Proportions très harmonieuses – harmonische Körperproportionen

Das ist der vorletzte Teilsatz in der Allgemeinbeschreibung des Hovawarts im Standard der F.C.I. Frauchen gefällt er besonders gut! Nicht weil sie als Sternzeichen Stier einfach total auf schöne Dinge steht, sondern weil ein harmonischer und damit funktionaler Körperbau die Grundlage für einfach alles ist!

Ein Hund kann noch so tolle Gebrauchshundeeigenschaften haben, wenn er ständig hinkt oder humpelt, wird er nicht lange einsatzfähig sein. Hat er in der Hinterhand steile Winkel, kann er nicht ordentlich springen oder mit viel Schub ausdauernd traben. Ist er zu groß und schwerfällig, fehlt es ihm an Wendigkeit und Spritzigkeit. Daher achtet Frauchen bei den Rüden die für mich in Frage kommen ganz besonders auf diese Dinge.

Ihr könnt übrigens als Hovawartbesitzer auch eine ganze Menge dafür tun, dass sich rechtzeitig eine kräftige Muskulatur und starke Bänder entwickeln:

  • der Hund soll im Wachstum immer sehr schlank (nicht dürr!) gehalten werden, damit die Bänder möglichst wenig belastet werden. Auch für eine gesunde Hüfte ist das sehr wichtig.
  • fangt schon recht bald damit an, mit viel gleichmäßiger Bewegung (Joggen, Radfahren) Muskelaufbau zu betreiben. Natürlich darf man es nicht übertreiben aber ein Hovawart mit neun Monaten kann schon locker ein paar (2-3) Kilometer joggen gehen.
  • lasst Eure Hunde davor nicht übermässig und ständig mit anderen Welpen toben. Schon gar nicht mit größeren Hunden, die die Kleineren vielleicht auch noch über den Haufen rennen. Die Wachstumsfugen sind noch gar nicht geschlossen und ihr könnt Euch vorstellen dass da lauter kleine Verletzungen entstehen können. Sozialisieren und kurze Spiele ja aber Spaziergänge bei denen der Hund ein oder zwei Stunden nur wie verrückt spielt sind absolut tabu!

Jetzt werden einige von Euch aufschreien und so manche Autoren von Welpenbüchern zitieren: „pro Lebenswoche fünf Minuten spazieren gehen“! Pffff…….da muss ich aber jetzt ganz schön mit den Backen blasen! Alles mit Maß und Ziel, das ist klar! Aber Hunde sind nunmal Lauftiere und schont man sie im ersten Lebensjahr zu stark, bringt es ihnen nur Nachteile. In diesem Sinne: rauf aufs Radl oder ab in die Laufhose, ihr wolltet es ja so ;)!

Bis bald! Eure Magic

P.S. Stand heute: 39kg, 89cm Umfang und der Bauch senkt sich nun schön langsam ab….die heisse Phase beginnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.