgeräusche. Mir taugt das Wetter ja total! Da bin ich gleich nochmal so temperamentvoll! Das meinte auch das Frauchen von den zwei Rottweilerjungs mit denen ich heute eine große Runde gelaufen bin! Der Jüngere ist nur ein bisschen älter als ich aber er hatte im Rennduell keine Chance mich zu erwischen. Ha, ihr könnt Euch sicher mein breites Grinsen vorstellen! Zwei so nette Jungs hätte ich gerne jeden Tag zum müde spielen!
Frauchen hat noch ein Bild von mir gemacht, wie immer schau‘ ich recht ernst aus der Wäsche 😉
Habt einen wunderbaren Tag mit hoffentlich tollem Winterwetter! Eure jetzt doch recht müde Dana!
…lag heute über dem Vilsfeld! Obwohl, wir waren in der Früh an der Donau spazieren und endlich mal wieder alle zusammen! Herrchen war mit und wir drei Mädels konnten uns so richtig austoben! Jede mit einem Ball in der Schnute sind wir gerannt wie verrückt. Frauchen hat gemeint, jeden Tag wolle sie das nicht mitmachen, denn sie musste schon höllisch aufpassen. Damit wir nicht komplett durchdrehen. Wir fanden es sehr lustig und am Schluss blieben wir noch brav für ein Winterfoto sitzen!
Einen schönen dritten Advent wünschen wir Euch! Dana mit Magic und Kessy
Hier lest Ihr alles über die Erlebnisse unseres Rudels!