Archiv der Kategorie: Welpenwahnsinn siebte Woche

Ausflug in die große weite Welt!

Also das war was gestern! Frauchen hat mich, meinen Halbbruder Denzel und die Zwerge ins Auto gepackt und dann sind wir zusammen mit Denzels Frauchen ewig weit Auto gefahren.

Es kam uns jedenfalls recht lange vor, denn Herr Grün hatte schlechte Laune und hat das lautstark kund getan. Alle anderen haben schon in ihren Boxen geschlafen aber er schrie und schrie und wurde auch nicht müde. Als wir schliesslich am Hundeplatz ankamen, waren alle froh, aussteigen zu dürfen. Das war das Lustigste überhaupt! Den Zwergen wurde eine Rampe gebaut und dann durften sie das selber ausprobieren! Ein paar ganz Mutige waren schnell dabei, andere verschafften sich erst einen gepflegten Überblick. Kaum unten angekommen wurden sie hurtig, hurtig in den dortigen Welpenauslauf gepackt. Denn sie waren plötzlich sehr erkundungsfreudig und da kann so ein kleiner Welpe schonmal richtig schnell werden! Deswegen gibts da auch keine Bilder, denn wir brauchten jede helfende Hand bzw. Pfote! Ich stand bereits im Auslauf und habe erstmal ein Essen spendiert. Wobei dieses Bild nun fast historischen Wert hat, denn seit heute gibts nämlich nix mehr an der Milchbar! Aber dazu später.

Dann schwärmten sie aus wie die Bienen aus ihrem Stock und erkundeten alles ganz genau. Der Korb mit den Spielsachen wurde geentert….

….das Wasserbecken überprüft ob das frisch gefallene Regenwasser gut schmeckt…

….der nette Denzel ob man mit dem vielleicht Blödsinn anstellen kann…

…und der dortige Tunnel auf Welpenstandfestigkeit getestet!

Alle hatten einen Menge Spaß und sogar der Denzel und ich hätten ein bisschen gespielt wenn mehr Platz gewesen wäre. Dann kams: Denzel durfte noch auf den richtigen, großen Hundeplatz und was Arbeiten und ich nicht! Das geht ja mal gar nicht! Aber Frauchen sagt solange das Gesäuge noch so groß und schwer ist, darf ich weder springen noch wild herumhüpfen. Das wars dann. Nun habe ich beschlossen, die Milchbar zu schliessen. Ab heute starten wir in die achte Woche der Welpen und jetzt müssen sie langsam selber klar kommen! Zeit wirds, findet Frauchen und ich auch ein bisschen…sagt Eure Magic!

P.S.: auf der Rückfahrt war dann selige Ruhe.Schlecht ist ihnen auch nicht geworden und ich denke, alle werden mal richtig gute Autowarte!

 

Lektionen fürs Leben

Heute haben wir alle wieder fürs Leben gelernt. In der Früh gabs Wurmkur. Bäh! Die kann man zwar unters Futter mischen aber den Geschmack haben sie sich gemerkt. Damit alle die Dosis auch sicher erwischen, durfte jeder einzeln essen. Was zur Folge hatte, daß die anderen in einer unglaublichen Lautstärke plärrten daß wir Kopfweh bekamen! Da muss für morgen ein neuer Plan her! Denn das Zeugs muss wieder drei Tage hintereinander irgendwie in die Welpen gelangen.

Dann habe ich heute mit dem Erziehungsprogramm begonnen. Bisher war ich ja sehr gnädig zu meinen Kindern. Als ich dann im Welpenauslauf an einem großen Ochsenziemer nagen durfte, lernten meine Zwerge mal den Unterschied zwischen „mein“ und „dein“! Kannten sie ansatzweise schon von Kessy aber eben nicht von mir. Am Ende saßen alle andächtig um mich herum, beobachteten wie ich das harte Ding mit meinen hinteren Zähnen bearbeitete und weich bekam und nur Frau Gelb traute sich, am anderen Ende des Ziemers ebenfalls ein bisschen zu nuckeln.

Leider hat es heute immer noch den ganzen Tag geregnet.So hat Frauchen wieder mal alle einzeln ins Haus geholt und ihnen ein paar neue Dinge gezeigt. Nun hat Herr Hellblau den Spitznamen „John Wayne“ (unerschrocken, sehr rührig, temperamentvoll) und Herr Rot „Marlon Brando“ (cool, gelassen, beutestark). Nicht daß wir so gerne Western gucken aber das passte einfach wie die Faust aufs Auge!

Die Charaktere sind schon recht deutlich zu erkennen und wie man den Welpen dann später am Besten fördert kann man so auch herausfinden. Der eine braucht ein bisschen mehr Unterstützung durch seinen Menschen, den anderen kann man etwas kürzer halten damit er nicht größenwahnsinnig wird. Ist genau wie bei den Menschen – jeder ist anders! In diesem Sinne bis bald! Eure Magic!

Regen, Regen, Regen

Wir schauen regelmäßig nach ob die Welpen nicht doch schon Schwimmhäute bekommen haben. Hier regnet es seit zwei Tagen fast ohne Pause! Der Rasen ist stellenweise sumpfig und überall steht das Wasser. Frauchen hat alle Geräte aus dem Auslauf entfernt, die irgendwie rutschig und glitschig werden könnten. Das nasse Wetter scheint die Welpen jedoch nicht groß zu stören. Sie springen und toben wie eh und je, legen sich dann pitschenass unters Dach und schlafen zufrieden.

Lustig sind die kleinen Rastalocken, die vor allem die schwarzmarkenen Hunde schon ganz deutlich zeigen! Die Blondfraktion dagegen plustert sich durch die Feuchtigkeit einfach noch mehr auf. So hüpfen einfach Rastamen und Rastawomen zusammen mit blonden Plüschkugeln zusammen herum.

Am Nachmittag war heute Besuch da und unter dem Dach konnte ausgiebig gekuschelt und herumgealbert werden. Das war zumindest ein kleiner Trost bei dem schlechten Wetter!

Damit sie trotzdem was Neues lernen, gibt Frauchen ihnen Sachen zum Kauen. Fingerdicke kleine Lammpansenstücke und getrocknete Kaninchenohren werden schon recht schnell zernagt. Heute hat sie dann – zu unserer großen Empörung – einen ganzen Ochsenziemer zu den Babys gelegt. Auf dem können sie alle zusammen ein wenig herum kauen. Erstaunlich ist, sie vertragen alle neuen Sachen ohne große Verdauungsschwierigkeiten. Anscheinend haben sie meinen robusten Magen geerbt. Durchfall habe ich so gut wie nie, egal was und in welcher Kombination ich esse.

Morgen kommt wichtiger Besuch! Wer genau wird noch nicht verraten! Auf alle Fälle haben wir die nächsten Tage viele spannende Sachen vor – und das Wetter soll auch wieder schön werden! Darauf freuen sich Magic und ihre sieben Zwerge!

Ausbruch

Es ist halb neun und Frauchen und wir großen Hunde sitzen drinnen beim Frühstück. Es rumst. Nebenan ist die große Baustelle und wir denken uns alle schon lange nichts mehr bei diesen Geräuschen. Es rumst nochmal und es hört sich ein bisschen an wie wenn ich gegen die Terrassentüre springe um sie aufzudrücken. Frauchen schimpft Kessy. Die liegt aber neben ihr wie sie dann gleich bemerkt. Nun gehen wir doch nachsehen: die ganze Terrasse voller Welpen die sich fröhlich vergnügen und gar nicht verstehen daß der ihnen bekannte Weg ins Haus plötzlich durch eine Glastüre versperrst sein soll. Es ist echt immer was los mit dieser Bande! Haben sie doch glatt eine ganz kleine Lücke gefunden und sich da durchgequetscht! Frauchen hatte morgens den Welpenauslauf noch nicht wieder bestückt  (Herrchen wollte vor dem Regen nochmal schnell den Rasen mähen und wir haben alles freigeräumt) und da ist es ihnen anscheinend zu langweilig geworden. Zudem sie nach den besuchsreichen letzten drei Tagen plötzlich ganz alleine im menschenleeren  Welpenauslauf sitzen sollten. Frauchen und ich haben sie schnell wieder eingesammelt. Das war jedenfalls mal Welpenwahnsinn vom Allerfeinsten!

Bis bald! Eure vielbeschäftigte Magic!

Das Wichtigste jeden Morgen…

…ist Frauchens große Tasse Kaffee! Heute schreiben wir schon recht früh an unserem Blog! Es ist jetzt sechs Uhr früh und die Zwerge sind wach. Sehr wach. Sobald die Vögel anfangen ihr Morgenlied zu trällern, fangen auch die Welpen an mit ihrer Murkelei, sind aber sonst noch ruhig. Das steigert sich ganz kurz, wenn wir mit dem Futter kommen. Also ich mit meiner Milchbar und Frauchen mit dem Futterring. Dann wirds kurz so richtig laut bis es plötzlich ganz still ist. Gefrässiges Schweigen nennt man das.

Jetzt kommt wirklich das Wichtigste: wie sehen die Haufen aus? Jeder Züchter wünscht sich frühmorgens feste kleine Würste, die er gut aufnehmen und entsorgen kann. Gestern war das den ersten Tag nicht der Fall. Denn ich habe einen Fehler gemacht obwohl eigentlich alles ganz richtig war. Nach meinem Abendessen bin ich so ganz ausserhalb der üblichen Säugerei zu meinen Babys und habe ihnen einen riesigen Berg Essen vorgewürgt. Leider bestand das Essen nicht aus dem gewohnten Futter und ein dicker Reisknochen (den ich vorher natürlich etwas zerkleinert hatte) war auch dabei. Frauchen schwante schon Schlimmes und so kam es auch! Tags über hatten ein paar der Kollegen so richtig flüssigen Output. Frauchen hat aber immer gute Ideen so wurde sofort mit Anti-Durchfall-Mittel entgegen gewirkt. Denn auch wenn man sich nach Sonne und Wärme sehnt – beides hatten wir gestern – hat das einen Nebeneffekt und der heisst: Fliegen! So wurde alles fein säuberlich mit dem Schlauch weggewaschen und Frauchen war den ganzen Tag auf Patrouille im Welpenauslauf. Bloß keins übersehen! Einmal war sie nicht schnell genug mit Wegmachen und promt sind Herr Schwarz und Herr Rot in ihrem Übermut mitten durchgerannt. Im Gegensatz zu uns erwachsenen Hunden, die da angewidert die Nase rümpfen, rumpeln die Welpen noch durch alles durch, egal was es ist. Aber die sehr erfreuliche Nachricht: heute morgen gabs wieder nur noch feste, perfekte Würstchen! Die Freude war groß! Prioritäten verschieben sich!

Gestern hatten wir schon eine Menge Besuch! Herr Rot, Herr Schwarz und Frau Gelb waren happy, denn ihre Menschen waren gekommen! Heute wird es ganz ähnlich sein und v.a. Herr Grün und Herr Hellblau werden staunen daß heute auch Besuch für sie dabei ist! Umgekehrt genauso, denn die Burschen sind gewachsen daß man es kaum glauben mag. Gerade toben alle nach dem Frühstück durch ihr Gelände daß einem ganz schwindlig wird. Nun gehen wir Großen erstmal spazieren. Muss also los…bis bald! Eure Magic!

Rennen, Springen, Kraxeln und Klettern

Frauchen hatte heute eine Idee und die wurde natürlich sofort umgesetzt: eine Kletterburg soll entstehen und mit ein bisschen Fantasie war der Anfang schnell gemacht. Schiefe Ebenen, ein Steg und alles kombiniert mit verschiedenen Untergründen und einer tollen Höhle unter der Liege.

Die Welpen sind sofort von allen Seiten herbei gestürmt und haben alles begeistert ausprobiert! Mittlerweile stehen die Sachen an einer anderen Stelle, denn der Auslauf wurde heute nochmals erweitert. Das Gras hat durch das schlechte Wetter arg gelitten und so haben nun alle was davon! Der Rasen kann sich erholen und die Welpen haben viel mehr Platz zum Rennen, Springen, Kraxeln und Klettern! Wir staunen immer, wie geschickt und wieselflink sie sich schon bewegen und das will Frauchen noch weiter fördern. Daher wird das Ganze morgen nochmal erweitert. Momentan herrscht selige Ruhe! Die Zwerge schlafen. Da kann ich auch mal schnell eine Mütze Schlaf nachholen. Heute bei der ungewohnten Wärme wird man ganz schläfrig….bis bald! Eure Magic!

Besuch, Besuch!

Gestern waren wir abends so platt, daß ich es nicht mehr geschafft habe, hier die Neuigkeiten reinzuschreiben. Nachmittags kam nämlich Besuch! Viel Besuch! Zuerst die Mädels vom Hundeplatz. Da waren wir vielleicht erstaunt, daß die plötzlich bei uns zuhause waren und natürlich war die Freude auf allen Seiten groß. Sie hatten Kekse für uns und Spielzeug für die Welpen dabei. Allerdings haben sich Rigo und Kessy die Spielsachen gleichmal geklaut und sind glatt wieder zum Welpen mutiert. Die Kekse haben wir natürlich trotzdem gegessen.

Im Welpenauslauf hat dann jemand seine Brille fallen lassen. Die hat sich Herr Rot dann gleich recht elegant am Bügel geschnappt und ist damit ganz wichtig umher gelaufen. Das sah vielleicht komisch aus! Zudem es auch noch eine rote Brille war!

Ein wenig später kamen dann die Interessenten für Frau Lila. Frauchen war gespannt. Frau Lila macht ja gerne so ihr eigenes Ding. Auch gestern hat sie erstmal geschlafen als alle anderen schon lange den Besuch begrüßt hatten, ist dann schön gemütlich aufgestanden, ignorierte erstmal alle, stapfte umher und dann, schön langsam aber sicher, kam sie sich die neuen Menschen ansehen. Als sie aber merkte, wie nett die Beiden waren kriegte sie sich gar nicht mehr ein! Verteilte fleissig Küsschen und testete auch so manchen Finger eingehend auf Welpenzähnetauglichkeit. Da war gleich eine große Freundschaft geboren und alle waren megaglücklich!

Nachher kommen sie uns nochmal besuchen bevor sie erstmal wieder den ganz langen Heimweg antreten müssen. Frau Lila wird am Weitesten von allen weg ziehen, ziemlich hoch in den Norden hinauf!

Heute werden die Zwerge sechs Wochen alt. Die Zeit rast dahin! Die nächsten beiden Wochen ist fast jeden Tag was geboten und wir werden noch viele Abenteuer zusammen erleben. Natürlich schreiben wir alles haarklein auf, damit ihr dran teilhaben könnt. Bis bald! Eure Magic