Archiv der Kategorie: C-Wurf Planung

Proportions très harmonieuses – harmonische Körperproportionen

Das ist der vorletzte Teilsatz in der Allgemeinbeschreibung des Hovawarts im Standard der F.C.I. Frauchen gefällt er besonders gut! Nicht weil sie als Sternzeichen Stier einfach total auf schöne Dinge steht, sondern weil ein harmonischer und damit funktionaler Körperbau die Grundlage für einfach alles ist!

Ein Hund kann noch so tolle Gebrauchshundeeigenschaften haben, wenn er ständig hinkt oder humpelt, wird er nicht lange einsatzfähig sein. Hat er in der Hinterhand steile Winkel, kann er nicht ordentlich springen oder mit viel Schub ausdauernd traben. Ist er zu groß und schwerfällig, fehlt es ihm an Wendigkeit und Spritzigkeit. Daher achtet Frauchen bei den Rüden die für mich in Frage kommen ganz besonders auf diese Dinge.

Ihr könnt übrigens als Hovawartbesitzer auch eine ganze Menge dafür tun, dass sich rechtzeitig eine kräftige Muskulatur und starke Bänder entwickeln:

  • der Hund soll im Wachstum immer sehr schlank (nicht dürr!) gehalten werden, damit die Bänder möglichst wenig belastet werden. Auch für eine gesunde Hüfte ist das sehr wichtig.
  • fangt schon recht bald damit an, mit viel gleichmäßiger Bewegung (Joggen, Radfahren) Muskelaufbau zu betreiben. Natürlich darf man es nicht übertreiben aber ein Hovawart mit neun Monaten kann schon locker ein paar (2-3) Kilometer joggen gehen.
  • lasst Eure Hunde davor nicht übermässig und ständig mit anderen Welpen toben. Schon gar nicht mit größeren Hunden, die die Kleineren vielleicht auch noch über den Haufen rennen. Die Wachstumsfugen sind noch gar nicht geschlossen und ihr könnt Euch vorstellen dass da lauter kleine Verletzungen entstehen können. Sozialisieren und kurze Spiele ja aber Spaziergänge bei denen der Hund ein oder zwei Stunden nur wie verrückt spielt sind absolut tabu!

Jetzt werden einige von Euch aufschreien und so manche Autoren von Welpenbüchern zitieren: „pro Lebenswoche fünf Minuten spazieren gehen“! Pffff…….da muss ich aber jetzt ganz schön mit den Backen blasen! Alles mit Maß und Ziel, das ist klar! Aber Hunde sind nunmal Lauftiere und schont man sie im ersten Lebensjahr zu stark, bringt es ihnen nur Nachteile. In diesem Sinne: rauf aufs Radl oder ab in die Laufhose, ihr wolltet es ja so ;)!

Bis bald! Eure Magic

P.S. Stand heute: 39kg, 89cm Umfang und der Bauch senkt sich nun schön langsam ab….die heisse Phase beginnt!

tempérament moyen – mittleres Temperament

Also den Zahn muss ich Euch jetzt ziehen! Denn der Hovawarwelpe und auch noch der Junghund bis zu einem Alter von etwa zwei Jahren weiß von dieser Aussage leider nichts. Danach wird es manchmal besser aber auch nicht immer.

Hovawartwelpen sind SEHR lebhaft und wenn man sie nicht manchmal zwangsweise zum Schlafen schickt auch immer wach und voll dabei. Was natürlich für die Entwicklung des Hundes nicht gut ist. Denn Hunde sollten um gesund groß zu werden bis zu 20 Stunden am Tag schlafen. Viel davon ist nur so ein Gedösel, aber bitte schaut trotzdem dass Euer Hund zur Ruhe kommt. Vor allem die künftigen Mehrhundehalter unter Euch werden ein bisschen Management betreiben müssen. Sonst nervt Welpe den Althund bis aufs Blut (die lassen sich oft viel zu viel gefallen) und findet keine Ruhe.

Frauchen hat das so gemacht: als ich eingezogen bin war Papa Rigo sechs Jahre alt und Sanja neun. Für mich wurde extra aus Welpengittern ein kleiner „Zimmerzwinger“ mitten im Wohnzimmer gebastelt, so mit kuschligen Bett und Spielsachen drin, Wassernapf und immer was zum Kauen. So konnte ich immer dabei sein aber trotzdem meine Ruhe haben. Sanja hat nämlich auch alles geklaut was mir gehörte – sie war der Meinung ich hätte überhaupt keine Rechte! So war jeder irgendwie vor dem anderen geschützt ;)!

Bei Kessy war das alles noch wichtiger! Sie wird dieses Jahr vier Jahre alt, hat aber immer noch Power für drei Hovawarte! Als Welpe bekam sie mehrmals täglich ihre Wahnsinnsanfälle und flitzte wie angestochen durch Haus und Garten. Macht sie heute immer noch aber nur noch einmal am Tag. Da kann man nur den Kopf einziehen. Jedenfalls liebte sie ihre „Kiste“ (den Zimmerzwinger nannten wir so), erst dort fiel sie um und schlief was ausserhalb nicht möglich war. Alles war viel zu aufregend und Ruhe zu finden für sie äusserst schwer. Frauchen wird Euch das sicher alles rechtzeitig zeigen, da bin ich mir sicher…Eure Magic!

Equilibré et une bonne nature – ausgeglichen und gutartig!

Schon wieder zwei recht positive Wörter, so soll ein Hovawart nämlich sein! Aber wie erreicht man das in der Zucht eigentlich?

Gerade bei so großen und wehrhaften Hunden – immerhin sind sie mit 42 Zähnen bewaffnet – wünscht man sich grundsätzlich gutartige und freundliche Hunde! Sie sollen nicht gleich austicken wenn eine brenzlige Situation entsteht. Sie sollen verträglich sein mit allen anderen Lebewesen, was aber nicht bedeutet dass sie alle anderen Hunde mögen müssen. Schliesslich haben Menschen auch Animositäten und die seien uns Hunden eben auch zugestanden. Aber grundsätzlich sollen sie sich nicht auf alles stürzen, was ihnen entgegen kommt, sondern sich neutral bis freundlich verhalten. Viel davon ist auch ein Produkt der Sozialisierung und Erziehung aber ein bisschen was ist auch Genetik!

Bei den Zuchtprüfungen im RZV entstehen für uns Hovawarte bewusst viele komische und brenzlige Situationen. Denn man will sehen dass wir darauf selbstbewusst und mutig reagieren aber auf keinen Fall Aggressionen oder gar Angst zeigen. So schnellt in der Zuchttauglichkeitsprüfung ein zuvor unsichtbarer blauer Overall direkt vor dem Hund hoch. Natürlich darf der sich erschrecken und auch einen Satz machen – alles Andere wäre nicht normal. Aber er soll zum Beispiel nicht in den Overall beissen oder sonstige aggressive Handlungen zeigen oder vielleicht sogar davon laufen! Ein Hovawart ist schliesslich ein Wachhund und der darf auch nicht gleich die Biege machen, wenn der Einbrecher ihn erschreckt.

Die Station mit dem Overall ist nur eine von Vielen, die ganz merkwürdig sind! Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen dass Hunde die über Generationen darauf selektiert wurden diese Prüfung zu bestehen auch ein sehr gutes Nervenkostüm haben und grundsätzlich sehr gutartig und ausgeglichen sind. Ein toller Begleiter im Alltag eben!

Übrigens komme ich eben vom Tierarzt. Der hat mir die zweite Herpesimpfung gegeben und nun ist alles vorbereitet. Die Welpen können kommen! Morgen ist wieder Mess- und Wiegetag und wir sind schon gespannt auf die Werte!

Jetzt kommt nochmal einiges an Gewicht dazu, denn die Kleinen wachsen jetzt im Rekordtempo! Diese riesige Kugel von Bauch ist echt ungemütlich…beschwert sich Eure Magic!

Le Jeune Marié – Der Bräutigam

Was Ihr Euch vielleicht schonmal gefragt habt, wie sucht Frauchen denn eigentlich den Bräutigam für mich aus? Es gibt hunderte potentielle Hovawart-Deckrüden in ganz Europa aber natürlich sind ganz viele im näheren oder weiteren Sinne mit mir verwandt. Die scheiden schonmal alle aus. Frauchen achtet darauf, daß der sogenannte Inzuchtkoeffizient sowie der Ahnenverlust möglichst niedrig (im Idealfall 0%) sind. Gerechnet auf fünf Generationen. Praktisch bedeutet das eine möglichst große Vielfalt an Genen bei den Nachkommen und das wiederum schafft die Basis für ein starkes Immunsystem. Also für gesunde und langlebige Hovawarte.

Doch dann geht die Arbeit erst richtig los! Bei den Hovawarten gibt es eine extrem umfangreiche Datenbank, in der man alle aufgetauchten und gemeldeten Krankheiten und Risiken zu den einzelnen Hunden findet. Natürlich die Stammbäume dazu, alle bereits existierenden Nachkommen der Hunde, alle abgelegten Zuchtprüfungen kann man einsehen sowie die Ergebnisse der erforderlichen Gesundheitschecks.  Ein Wahnsinn! Nun kann man damit alle Risiken einschätzen und abwägen, welcher Rüde zu mir am Besten passen würde.

Aber Frauchen schaut auch noch auf weitere Dinge! Sie kennt mich ganz genau und weiß, welche Dinge an meinem Wesen und meinen Eigenschaften sie unbedingt erhalten möchte. So bin ich eine ganz freundliche und lustige Hündin und habe an allem Spaß was Frauchen mit mir so macht. Das soll natürlich unbedingt so bleiben, daher muss der Rüde diese Eigenschaften auch aufweisen. Deswegen lernt Frauchen alle Rüden im Vorfeld auch kennen, die in Frage kommen könnten. Allerdings habe ich manchmal ein ziemlich überschiessendes Temperament (was man nicht für möglich halten möchte wenn man mich zuhause erlebt) und daher darf der Rüde auch gerne in sich ruhen und etwas gechillter sein. Trotzdem erwartet Frauchen eine sehr gute Arbeitsbereitschaft und alle Wesenseigenschaften die den Hovawart so einzigartig machen. Aber dazu mehr in den kommenden Beiträgen!

Zu guter Letzt mag Frauchen einfach „bunte“ Würfe und blonde Hovawarte! Daher sollte im Idealfall der Rüde auch eine Anlage für die blonde Fellfarbe haben. Übrigens haben sich für blonde Rüden bisher keine Interessenten gemeldet. Falls also einer dabei wäre….überlegt es Euch!

Bis bald! Eure Magic!

L`Anniversaire – Der Geburtstag

Papa Rigo hat heute Geburtstag! 12 Jahre wird er alt und ist immer noch so fit! Dass sein Name allerdings so gut für ihn passen würde, konnte damals wirklich niemand ahnen ;). Eigentlich heisst er ja Arigo, aber da drei Silben immer etwas schwierig zum Rufen sind, hat Frauchen abgekürzt.

Es gab da doch tatsächlich mal in Ungarn einen Rigó, der ein rechter Frauenheld gewesen sein soll. Mit den Mädels war Papa Rigo ebenfalls sehr aktiv aber dass dann genau aus Ungarn seine Tochter (also ich) kommen würde – Zufälle gibts. Dann kennt von Euch sicher jeder den Rigoletto und auch das passt wie die Faust aufs Auge und ist manchmal Papas Spitzname. Dann nämlich wenn er vor Freude oder Aufregung in den höchsten Tönen singt wie in Verdis bekannter Oper. Das dritte Wortspiel machen wir mit „rigoros“, das passt eigentlich am Besten zu ihm. Wenn er sich mal was in den Kopf gesetzt hat, zieht er es auch durch! Immer. Er vergisst es nicht, auch nicht nach mehreren Tagen. Das kann manchmal ziemlich anstrengend sein und hat Frauchen schon den ein oder anderen Schreckmoment beschert.

Wir lieben ihn so wie er ist und hoffen dass er noch ganz lange bei uns bleibt! Heute gibts natürlich ein Extra-Verwöhnprogramm aber das hat er eigentlich sowieso beinahe jeden Tag!

Ja und noch ein Geburtstag rückt näher und näher: nur noch gute zwei Wochen und dann krabbeln hoffentlich schon die Babys aus dem C-Wurf in der Wurfkiste! Haltet durch – Eure Magic!

Apprendre – Lernen

Hovawarte lernen schnell! Aber können die kleinen Föten jetzt auch schon etwas lernen wo sie so geschützt in meinem Bauch sind? Aber sicher!

Wissenschaftliche Studien zeigen daß Lernen bereits hier möglich ist. Über die Plazenta und das Blut erfolgt ein Austausch von Hormonen und anderen Botenstoffen und so wissen die Kleinen zum Beispiel immer wie es mir gerade so geht. Ob ich aufgeregt bin oder eher entspannt, ob ich mich freue (weil etwa Frauchen oder Herrchen heimkommen) oder ärgere (wenn die doofe Nachbarskatze wieder im Garten herumstreift und uns durchs Fenster ganz hochmütig provoziert).

Das Futter was ich jetzt bekomme erhalten später dann auch die Welpen und sie kennen diesen spezifischen Geschmack bereits.

Frauchen achtet darauf dass ich in der Tragezeit möglichst viel Entspannung habe, viele Streicheleinheiten bekomme und so diese positive Stimmung auf die Welpen übertrage. Das kann so bleiben meint jedenfalls Eure Magic!

Sept – sieben

Die sieben hat bei uns schon fast etwas Magisches. Es ist Frauchens Glückszahl. Beim A-und B-Wurf wurden jeweils sieben Welpen geboren (übrigens in genau der identischen Farb- und Geschlechterverteilung). Heute beginnt die siebte Trächtigkeitswoche und mein Bauchumfang beträgt 77cm (plus9cm). Das Gewicht pendelte sich auf der Waage bei 34,4kg (plus 2,9kg) ein. Die Maße stimmen ziemlich genau mit denen der letzten Würfe überein. Wir sind schon sehr gespannt, ob sich wieder sieben Welpen in meinem Bauch versteckt haben!

Bis bald! Eure Magic!

Confortable – gemütlich

Huch, schon so lange nichts mehr geschrieben! Die Zeit rennt momentan aber auch so dahin. Eins ist seit ein paar Tagen jedenfalls dahin: die Gemütlichkeit! Die Kleinen die bisher wie Wackelpuddinge in ihren Fruchtblasen schwebten, bekommen jetzt ein richtiges Skelett. Die Mineralisierung ist zusätzlich zum Turbowachstum in vollem Gange! Was bedeutet es wird zunehmend enger in meinem Bauch. Eingerollt in meinem Lieblingskorb geht gar nicht mehr und eng an Frauchen geschmiegt auf dem Sofa auch nur noch für ein paar Minuten. Dann muss ich mich ausstrecken. Ganz lang.

Die Schwungmasse hat sich auch schon bedeutend verändert, was ich bei Starts und Stopps definitiv einkalkulieren sollte. Überhaupt wechsle ich langsam in den Enten-Watschelgang. Immer noch leichtfüssig aber mit ein bisschen mehr Ausschlägen nach rechts und links wenn man mir von hinten so zusieht.

Auch im Magen ist jetzt immer weniger Platz. Nach dem Essen muss ich aufpassen dass es mir beim Hinlegen nicht oben wieder herausläuft. Nun gibts mehrere kleine Mahlzeiten. Puh, das werden jetzt noch anstrengende drei Wochen! Meint jedenfalls Eure Magic!

La sixième semaine – die sechste Woche

Heute beginnt schon die sechste Trächtigkeitswoche! Meine Maße zeigen schon, dass sich deutlich etwas verändert hat:

Gewicht: 33,0kg (plus 1,5kg zum Startwert)

Umfang Bauch, gemessen hinter der letzten Rippe: 76cm (plus 8cm zum Startwert)

Gerade kommen wir von unserem langen Morgenspaziergang zurück, wo wir über die Wiesen gefetzt sind wie verrückt! Also vor allem Kessy. Papa Rigo und ich lassen es schon etwas gemächlicher angehen und ich passe sehr auf, dass mich Kessy nicht mal mehr berührt. Da habe ich voll die Technik drauf.

Aber der Ball muss sein, auch wenn er nun nicht mehr geworfen wird. Frauchen gibt ihn uns aus der Hand und dann rennen wir wie angestochen und jagen uns gegenseitig damit. Das ist schön! So haben wir auch gelernt, uns nicht gegenseitig über den Haufen zu rennen wie es Hovawarte gerne tun. Wir laufen gänzlich ohne Bodychecks und so kann sich auch keiner von uns verletzen. Jetzt werden wir den Vormittag verdöseln und wünschen Euch einen herrlichen Frühlingstag!

Achso, Frauchen hat ein Bild von mir gemacht. Damit ihr den Babybauch sehen könnt. Das war nicht ganz einfach, denn Papa Rigo hat die ganze Zeit versucht, Frauchens Handschuh zu klauen, den sie zum Fotografieren ausgezogen hatte. Er wird einfach nie erwachsen und das ist das Schöne an uns Hovawarten! Es gibt immer was zu Lachen! Bis bald! Eure Magic!

 

Debuts – Premieren

Dieses Wochenende gabs einige Premieren. Zumindest für das Jahr 2021! Papa Rigo hat die Kneipp-Saison eingeleitet und startete bei sportlichen 2 Grad plus die Badesaison in der Donau. Leider hatte er nicht bedacht dass er seinen gefütterten Mantel anhatte. Der ist für seinen Spodylosen-geplagten Rücken ganz wichtig bei den Temperaturen. Der war dann halt zumindest am Bauch auch nass! War ihm aber egal. Er lief einfach weiter und zog eine ganze Weile eine Spur kleiner Rinnsale hinter sich her. Frauchen und ich haben nur den Kopf geschüttelt. Mir war das Wasser noch deutlich zu kalt!

Herrchen hat bei Frühlingswetter am Samstag die Grillsaison eröffnet. Zuerst packte er lauter leckere Dinge in einen großen Bräter und trug diesen dann aus der Küche nach draussen. Kessy und ich folgten ihm mit erhobenen Nasen wie dem Rattenfänger von Hameln. Der Grill wurde dann von uns schwer bewacht, damit sich ja niemand Unerlaubtes am Essen vergreifen konnte. Natürlich bekamen wir auch was ab von den Resten, Saibling mit Gemüse und Kartoffeln ist auch für Hunde gesund!

Ja uns gestern Abend gabs dann für alle leckere Welpenmilch aus dem gelben Eimer! Eigentlich sollte ja nur ich eine Portion bekommen aber Frauchen brachte es nicht übers Herz, die anderen Zwei leer ausgehen zu lassen. So bekamen auch Rigo und Kessy eine Miniportion und es war ein fröhliches Schlabbern in der Küche!

Morgen beginnt schon die sechste Trächtigkeitswoche! Frauchen ist schon dabei alles für die Geburt herzurichten. Alle Utensilien wurden auf Vollständigkeit geprüft und die Wurfkiste aufgebaut. Nachts schlafe ich da schon drinnen, es ist wieder sehr gemütlich! So können wir die letzten Wochen entspannt angehen. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, was Waage und Maßband so anzeigen.

Bis bald! Eure Magic!