Bäh!

Das beschreibt wohl am Besten die Reaktion der Zwerge auf die heutige erste Wurmkur. Frauchen musste mich mit entwurmen aber die Tabletten im Futter sind weit nicht so eklig wie das flüssige Zeugs für die Welpen.

Haben Welpen bereits Würmer? Ja, sie bekommen sie über die Mutterhündin, in diesem Fall mich mit. Obwohl ich zwei- bis viermal im Jahr entwurmt werde, verstecken sich diese fiesen Dinger als Zysten in meinem Gewebe wo die Wurmkur nicht hinkommt. Dort „schlafen“ sie bis sie irgendwann die Gelegenheit bekommen aktiv zu werden. Das passiert wenn z.B. mein Immunsystem schwächelt oder wie jetzt in der zurückliegenden Trächtigkeit und wenn ich die Welpen säuge.

Für gesunde erwachsene Hunde sind Würmer meisten nicht gefährlich. Nur eklig. Bei Welpen sieht das anders aus. Würmer ernähren sich nämlich vom Blut ihres Wirts und docken dazu im Darm an. Man kann sich vorstellen, daß das so ein kleiner Welpe nicht gut aushält, vor allem bei Massenbefall. Also wurde heute unter Protest das weiße, schrecklich schmeckende Zeugs gleich nach dem Frühstück geschluckt.

Giftig ist eine Wurmkur übrigens für die Hunde nicht. Der Wirkstoff schädigt die Würmer aber nicht den Hund. Daher keine Gefahr für die Zwerge! Sie sind auch schon wieder recht munter und vertilgen lautstark ihr zweites Frühstück. Morgen und übermorgen müssen wir das Ganze wiederholen, dann haben sie es fürs erste geschafft.

Bis bald! Eure Magic

P.S.: die Zwerge sind heute schon zwei Wochen alt und wir starten bereits in die dritte Lebenswoche, Wahnsinn die die Zeit vergeht! Ein paar Schlafbilder von eben…

Herr Grün in typischer Rückenlage mit Herrn Rot:

Frau Lila mit Resten der Wurmkur auf der Kudde 😉

Herr Hellblau in typischer Seitenlage – so schläft er am Liebsten

Herr Schwarz ganz relaxt inmitten seiner Mädels Frau Gelb und Frau Orange.

Spätestens morgen gibts dann aber mal wieder anständige Bilder – versprochen!

2 Gedanken zu „Bäh!“

  1. Noch einmal !!!
    Hallo Magic !
    Ja, nicht alles was einem gut tut, schmeckt auch gut. Aber deine 7 Zwerge sind sehr tapfer und schlucken die notwendige Wurmkur. Du bist ja auch eine tolle Mama und hilfst den Kleinen überall. Die Bilder, die dein Frauchen wieder gemacht hat sind wunderschön. Auch wenn alles zur Zeit für euch etwas anstrengend ist, wünsche ich dir und deiner ganzen Familie ( Zwei- und Vierbeiner) schöne Osterfeiertage.

    Bis bald, Uschi !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.