Archiv der Kategorie: Welpenwahnsinn dritte Woche

Zu warm!

Leute, also das Fotoshooting heute war nix. Viel zu warm für die Babys, die einfach nur schlapp machten. Wir haben hier in Süddeutschland 27 schwüle Grad und das macht uns alle ein bisschen schläfrig.

Zudem reicht der bisherige Platz beim Fotografieren nicht mehr aus, da die Kleinen so gewachsen sind. Frauchen muss sich bis morgen was Neues ausdenken. Da soll es auch kühler werden und vielleicht haben alle dann mehr Lust auf Bilder machen. Aber so ganz leer geht ihr trotzdem nicht aus, denn ein paar Schnappschüsse sind es dann doch geworden:

Frau Lila ist unsere Streberin des Tages, sie hat als einzige erkannt um was es geht.

Dann war es aber auch schon vorbei. Herr Grün hatte überhaupt keine Lust und hat den Kopf geschüttelt…

Herr Schwarz roch mal am Flieder aber hat sich dann zum Schlafen niedergelegt….

Herr Hellblau gab sich alle Mühe, wirkt aber ebenfalls etwas angestrengt….

Herr Rot war definitiv total verschlafen…

Frau Gelb hatte überhaupt keine Ambitionen und guckt etwas verschämt in die Kamera…

Frau Orange macht das einzig vernünftige bei der Wärme und legt sich in die Waagrechte!

Heute Abend gibt es noch die erste Mahlzeit aus dem Ring, also gemeinschaftliches Brei essen. Wenn es so endet wie gestern (da hat jeder noch einzeln üben dürfen), wird es eine klebrige Angelegenheit werden und alle werden danach eine Vollwäsche brauchen. Ein Gutes hat die Sache – ich darf die Reste aufessen! Bis bald! Eure Magic!

 

Anschleichen war gestern…

Die dritte Lebenswoche neigt sich dem Ende zu und jeder Tag bedeutet ein Quantensprung im Leben der Welpen! Ihre bis vor Kurzem noch völlig geschlossenen Ohrmuscheln öffnen sich nun langsam und man kann sich jetzt kaum mehr unbemerkt ins Wurfzimmer schleichen. Schwupps sind sie wach! Die kleinen Milchzähne brechen schon durch und sind mittlerweile nicht nur fühl- sondern auch sichtbar.

Gestern war das erste Welpenmilch-Abenteuer wohl ziemlich aufregend, denn danach haben alle erstmal vier Stunden geschlafen. Ich hatte solange Pause und habe meine warmen Zitzen auf dem kalten Marmor im Flur ordentlich abgekühlt. Das hat gut getan! Frauchen will es heute abend wieder versuchen und wir sind schon gespannt, ob sie sich das von gestern gemerkt haben.

Es liegen ja schon einige Spielsachen herum und bis vor ein, zwei Tagen wurden diese entweder missachtet oder allerhöchstens ein wenig berochen. Das hat sich jetzt auch geändert. Heute schüttelte Herr Rot ein neu hinzu gekommenes Plüschi ganz ausgiebig und die kleinen leichten Bälle werden schon ordentlich herumgeschubst. Auch untereinander werden die Töne nun etwas rauher und vor allem Herr Rot, Herr Schwarz und Frau Lila geben sich schon kräftig kontra! Da kann es richtig laut werden im Auslauf und wir halten nur verwundert unsere Köpfe schief. So klein und schon so einen Kampfgeist! Auf alle Fälle kommt man in den kurzen Wachphasen gar nicht mehr aus dem Staunen und Wundern heraus und man könnte die ganze Zeit nur schauen, was sie sich schon wieder Neues einfallen lassen! Morgen gibts neue Einzelbilder und Ihr könnt Euch schon drauf freuen – es sind nun schon richtige kleine Hunde geworden!

Bis bald! Eure Magic!

Mama, ihm schmeckt`s nicht!

Frisch gebackene Ehefrauen haben es mitunter schwer. Sind ihre geliebten Ehemänner doch das Essen von Muttern gewohnt und können sich manchmal nur schwer an eine andere Zubereitungsweise gewöhnen. Dass das aber bei Hundewelpen genauso abläuft, hätte sich Frauchen nicht gedacht!

Heute gabs die erste Milchmahlzeit mit Welpenmilch. Eigentlich habe ich ja genügend Milch aber vom vielen Putzen der kleinen Bäuche sind meine Lippen total offen. Deshalb mag ich nicht mehr so viel Essen, weil alles brennt wie Feuer. So hat sich Frauchen entschlossen, mir etwas unter die Arme zu greifen. Was dann geschah, hätte man eigentlich auf Video aufnehmen müssen. Sonst glaubt es einem sowieso niemand.

Herr Schwarz durfte den Anfang machen. Er reagierte mit Totalverweigerung und rümpfte angewidert die Nase! Das soll ich essen – niemals! Da half alles gute Zureden nicht, auch von Frauchens Finger wollte er nichts ablecken. Sein Bruder Herr Grün war schon etwas williger, vielleicht auch hungriger. Er hat zumindest kapiert, daß man das Zeug ablecken kann und hat auch schon ein bisschen aus der Untertasse aufgeleckt. Wobei schon ein großer Teil daneben landete. Lecken und gleichzeitig schlucken war nicht im Programm. Herr Hellblau stellte sich nicht dumm an aber auch ihm fehlt definitiv noch die Übung. Zumindest ließ er sich herab, das Schlabbern ansatzweise zu üben.

Frauchen – schon leicht frustriert- änderte die Strategie und probierte es mit den Mädels. Frau Gelb hatte den Bogen schnell raus und hat eine große Portion geschlabbert. Ebenso Frau Orange! Frauchen staunte! Geht doch! Auch Frau Lila ließ sich nicht lange bitten.

Dann kam als krönender Abschluss Herr Rot. Ihm hatte wohl Herr Schwarz zuvor ins Ohr geflüstert, was ihm blühen würde, denn auch er dachte nicht daran, von der Milch zu kosten. Den Kopf zur Seite reckend pieselte er letztendlich auf das Handtuch, das die Milchreste der Geschwister aufgesaugt hatte. Aha, er musste mal, vielleicht deswegen keine Zeit zum Essen? Weit gefehlt, auch danach, das selbe Spiel. Nun gut, wer nicht mag hat keinen Hunger. Nun murkeln alle schlafend in ihrer Box und erzählen sich wahrscheinlich  gegenseitig ihre Erlebnisse.

Frauchen ist nun erstmal platt. Hunger hat sie auch. Morgen sehen wir weiter. Da gibts für alle eine neue Chance! Bis dahin werde ich halt doch wieder mit der guten Muttermilch aushelfen – wenns sein muss!

Bis bald! Eure Magic!

Mädels vor!

Gestern ist es dann passiert. Der Freiheitsdrang war einfach zu groß und Frauchen hat den Auslauf erweitert. So hatten die Welpen die bekannte Wurfbox auf der einen und die bekannte Kudde auf der anderen Seite. Die kommt zum Einsatz wenn die Wurfbox sauber gemacht wird. Dazwischen der Bereich war Neuland. Betonung liegt auf „war“, denn so schnell konnten wir gar nicht gucken und zumindest die Mädels machten sich auf, alles zu erkunden. So sah das erstmal aus. Eine kleine Rampe machte den Ausstieg ungefährlich. Erstmal bei Mama stärken!

Frau Lila und Frau Gelb marschierten los….

…Frau Orange folgte schnell! Hui, da liegt ja noch was rum!

Neue Sachen erkunden macht total müde! So kann`s schonmal passieren, das man dabei einfach einschläft!

Apropos schlafen, die Jungs haben es sich in der Kudde gut gehen lassen ;)! Später sind dann auch sie auf Abenteuertour gegangen!

Abends hat Frauchen dann noch das Klo installiert und wer es rechtzeitig schafft, geht da schon rein. das ist echt unfassbar! Bin stolz auf meine Meute…bis bald! Eure Magic!

Unsere Namen

…warum genau haben sich Frauchen und ich genau diese Namen für die Zwerge ausgesucht? Hier wollen wir es Euch erklären. Frauchen und Herrchen arbeiten ja als Pharmazeuten und so hatten sie sich gedacht, es wäre sicher ganz nett wenn die Namen aus dem A-Wurf etwas mit Pharmazie oder zumindest Naturwissenschaften zu tun haben. Da die Griechen einen erheblichen Anteil an der Wissensvermehrung in den Naturwissenschaften haben, war uns die griech. Mythologie auch Recht ;).  Daneben sollen sie natürlich zu einem so großen und stattlichen Hund wie dem Hovawart passen. Also fangen wir mit den Jungs an:

Aron (von Aronia, der Powerbeere) optimal für einen temperamentvollen  und kräftigen Rüden!

Argon ( ein Edelgas) für einen friedliebenden und ausgeglichenen Charakter. Edelgase sind recht beständige Elemente.

Argus (von griech. Argos, der Hund des Odysseus) passt perfekt zu einem Hovawart der seine Augen überall hat!

Apollo (unter anderem der Gott der Heilkunst) rettet vor Gefahren, so wie wir das von einem Hovawart erwarten würden.

Bei den Mädels gehts weiter:

Alpha (die „Erste“) aber auch in der Pharmazie ist alpha ein wichtiges Wortstück in vielen Medikamenten und Wirkstoffgruppen. Passend für eine willensstarke Anführerin.

Amber ( engl. „Bernstein“) in Anlehnung an Magics bernsteinfarbenen Augen. Zudem war Bernstein schon bei Hildegard v. Bingen ein beliebter Heilstein. Gedacht für eine eher ausgeglichene Hündin.

Avena Malu (von „Avena Sativa“ – der Hafer. Malu kam dann später dazu). Der Hafer als kraftgebendes und energiespendendes Getreide, perfekt für eine quirlige und kräftige Hündin.

Das hat uns einige graue Haare gekostet, kann ich Euch sagen. Aber jetzt sind wir zufrieden und wir hoffen ihr auch!

Bis bald! Eure Magic

Ausbruchsversuche

Vorhin beim Säugen in der Kudde ging es richtig rund! Die ersten Ausbruchsversuche wurden gemeinschaftlich gestartet. Was wird denn da dahinter sein?

Während ihre Brüder wieder abtauchten, fand Frau Lila das einfach nur zum Heulen, daß es nicht weiterging!

Sie rutschte kurzerhand über Mamas Rücken wieder nach unten.

Die zwei sm-Schwestern mussten das ausgiebig besprechen. „Haste nicht gesehen, was die schon anstellen?“

Das Ende ist dann doch immer gleich: alle pennen! Mit der Bande werden wir noch viele tolle Geschichten erleben meint jedenfalls Eure Magic!

Home, sweet home!

Hallo Ihr Lieben!

Gestern waren wir schwer beschäftigt. Denn so langsam muss alles hergerichtet werden für den Innenauslauf. Meine Babys werden schon richtig aktiv und erkunden die Wurfkiste mehr und mehr. Es wird nicht mehr lange dauern und sie sind bereit für neue Abenteuer. Heute war der letzte Wurmkur-Tag und sie haben das „Nicht-Schlucken-Wollen“ und „Stattdessenwiederausschütteln“ so richtig perfektioniert. Frauchen saß heute schon mit Umhang bei den Welpen, sonst hätte sie jetzt ein tolles Muster überall. Na gut. Beim nächsten Mal kann man die Kur schon unters Futter mischen, dann wird es etwas einfacher.

Aber was ich Euch heute zeigen will, ist wie wir eigentlich wohnen, Also meine Welpen:

Hier schlafen sie, ganz selig in ihrer Wurfkiste:

Hier sehr ihr die Wurfkiste mit dem Auslauf drumrum. Der Dachhimmel hält ein bisschen die Sonne ab, die ab Mittag ziemlich durchs Fenster scheint. Noch ein bisschen nackig alles aber das wird sich noch ändern.

Damit der Auslauf am Anfang nicht gleich so riesig ist, haben wir noch meine Lieblingskudde als Begrenzung hingestellt. Sonst kommt ihnen die neue Freiheit ja gleich so groß wie ein Fussballfeld vor.

Frauchen hat schon fleissig Spielsachen gebunkert…

….und die Wannen mit dem Rollrasen stehen auch schon seit ein paar Tagen im Garten rum und warten auf ihren Einsatz.

Alles ist bereit. Sobald wir sie „freilassen“, gibts dann neue Bilder. Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest und möge der Osterhase Euch allen einmal kräftig zuwinken wenn er vorbei hoppelt. Das bringt Glück! Bis bald, Eure Magic!

Bäh!

Das beschreibt wohl am Besten die Reaktion der Zwerge auf die heutige erste Wurmkur. Frauchen musste mich mit entwurmen aber die Tabletten im Futter sind weit nicht so eklig wie das flüssige Zeugs für die Welpen.

Haben Welpen bereits Würmer? Ja, sie bekommen sie über die Mutterhündin, in diesem Fall mich mit. Obwohl ich zwei- bis viermal im Jahr entwurmt werde, verstecken sich diese fiesen Dinger als Zysten in meinem Gewebe wo die Wurmkur nicht hinkommt. Dort „schlafen“ sie bis sie irgendwann die Gelegenheit bekommen aktiv zu werden. Das passiert wenn z.B. mein Immunsystem schwächelt oder wie jetzt in der zurückliegenden Trächtigkeit und wenn ich die Welpen säuge.

Für gesunde erwachsene Hunde sind Würmer meisten nicht gefährlich. Nur eklig. Bei Welpen sieht das anders aus. Würmer ernähren sich nämlich vom Blut ihres Wirts und docken dazu im Darm an. Man kann sich vorstellen, daß das so ein kleiner Welpe nicht gut aushält, vor allem bei Massenbefall. Also wurde heute unter Protest das weiße, schrecklich schmeckende Zeugs gleich nach dem Frühstück geschluckt.

Giftig ist eine Wurmkur übrigens für die Hunde nicht. Der Wirkstoff schädigt die Würmer aber nicht den Hund. Daher keine Gefahr für die Zwerge! Sie sind auch schon wieder recht munter und vertilgen lautstark ihr zweites Frühstück. Morgen und übermorgen müssen wir das Ganze wiederholen, dann haben sie es fürs erste geschafft.

Bis bald! Eure Magic

P.S.: die Zwerge sind heute schon zwei Wochen alt und wir starten bereits in die dritte Lebenswoche, Wahnsinn die die Zeit vergeht! Ein paar Schlafbilder von eben…

Herr Grün in typischer Rückenlage mit Herrn Rot:

Frau Lila mit Resten der Wurmkur auf der Kudde 😉

Herr Hellblau in typischer Seitenlage – so schläft er am Liebsten

Herr Schwarz ganz relaxt inmitten seiner Mädels Frau Gelb und Frau Orange.

Spätestens morgen gibts dann aber mal wieder anständige Bilder – versprochen!