Archiv der Kategorie: Welpenwahnsinn vierte Woche

Frau Lila hat Bauchweh!

Wir, Frauchen und ich hatten gerade den Blogbeitrag vom 1. Mai geschrieben und wollten die Zwerge nun wieder ins Haus holen, weil es doch langsam merklich kühler wurde.

Vorangehend sollte man vielleicht noch erzählen, daß wir bereits durchschlafen was natürlich herrlich ist. Allerdings hat es den großen Nachteil, daß alle Hinterlassenschaften der sieben Herrschaften am Morgen auf einmal wegzuputzen sind und nicht schon ein Teil in der Nacht. Das war heute früh viel, sehr viel. Frauchen hat ziemlich gemault und die Waschmaschine ebenso.

Aber nun wieder ein Sprung in den späten Nachmittag. Frau Lila hatte den ganzen Tag eine Menge Spaß, tobte herum, alberte mit Kessy und spielte mit ihren Geschwistern wie immer. Im Haus angekommen saß sie plötzlich da wie ein Häufchen Elend. Schmerzwellen durchliefen ihren kleinen Körper und sie jammerte immer wieder. Eine Kolik. Frauchen hat nicht lange überlegt und ist mit ihr zur netten Tierärztin gefahren, die heute Abend auch eine Notfallsprechstunde anbot.

Dort wurde Frau Lila eingehend untersucht: „Total aufgegast, keine Darmperistaltik mehr hörbar“ – na prima! Sie bekam eine Spritze mit Buscopan und Spascopreel gegen die  Krämpfe gespritzt (das hat gebrannt und Frau Lila musste eingehend getröstet werden) und Frauchen musste nun alle zwei Stunden Sab Simplex gegen die Luft im Bauch verabreichen.

Zuhause angekommen legten wir Frau Lila auf eine Wärmflasche in den Wäschekorb neben uns und dort wurde sie von vier vierbeinigen Krankenschwestern eingehend begutachtet und wir haben ihr dolle Mut zugesprochen. Sogar Papa Rigo hat seinen dicken Kopf in den Korb gesteckt und Frau Lila aufmunternd über die Nase geschleckt. Herrchen legte noch eine Extra-Krauleinheit ein und massierte das Bäuchlein. Plötzlich, nach einer Stunde wacht sie auf, strahlt uns an, reckt und streckt sich und signalisiert „alles wieder gut“! So ist das bei kleinen Hunden, es geht ganz schnell schlecht aber genauso schnell wieder gut! Puh waren wir erleichtert!

Frauchen hat sie wieder zu den Anderen gesetzt wo sie später erst mit großem Appetit ihren Brei verputzt hat und anschliessend eine wunderschöne große Welpenwurst fabriziert hat. Mann waren wir froh! Frauchen hat gesagt, sie wird sich nie wieder über Welpenwürste in jeglichen Konsistenzen beschweren, denn es ist besser es kommen welche als es kommt nix! Das ist dann wohl die Moral von der Geschichte. Jetzt schlafen alle ganz selig, die Gewichtszunahmen des heutigen Tages sind trotz Freilandaufenthalt und kurzzeitiger Krankheitsgeschichte von Frau Lila super und auch wir werden nun schlafen gehen! Gute Nacht! Eure Magic!

1. Mai – Tag der Arbeit!

Wir haben das total wörtlich genommen und den Welpen-Aussenauslauf installiert. Also zumindest mal einen kleinen Teil davon. Das Wetter war perfekt und so durften die Welpen heute den ersten Tag ihres Lebens draussen verbringen.

Sie haben das im Gegensatz zu gestern richtig toll gemacht, kein Gejammere, kein Gemaule, im Gegenteil sie hatten richtig viel Spaß! Vielleicht hatte sie gestern doch der Wind zu arg verschreckt.

Herr Grün und Frau Lila haben das auch gleich kapiert und sind auf den Rasen aufs Klo gegangen obwohl sie dort noch nie im Leben waren. Herr Hellblau hat gleich alles erkundet und saß plötzlich in einer Ecke und wusste nicht mehr weiter. Gut dass Frauchen da war und ihn gerettet hat.

Einige von den Babys haben dann auch die große Hundehütte in Beschlag genommen. Da kann man nämlich prima ein Nickerchen drin halten.

Am Nachmittag durfte Kessy ein bisschen dazu kommen und hat  vorsichtig „Hallo“ gesagt! Aber keine spielt so lieb mit uns wie Mama Magic, die auf dem Rücken kugelte und ganz vorsichtige Schnauzenspiele mit uns machte. Natürlich hatte Frauchen gerade in dem Moment kein Handy parat – typisch! Daher nur Bilder von Kessy und Frau Lila sowie Herrn Grün. Die anderen haben gerade geschlafen.

Dafür habe ich Euch für morgen eine ganz große Freude gemacht und mich mit dem allerbesten Geruch den ich auf dem Spaziergang finden konnte einparfümiert. Damit ich auch wirklich gut rieche wenn ihr mich besuchen kommt! Bis Bald! Eure Magic!

Ab an die frische Luft!

Heute war es soweit. Die Zwerge durften Frischluft schnuppern. Im Hovimobil, einem großen Bollerwagen ging es ab in den Garten. Natürlich von mir streng überwacht, damit ja keiner abhanden geht!

Im Garten angekommen gab es erstmal Essen.

Dann wurden auch schon die ersten Erkundungsgänge durchgeführt, noch etwas zaghaft aber unaufhaltsam! Frau Lila und Frau Orange waren vorne dran!

Da es trotz Wind in der Sonne doch zu warm wurde, sind wir kurzerhand ein Stückchen in den Schatten umgezogen. Da gabs auch erstmal wieder – genau, Essen ;)!

Dann verbrachten wir noch ein Viertelstündchen draussen und schon ging es wieder zurück in die warme Stube. Dort sind alle augenblicklich in den Tiefschlaf gefallen.

So richtig begeistert schienen sie allerdings von dem Ausflug nicht gewesen zu sein. Irgendwie war alles so neu und unbekannt. Das haben meine Babys jedenfalls unter lautem Protest kund getan! Obwohl sie in ihrer Lieblingskudde und mit Mama das Terrain erkundet haben, waren sie richtig froh, wieder im gewohnten Umfeld zu sein. Lediglich Frau Gelb ist mutterseelen alleine herumgestiefelt und hat alles ganz genau beschnüffelt. Aber von ihr haben wir auch nichts Anderes erwartet ;)!

Mir hats jedenfalls total gefallen und ich habe auch schon die ersten Spielaufforderungen gemacht.

Die Zwerge werden schnell merken, daß man hier noch viel mehr Abenteuer erleben kann, als sie sich das jetzt vorstellen können! Nun gehts jeden Tag ein bisschen länger nach draussen und bald ist der eingezäunte und ausbruchsichere Auslauf dann auch fertig gestellt. Es soll zum Wochenende hin nur ziemlich ungemütlich und kalt werden, mal schauen was sich Frauchen da einfallen lässt!

Bis bald! Eure Magic!

Wir werden immer erwachsener!

…naja, von Erwachsen kann ja echt noch keine Rede sein aber manchmal sagen die Zwerge echt schon zu mir: „Mama Magic, als wir noch klein waren…“ Da muss ich immer ganz dicke schmunzeln! Aber tatsächlich zeichnen sich schon die nächsten Schritte zum Erwachsenwerden deutlich ab.

So essen sie jetzt zweimal am Tag ihren Welpenbrei und die Schüssel wird schon fast ausgeputzt. Sie können auch schon Wasser aus einem Napf schlabbern. So manch einer nutzt ihn aber auch als Gelegenheit für ein Fuß- oder Sitzbad. Wasserscheu sind sie alle nicht!

Wenn ich sie säuge, kann das auch schonmal im Sitzen oder Stehen sein. Da strengen sie sich ganz dolle an, um an meine Zitzen zu kommen aber es klappt mit jedem Tag besser!

Heute hat Frauchen ihnen die neuen Halsbänder umgemacht. Konnte man sie nach der Geburt in die Kennzeichnungsbänder beinahe dreimal einwickeln, sind sie jetzt deutlich zu kurz und zu schmal geworden. Man konnte sie im Fell schon gar nicht mehr sehen. Daher gabs neue Bänder, denn ohne die könnte man zum Beispiel Herrn Grün und Herr Schwarz gar nicht unterscheiden!

Ja und ein bisschen traurig bin ich die letzten Tage auch. Von meiner Freundin Petra musste vor einiger Zeit die Hovawarthündin Aischa mit elfeinhalb Jahren in den Hundehimmel entlassen werden. Deshalb haben mein Frauchen und ich ganz oft über den Hundehimmel nachgedacht. Das hat uns schon sehr traurig gestimmt. Aischa war mir so ähnlich, vom Aussehen und der Art her ganz arg. Sie hatte auch wie ich ein tolles Leben in einem Hunderudel und jetzt fehlt sie an allen Ecken und Enden.

Alles hat einen Anfang und ein Ende. Manchmal ist das gar nicht einfach zu akzeptieren. Meint jedenfalls Eure Magic!

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Wir hatten jetzt schon ein paar Mal ganz netten Besuch und immer waren wir uns hinterher sicher, daß es eine tiefe Freundschaft werden wird. Das liegt auch nicht nur daran, daß Besuch immer leckere Kekse mitbringt! Manche Menschen habe ich sogar schon kennengelernt da waren die Babys noch in meinem Bauch oder sogar noch viel früher. Frauchen hat immer gestaunt, wie sicher ich die Menschen aussuche, denen ich meine Kinder anvertraue!

Heute kam eine Familie aus Thüringen. Für Herrn Grün. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch bellen musste (schliesslich habe ich allerschwersten Baby-Aufpass-Dienst), habe ich mich dann doch sehr gefreut! Denn es war etwas ganz Besonderes. Die Welpen hatten gerade vorher Hunger und waren entsprechend bettschwer. Wir sassen zusammen im Welpenauslauf. Alle Welpen lagen herum, schliefen und träumten…ausser Herr Grün! Wie wenn er es gewusst hätte, daß seine neue Familie da war. Er wuselte herum, zeigte was für ein lustiger Kerl er ist, benutze sogar einmal selber das Klo, beroch seine neuen Menschen von allen Seiten, ja und dann, dann schlief er ein, mit dem Kopf auf der Hand vom zukünftigen Frauchen. Sie war so gerührt, dass sie ihn nicht stören wollte und das Bild war einfach zauberhaft!

Ihr habt jedenfalls das Herz am rechten Fleck und Herr Grün kann sich freuen, zu so tollen Hundemenschen zu kommen! Nun muss er zwar erst noch ein paar Wochen weiter wachsen. Aber vorhin hat er schon ganz dolle mit den Pfoten gezuckt und geträumt und den Geruch vom heutigen Besuch ganz tief drinnen gespeichert. Da bin ich mir sicher. Schaut er nicht zufrieden aus auf dem Bild?

Wir können den nächsten Besuch kaum erwarten! Am Donnerstag kommen wieder ganz viele liebe Menschen! Eure Magic!

Babysitterdienste abzugeben!

Nun bin ich langsam soweit, daß ich gewisse Dienste gerne abgeben würde. Hat jemand Interesse? Heute durfte Kessy das erste Mal so richtig zu meinen Babys in den Auslauf und hat sich gleich ziemlich mit Herrn Grün angefreundet. Nur ihre Spielaufforderungen hat er noch nicht richtig deuten können und hat sich erstmal ganz verdutzt hingesetzt. Aber das wird noch! Erstaunlich, wie sich Kessy, die den Spitznamen „Frau Rumpel“ nicht zu unrecht trägt, hier zurücknehmen kann und ganz vorsichtig mit dem Kleinen umgeht. Da habe ich schonmal eine große Hilfe wenns später ums Spielen geht und ich mal keine Lust haben sollte.

Auch beim Saubermachen habe ich schon Hilfe! Frauchen ist selber Schuld. Nun muss sie nämlich die ganzen kleinen und großen Welpenwürstchen wegmachen. Seitdem sie zugefüttert hat, bin ich nicht mehr Willens, diese aufzuessen. Kann man verstehen, oder? Wenigstens sind es mehr oder weniger feste Würste, das bedeutet sie haben den Brei von gestern auch gut vertragen. Unsere Waschmaschinen sind jedenfalls nun den ganzen Tag im Einsatz.

Einzig und alleine den Kontrolldienst mag ich noch nicht abgeben! Besucher und v.a. deren Taschen werden nach wie vor streng kontrolliert, damit auch ja kein Welpe einfach so verschwindet. Bsiher waren aber alle Besucher sehr nett und am Wochenende kommen die Nächsten! Freu`mich sehr auf Euch alle, auch wenn ihr die Kleinen (vorerst) noch bei mir lassen müsst!

Bis bald! Eure Magic!

Nachschlag

Heute gabs Welpenbrei aus dem Ring. Es ging gesitteter zu als wir alle dachten! Vielleicht machte sich das Einzeltraining ja doch bezahlt. Trotzdem haben wir beim alltäglichen Wiegen danach ein paar Gramm abgezogen, die nämlich im Welpen verblieben sind. Aber ich durfte hinterher noch säugen und habe alle wieder blitzeblank sauber geleckt! Damit nicht nur wir was zum Schmunzeln haben, drehten wir zwei kleine Videos:

Jetzt sind alle sehr satt und zufrieden und murkeln vor sich hin. Ein schönes Bild! Der Kameramann hat jedenfalls auch was gelernt: Socken ausziehen und Hosenbeine hochkrempeln ;)! Bis bald! Eure Magic