Alle Beiträge von Sabine

1. Mai – Tag der Arbeit!

Wir haben das total wörtlich genommen und den Welpen-Aussenauslauf installiert. Also zumindest mal einen kleinen Teil davon. Das Wetter war perfekt und so durften die Welpen heute den ersten Tag ihres Lebens draussen verbringen.

Sie haben das im Gegensatz zu gestern richtig toll gemacht, kein Gejammere, kein Gemaule, im Gegenteil sie hatten richtig viel Spaß! Vielleicht hatte sie gestern doch der Wind zu arg verschreckt.

Herr Grün und Frau Lila haben das auch gleich kapiert und sind auf den Rasen aufs Klo gegangen obwohl sie dort noch nie im Leben waren. Herr Hellblau hat gleich alles erkundet und saß plötzlich in einer Ecke und wusste nicht mehr weiter. Gut dass Frauchen da war und ihn gerettet hat.

Einige von den Babys haben dann auch die große Hundehütte in Beschlag genommen. Da kann man nämlich prima ein Nickerchen drin halten.

Am Nachmittag durfte Kessy ein bisschen dazu kommen und hat  vorsichtig „Hallo“ gesagt! Aber keine spielt so lieb mit uns wie Mama Magic, die auf dem Rücken kugelte und ganz vorsichtige Schnauzenspiele mit uns machte. Natürlich hatte Frauchen gerade in dem Moment kein Handy parat – typisch! Daher nur Bilder von Kessy und Frau Lila sowie Herrn Grün. Die anderen haben gerade geschlafen.

Dafür habe ich Euch für morgen eine ganz große Freude gemacht und mich mit dem allerbesten Geruch den ich auf dem Spaziergang finden konnte einparfümiert. Damit ich auch wirklich gut rieche wenn ihr mich besuchen kommt! Bis Bald! Eure Magic!

Ab an die frische Luft!

Heute war es soweit. Die Zwerge durften Frischluft schnuppern. Im Hovimobil, einem großen Bollerwagen ging es ab in den Garten. Natürlich von mir streng überwacht, damit ja keiner abhanden geht!

Im Garten angekommen gab es erstmal Essen.

Dann wurden auch schon die ersten Erkundungsgänge durchgeführt, noch etwas zaghaft aber unaufhaltsam! Frau Lila und Frau Orange waren vorne dran!

Da es trotz Wind in der Sonne doch zu warm wurde, sind wir kurzerhand ein Stückchen in den Schatten umgezogen. Da gabs auch erstmal wieder – genau, Essen ;)!

Dann verbrachten wir noch ein Viertelstündchen draussen und schon ging es wieder zurück in die warme Stube. Dort sind alle augenblicklich in den Tiefschlaf gefallen.

So richtig begeistert schienen sie allerdings von dem Ausflug nicht gewesen zu sein. Irgendwie war alles so neu und unbekannt. Das haben meine Babys jedenfalls unter lautem Protest kund getan! Obwohl sie in ihrer Lieblingskudde und mit Mama das Terrain erkundet haben, waren sie richtig froh, wieder im gewohnten Umfeld zu sein. Lediglich Frau Gelb ist mutterseelen alleine herumgestiefelt und hat alles ganz genau beschnüffelt. Aber von ihr haben wir auch nichts Anderes erwartet ;)!

Mir hats jedenfalls total gefallen und ich habe auch schon die ersten Spielaufforderungen gemacht.

Die Zwerge werden schnell merken, daß man hier noch viel mehr Abenteuer erleben kann, als sie sich das jetzt vorstellen können! Nun gehts jeden Tag ein bisschen länger nach draussen und bald ist der eingezäunte und ausbruchsichere Auslauf dann auch fertig gestellt. Es soll zum Wochenende hin nur ziemlich ungemütlich und kalt werden, mal schauen was sich Frauchen da einfallen lässt!

Bis bald! Eure Magic!

Wir werden immer erwachsener!

…naja, von Erwachsen kann ja echt noch keine Rede sein aber manchmal sagen die Zwerge echt schon zu mir: „Mama Magic, als wir noch klein waren…“ Da muss ich immer ganz dicke schmunzeln! Aber tatsächlich zeichnen sich schon die nächsten Schritte zum Erwachsenwerden deutlich ab.

So essen sie jetzt zweimal am Tag ihren Welpenbrei und die Schüssel wird schon fast ausgeputzt. Sie können auch schon Wasser aus einem Napf schlabbern. So manch einer nutzt ihn aber auch als Gelegenheit für ein Fuß- oder Sitzbad. Wasserscheu sind sie alle nicht!

Wenn ich sie säuge, kann das auch schonmal im Sitzen oder Stehen sein. Da strengen sie sich ganz dolle an, um an meine Zitzen zu kommen aber es klappt mit jedem Tag besser!

Heute hat Frauchen ihnen die neuen Halsbänder umgemacht. Konnte man sie nach der Geburt in die Kennzeichnungsbänder beinahe dreimal einwickeln, sind sie jetzt deutlich zu kurz und zu schmal geworden. Man konnte sie im Fell schon gar nicht mehr sehen. Daher gabs neue Bänder, denn ohne die könnte man zum Beispiel Herrn Grün und Herr Schwarz gar nicht unterscheiden!

Ja und ein bisschen traurig bin ich die letzten Tage auch. Von meiner Freundin Petra musste vor einiger Zeit die Hovawarthündin Aischa mit elfeinhalb Jahren in den Hundehimmel entlassen werden. Deshalb haben mein Frauchen und ich ganz oft über den Hundehimmel nachgedacht. Das hat uns schon sehr traurig gestimmt. Aischa war mir so ähnlich, vom Aussehen und der Art her ganz arg. Sie hatte auch wie ich ein tolles Leben in einem Hunderudel und jetzt fehlt sie an allen Ecken und Enden.

Alles hat einen Anfang und ein Ende. Manchmal ist das gar nicht einfach zu akzeptieren. Meint jedenfalls Eure Magic!

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Wir hatten jetzt schon ein paar Mal ganz netten Besuch und immer waren wir uns hinterher sicher, daß es eine tiefe Freundschaft werden wird. Das liegt auch nicht nur daran, daß Besuch immer leckere Kekse mitbringt! Manche Menschen habe ich sogar schon kennengelernt da waren die Babys noch in meinem Bauch oder sogar noch viel früher. Frauchen hat immer gestaunt, wie sicher ich die Menschen aussuche, denen ich meine Kinder anvertraue!

Heute kam eine Familie aus Thüringen. Für Herrn Grün. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch bellen musste (schliesslich habe ich allerschwersten Baby-Aufpass-Dienst), habe ich mich dann doch sehr gefreut! Denn es war etwas ganz Besonderes. Die Welpen hatten gerade vorher Hunger und waren entsprechend bettschwer. Wir sassen zusammen im Welpenauslauf. Alle Welpen lagen herum, schliefen und träumten…ausser Herr Grün! Wie wenn er es gewusst hätte, daß seine neue Familie da war. Er wuselte herum, zeigte was für ein lustiger Kerl er ist, benutze sogar einmal selber das Klo, beroch seine neuen Menschen von allen Seiten, ja und dann, dann schlief er ein, mit dem Kopf auf der Hand vom zukünftigen Frauchen. Sie war so gerührt, dass sie ihn nicht stören wollte und das Bild war einfach zauberhaft!

Ihr habt jedenfalls das Herz am rechten Fleck und Herr Grün kann sich freuen, zu so tollen Hundemenschen zu kommen! Nun muss er zwar erst noch ein paar Wochen weiter wachsen. Aber vorhin hat er schon ganz dolle mit den Pfoten gezuckt und geträumt und den Geruch vom heutigen Besuch ganz tief drinnen gespeichert. Da bin ich mir sicher. Schaut er nicht zufrieden aus auf dem Bild?

Wir können den nächsten Besuch kaum erwarten! Am Donnerstag kommen wieder ganz viele liebe Menschen! Eure Magic!

Babysitterdienste abzugeben!

Nun bin ich langsam soweit, daß ich gewisse Dienste gerne abgeben würde. Hat jemand Interesse? Heute durfte Kessy das erste Mal so richtig zu meinen Babys in den Auslauf und hat sich gleich ziemlich mit Herrn Grün angefreundet. Nur ihre Spielaufforderungen hat er noch nicht richtig deuten können und hat sich erstmal ganz verdutzt hingesetzt. Aber das wird noch! Erstaunlich, wie sich Kessy, die den Spitznamen „Frau Rumpel“ nicht zu unrecht trägt, hier zurücknehmen kann und ganz vorsichtig mit dem Kleinen umgeht. Da habe ich schonmal eine große Hilfe wenns später ums Spielen geht und ich mal keine Lust haben sollte.

Auch beim Saubermachen habe ich schon Hilfe! Frauchen ist selber Schuld. Nun muss sie nämlich die ganzen kleinen und großen Welpenwürstchen wegmachen. Seitdem sie zugefüttert hat, bin ich nicht mehr Willens, diese aufzuessen. Kann man verstehen, oder? Wenigstens sind es mehr oder weniger feste Würste, das bedeutet sie haben den Brei von gestern auch gut vertragen. Unsere Waschmaschinen sind jedenfalls nun den ganzen Tag im Einsatz.

Einzig und alleine den Kontrolldienst mag ich noch nicht abgeben! Besucher und v.a. deren Taschen werden nach wie vor streng kontrolliert, damit auch ja kein Welpe einfach so verschwindet. Bsiher waren aber alle Besucher sehr nett und am Wochenende kommen die Nächsten! Freu`mich sehr auf Euch alle, auch wenn ihr die Kleinen (vorerst) noch bei mir lassen müsst!

Bis bald! Eure Magic!

Nachschlag

Heute gabs Welpenbrei aus dem Ring. Es ging gesitteter zu als wir alle dachten! Vielleicht machte sich das Einzeltraining ja doch bezahlt. Trotzdem haben wir beim alltäglichen Wiegen danach ein paar Gramm abgezogen, die nämlich im Welpen verblieben sind. Aber ich durfte hinterher noch säugen und habe alle wieder blitzeblank sauber geleckt! Damit nicht nur wir was zum Schmunzeln haben, drehten wir zwei kleine Videos:

Jetzt sind alle sehr satt und zufrieden und murkeln vor sich hin. Ein schönes Bild! Der Kameramann hat jedenfalls auch was gelernt: Socken ausziehen und Hosenbeine hochkrempeln ;)! Bis bald! Eure Magic

 

 

Zu warm!

Leute, also das Fotoshooting heute war nix. Viel zu warm für die Babys, die einfach nur schlapp machten. Wir haben hier in Süddeutschland 27 schwüle Grad und das macht uns alle ein bisschen schläfrig.

Zudem reicht der bisherige Platz beim Fotografieren nicht mehr aus, da die Kleinen so gewachsen sind. Frauchen muss sich bis morgen was Neues ausdenken. Da soll es auch kühler werden und vielleicht haben alle dann mehr Lust auf Bilder machen. Aber so ganz leer geht ihr trotzdem nicht aus, denn ein paar Schnappschüsse sind es dann doch geworden:

Frau Lila ist unsere Streberin des Tages, sie hat als einzige erkannt um was es geht.

Dann war es aber auch schon vorbei. Herr Grün hatte überhaupt keine Lust und hat den Kopf geschüttelt…

Herr Schwarz roch mal am Flieder aber hat sich dann zum Schlafen niedergelegt….

Herr Hellblau gab sich alle Mühe, wirkt aber ebenfalls etwas angestrengt….

Herr Rot war definitiv total verschlafen…

Frau Gelb hatte überhaupt keine Ambitionen und guckt etwas verschämt in die Kamera…

Frau Orange macht das einzig vernünftige bei der Wärme und legt sich in die Waagrechte!

Heute Abend gibt es noch die erste Mahlzeit aus dem Ring, also gemeinschaftliches Brei essen. Wenn es so endet wie gestern (da hat jeder noch einzeln üben dürfen), wird es eine klebrige Angelegenheit werden und alle werden danach eine Vollwäsche brauchen. Ein Gutes hat die Sache – ich darf die Reste aufessen! Bis bald! Eure Magic!

 

Anschleichen war gestern…

Die dritte Lebenswoche neigt sich dem Ende zu und jeder Tag bedeutet ein Quantensprung im Leben der Welpen! Ihre bis vor Kurzem noch völlig geschlossenen Ohrmuscheln öffnen sich nun langsam und man kann sich jetzt kaum mehr unbemerkt ins Wurfzimmer schleichen. Schwupps sind sie wach! Die kleinen Milchzähne brechen schon durch und sind mittlerweile nicht nur fühl- sondern auch sichtbar.

Gestern war das erste Welpenmilch-Abenteuer wohl ziemlich aufregend, denn danach haben alle erstmal vier Stunden geschlafen. Ich hatte solange Pause und habe meine warmen Zitzen auf dem kalten Marmor im Flur ordentlich abgekühlt. Das hat gut getan! Frauchen will es heute abend wieder versuchen und wir sind schon gespannt, ob sie sich das von gestern gemerkt haben.

Es liegen ja schon einige Spielsachen herum und bis vor ein, zwei Tagen wurden diese entweder missachtet oder allerhöchstens ein wenig berochen. Das hat sich jetzt auch geändert. Heute schüttelte Herr Rot ein neu hinzu gekommenes Plüschi ganz ausgiebig und die kleinen leichten Bälle werden schon ordentlich herumgeschubst. Auch untereinander werden die Töne nun etwas rauher und vor allem Herr Rot, Herr Schwarz und Frau Lila geben sich schon kräftig kontra! Da kann es richtig laut werden im Auslauf und wir halten nur verwundert unsere Köpfe schief. So klein und schon so einen Kampfgeist! Auf alle Fälle kommt man in den kurzen Wachphasen gar nicht mehr aus dem Staunen und Wundern heraus und man könnte die ganze Zeit nur schauen, was sie sich schon wieder Neues einfallen lassen! Morgen gibts neue Einzelbilder und Ihr könnt Euch schon drauf freuen – es sind nun schon richtige kleine Hunde geworden!

Bis bald! Eure Magic!

Mama, ihm schmeckt`s nicht!

Frisch gebackene Ehefrauen haben es mitunter schwer. Sind ihre geliebten Ehemänner doch das Essen von Muttern gewohnt und können sich manchmal nur schwer an eine andere Zubereitungsweise gewöhnen. Dass das aber bei Hundewelpen genauso abläuft, hätte sich Frauchen nicht gedacht!

Heute gabs die erste Milchmahlzeit mit Welpenmilch. Eigentlich habe ich ja genügend Milch aber vom vielen Putzen der kleinen Bäuche sind meine Lippen total offen. Deshalb mag ich nicht mehr so viel Essen, weil alles brennt wie Feuer. So hat sich Frauchen entschlossen, mir etwas unter die Arme zu greifen. Was dann geschah, hätte man eigentlich auf Video aufnehmen müssen. Sonst glaubt es einem sowieso niemand.

Herr Schwarz durfte den Anfang machen. Er reagierte mit Totalverweigerung und rümpfte angewidert die Nase! Das soll ich essen – niemals! Da half alles gute Zureden nicht, auch von Frauchens Finger wollte er nichts ablecken. Sein Bruder Herr Grün war schon etwas williger, vielleicht auch hungriger. Er hat zumindest kapiert, daß man das Zeug ablecken kann und hat auch schon ein bisschen aus der Untertasse aufgeleckt. Wobei schon ein großer Teil daneben landete. Lecken und gleichzeitig schlucken war nicht im Programm. Herr Hellblau stellte sich nicht dumm an aber auch ihm fehlt definitiv noch die Übung. Zumindest ließ er sich herab, das Schlabbern ansatzweise zu üben.

Frauchen – schon leicht frustriert- änderte die Strategie und probierte es mit den Mädels. Frau Gelb hatte den Bogen schnell raus und hat eine große Portion geschlabbert. Ebenso Frau Orange! Frauchen staunte! Geht doch! Auch Frau Lila ließ sich nicht lange bitten.

Dann kam als krönender Abschluss Herr Rot. Ihm hatte wohl Herr Schwarz zuvor ins Ohr geflüstert, was ihm blühen würde, denn auch er dachte nicht daran, von der Milch zu kosten. Den Kopf zur Seite reckend pieselte er letztendlich auf das Handtuch, das die Milchreste der Geschwister aufgesaugt hatte. Aha, er musste mal, vielleicht deswegen keine Zeit zum Essen? Weit gefehlt, auch danach, das selbe Spiel. Nun gut, wer nicht mag hat keinen Hunger. Nun murkeln alle schlafend in ihrer Box und erzählen sich wahrscheinlich  gegenseitig ihre Erlebnisse.

Frauchen ist nun erstmal platt. Hunger hat sie auch. Morgen sehen wir weiter. Da gibts für alle eine neue Chance! Bis dahin werde ich halt doch wieder mit der guten Muttermilch aushelfen – wenns sein muss!

Bis bald! Eure Magic!

Mädels vor!

Gestern ist es dann passiert. Der Freiheitsdrang war einfach zu groß und Frauchen hat den Auslauf erweitert. So hatten die Welpen die bekannte Wurfbox auf der einen und die bekannte Kudde auf der anderen Seite. Die kommt zum Einsatz wenn die Wurfbox sauber gemacht wird. Dazwischen der Bereich war Neuland. Betonung liegt auf „war“, denn so schnell konnten wir gar nicht gucken und zumindest die Mädels machten sich auf, alles zu erkunden. So sah das erstmal aus. Eine kleine Rampe machte den Ausstieg ungefährlich. Erstmal bei Mama stärken!

Frau Lila und Frau Gelb marschierten los….

…Frau Orange folgte schnell! Hui, da liegt ja noch was rum!

Neue Sachen erkunden macht total müde! So kann`s schonmal passieren, das man dabei einfach einschläft!

Apropos schlafen, die Jungs haben es sich in der Kudde gut gehen lassen ;)! Später sind dann auch sie auf Abenteuertour gegangen!

Abends hat Frauchen dann noch das Klo installiert und wer es rechtzeitig schafft, geht da schon rein. das ist echt unfassbar! Bin stolz auf meine Meute…bis bald! Eure Magic!