Archiv der Kategorie: Der D-Wurf ist gelandet!

Zum Valentinstag!

Zum heutigen Valentingstag haben wir Euch endlich Bilder von den Zwergen mitgebracht. Es ist wirklich schwer, sie zu fotografieren, denn sie zappeln und zetern wie verrückt wenn mal sie hält. Aber wir haben unser Bestes gegeben:

Die Jungs:

Gelb, Hellgrau, Mint, Türkis, Rot


Die Mädels:

Lila, Pink, Orange


Alle sind bereits über 800g schwer und Herr Türkis hat wie vorausgesagt die Ein-Kilo-Marke genommen. Alle nehmen zwischen 80-120g zu pro Tag. Wir sind sehr zufrieden! Übrigens ist mit dem heutigen Tag die erste Lebenswoche auch schon wieder um. Bis bald, Eure Magic!

Rasselbande in Aktion

Guten Morgen ihr Lieben! Eben haben wir ein paar Videos gemacht damit ihr die Welpen auch mal ein bisschen in Aktion sehen könnt. Durch eine einmalige Betrachtung wie sie da an meine Zitzen wollen kann man zwar noch nicht auf das Wesen jedes einzelnen schliessen aber so ein paar Dinge können wir Euch dazu schon schreiben. Denn wir haben das Ganze ja mehrmals am Tag. Es geht los, ich komme in die Wurfbox denn die Milchbar ist gut gefüllt. Schnell wachen alle auf:

Man muss sich vorstellen, die Welpen hören fast nichts und sind noch blind. Sie orientieren sich ausschliesslich über den Geruchssinn und können in gewissem Maß Wärmequellen orten.

Daher dauert es eine Weile bis sich alles sortiert hat. Auffällig ist Herr Rot, der immer der erste an der Zitze ist. Achtet auch auf Herrn Gelb, der zwar eine Weile braucht um richtig aufzuwachen aber sich dann ganz schnell zielstrebig auf den Weg macht. Herr Hellgrau ist auch ziemlich schnell an der Milchbar aber stets ohne großes Getöse und viel unauffälliger. Gell ihr habt ihn gar nicht bemerkt, oder? Aber er liegt immer an einer guten Zitze! Das sind unsere drei quirligen Jungs, die alle in hundesportliche Hände gehen werden.

Dann hat sich Herr Türkis verlaufen und ist ziemlich grantig darüber. Er macht seinem Ärger lautstark Luft. Dass ein wenig zu spät ankommt macht gar nichts, denn er ist momentan mit Abstand der Schwerste unter den Rüden. Er findet auch noch ein Plätzchen, ist aber nie einer der die anderen aktiv wegdrückt. Herr Mint hat sich beim Säugen zuvor sowas von voll gefressen dass er noch keine Lust auf Essen hat. Auch er ist ein eher gechillter schon recht kräftiger kleiner Mann, der keinen Stress macht. In der Ruhe liegt die Kraft!

Dann unsere Mädels! Alle drei sind immer recht flott unterwegs wenn ich komme, Frau Orange immer recht laut und mit viel Nachdruck. Da sind die anderen Beiden eher unauffälliger, aber auch die kommen zum Ziel.

Das alles sind Tendenzen die sich herauskristallisieren und sicher nicht in Stein gemeisselt sind. Aber es ist sehr interessant wie deutlich sich so kleine Welpen bereits unterscheiden. Eins haben sie jedoch gemeinsam, sie sind alle zuckersüss, was meint ihr? Bis bald- Eure Magic!

Live aus der Wurfbox

Frauchen hat eben ein Video gemacht. Sozusagen fast live aus der Wurfbox. Die Kleinen fressen super und morgen wird der erste die 1-Kilo- Marke knacken! Dafür bekommen ich wirklich auch so viel zu Futtern wie ich möchte! Ach wie ich diese Zeit des „All you can eat“ mag…

Frauchen kümmert sich aber auch wirklich rührend um mich. Mehrmals täglich kontrolliert sie mein Gesäuge ob sich auch ja kein Milchstau bildet. Je nach Bedarf werde ich hinten abgeduscht und trocken geföhnt, denn der Wochenfluss läuft noch recht ordentlich. Dann bekomme ich immer wieder mal kleine weiße Kügelchen für bessere Wundheilung, die ich aber meistens heimlich wieder ausspucke. Die Einlage der Wurfbox wird mehrmals täglich frisch gemacht, denn immer wieder ist noch Blut von mir drauf oder vorhin hat doch glatt der erste von selber eine Mini-Welpenwurst abgesetzt! Damit es keinem von uns graust, gibts dann frische Handtücher oder Decken.

Übringens können wir schon Bellen! Das hört sich sehr niedlich an sagt Frauchen. Sie sitzt stundenlang in oder an der Wurfbox und beobachtet. Ja sie sind schon recht verschieden, meine Kinderlein und sicher werden wir für alle wieder die richtigen Besitzer finden. Wer sich noch nicht wegen eines Besuchstermins gemeldet hat, ab dem 01. März könnt ihr kommen! Dann sind sie drei Wochen alt und bereit, viele neue Menschen kennenzulernen! Machts gut, Eure Magic!

Unsere Nächte…

Damit ihr einen kleinen Eindruck davon habt, was unsere Nächte musikalisch zu bieten haben, hat Frauchen letzte Nacht mal was davon aufgenommen. Natürlich ist es stockfinster und damit nichts zu sehen und ihr müsst auch den Ton so richtig aufdrehen. Schliesst ruhig die Augen oder lasst es gleich direkt in der Nacht neben Eurem Bett laufen – dann habt ihr so ungefähr das, was bei uns grade so abgeht. Alle zwei Stunden haben die Babys Hunger und das hört sich dann so an:

So mittendrin im Säugen kommen dann diverse Gesangseinlagen:

Am Schönsten ist aber dieser Chor, nämlich wenn alle genussvoll trinken:

Ich weiß ja ihr wartet auf neue Bilder…wir geben uns Mühe bald welche zu machen! Aber wir müssen die Kleinen viel schlafen lassen damit sie schnell wachsen können! Bis bald – Eure Magic!

Erste Wurfabnahme geschafft!

Unsere liebe Daniela war heute zur ersten Wurfabnahme da und hat die Kleinen auf Herz und Nieren geprüft. Alles ok und auch sonst sind sie quicklebendig und haben schon kräftig zugenommen.

Damit die Zuchtbuchstelle die Papiere rechtzeitig fertigmachen kann, wurden auch schon die Namen festgelegt die in den Ahnentafeln stehen. Die fünf sm-Rüden werden: Daiko, Dasko, Da Vinci, Delay und Dorian heissen. Die Mädels bekommen die Namen: Dana (sm) sowie Dienna und Dorie (blond).

Bereits jetzt sind man deutliche Unterschiede im Verhalten bemerkbar, wenn Frauchen sich mit den Kleinen beschäftigt. Eine lustige Truppe ist es in jedem Fall und wir freuen uns auf die kommenden Wochen. Bis bald! Eure Magic!

Nachlese

Heute gibt es so viel zu erzählen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst einmal möchten wir uns alle recht herzlich bedanken für die vielen Daumendrücker und Glückwünsche! Leider gelingt es uns nie alle Welpenwünsche komplett zu erfüllen. Auch müssen wir den ein oder anderen enttäuschen der nicht glauben kann was es heisst einen oder mehrere Hovawarte zu haben. Für manche Menschen passen definitiv andere Rassen viel besser. Naja aber das gehört einfach dazu, es ist nicht immer alles Friede, Freude, Hundekuchen!

Frauchen hatte letzte Nacht viel zu tun! So ungefähr alle zwei Stunden musste ich in den Garten. Aufgrund der ganzen Nachgeburten die ich aufgefressen habe, gab`s im Nachgang Verdauungsprobleme. Aber jetzt ist wieder alles ok und ich fresse wie der sprichwörtliche Scheunendrescher! Nachdem Frauchen die Kleinen heute gewogen hatte, wusste sie auch weshalb! Alle haben schon zwischen 40 und 60g zugenommen – ein Wahnsinn so kurz nach der Geburt! Da muss ich schon ordentlich essen um genug Milch zu produzieren.

Aber auch musikalisch hatte die letzte Nacht viel zu bieten. Das Repertoire reichte von Papagenos „Der Vogelfänger bin ich ja“ aus der Zauberflöte (es hörte sich streckenweise wirklich so an) bis hin zu „Das Schlüpfen der Krokodile“ ich achtfachen Chor wenn sie nach der Krokodilmama rufen. Wer nicht so wie wir alle Tierdokumentationen im Fernsehen ansieht, sollte sich das einfach mal auf youtube ansehen. Evolutionsbiologisch sehr interessant, diese Gemeinsamkeit. Dazu kam noch mein Rufen, damit auch ja alle – und wenn sie noch so tief geschlafen haben – endlich wieder wach werden und trinken. Leider war Frauchen zu müde um das alles aufzunehmen. Aber es zaubert ihr doch ein Lächeln aufs Gesicht, da kann der Schlafmangel noch so gravierend sein. Hoffen wir mal, daß diese Nacht besser wird!

Ja und dann war da noch unsere Mammutaufgabe mit den Namen! Morgen früh kommt unsere Zuchtwartin zur ersten Wurfabnahme und bis dahin müssen alle Namen stehen. Mit „D“ gibt es wirklich so viele schöne Namen aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Na lasst Euch überraschen! Bis morgen – Eure Magic!

Frühstück in der Wurfbox

Soeben gab es Frühstück für alle! Frauchen saß mit in der Wurfbox und hat ihren Porridge gelöffelt. Sieht aus wie schonmal gegessen, schmeckt aber himmlisch! Mir hat sie auch eine kleine Portion mitgebracht, denn sie weiß das ist eins meiner Lieblingsessen.  Die Babys haben auch gefrühstückt, nämlich allerbeste Mama Magic Muttermilch!

Das schönste Frühstück was man sich nur vorstellen kann! Habt einen wundervollen Tag! Eure Magic

P.S. nun haben wir die Technik auch noch ins Laufen bekommen….

Hoppala

Frauchen meint sie hat wohl zu wenig Schlaf bekommen? Sie reibt sich verwundert die Augen! Statt sieben liegen plötzlich acht Welpen in der Wurfbox…wie geht das denn? Habe ganz heimlich noch einen sm-Rüden dazu gelegt…aber psssst, nix verraten!

Eure Magic

P.S.: momentan bin ich echt die Übermama. Keinen Schritt mach‘ ich freiwillig aus der Wurfbox. Man hört eigentlich nur gelegentliches Schmatzen und sonst herrscht eine himmlische Ruhe. Sie trinken und schlafen irgendwie gleichzeitig und strengen sich an in Rekordzeit richtig große Hovawarte zu werden!

Jede Geburt ist einfach anders…

Ihr seid sicher schon sehr gespannt! Aber da müsst ihr jetzt durch. Frauchen und ich haben eben eine Mütze Schlaf genommen, denn meine Babys haben sich heute nacht auf den Weg ins Vilsfeld gemacht. Wie es so schön heisst war auch diese Geburt wieder ein völlig anderes Erlebnis als die drei zuvor.

Los ging es um halb elf mit den starken Wehen und es kam – nichts! Fast eine Stunde lang. Aus der Erfahrung vom letzten Mal packte mich Frauchen ins Auto (allerdings zuerst einmal ohne den Tierarzt anzurufen) und fuhr mit mir über die buckligste Strasse die ihr Euch nur vorstellen könnt. Zuvor hatten wir natürlich alle anderen Hausmittelchen schon ausprobiert. Nach zehn Minuten durch den heftigsten Schneesturm kamen wir wieder zuhause an, ich rannte ins Wurfzimmer und schwups, der erste sm-Rüde war geboren! Erleichterung machte sich breit. Der erste hatte es geschafft, nun sollte es zügig weitergehen. Sollte. Eine ganze Stunde lang tat sich trotz Presswehen wieder nichts. Frauchen war das anders von mir gewohnt. So lange Abstände machten sogar sie nervös.

Also den kleinen Kerl in einen Korb gepackt, im Garten auf und ab marschiert und wieder zurück ins Wurfzimmer. Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit wurde der sm-Rüde Nummer zwei geboren. Jetzt aber. War Pause. Zwei Stunden lang. Schliesslich nach langen Presswehen kam eine blonde Hündin zur Welt! Juchu!

Ihr wisst wie es weitergeht? Genau, wieder eine sehr lange Pause von fast einer Stunde. Dann wollte ich dringend in den Garten. Frauchen hat da immer eine Taschenlampe dabei und sm-Rüde Nummer drei ploppte doch glatt sanft ins Gras. Ui da ist sie schnell geworden mit ihrem Handtuch, aus der Eihülle ausgepackt, ins Handtuch eingewickelt, ich hab ihn noch schnell abgenabelt und wieder rein ins warme Haus.

Als dann vier Welpen an mir tranken, ging es direkt zügig weiter! Beim Säugen wird ja Oxytocin ausgeschüttet, das ist wiederum wehenfördernd. Klappte hervorragend, denn nach einer halben Stunde kam ein sm-Mädel zur Welt und nochmal eine halbe Stunde später ein blondes Fräulein. Frauchen spürte in meinem Bauch noch einen Welpen und tatsächlich, nach zwei Stunden kam noch ein Nachzügler, wieder ein sm-Rüde!

Für alle die vor lauter Aufregung nicht mitzählen konnten, nochmal als Übersicht. Wir haben nun vier schwarzmarkene Rüden, eine schwarzmarkene Hündin und zwei blonde Hündinnen! Frauchen meint, vielleicht ist noch einer versteckt, es fühlt sich danach an aber so relaxt wie wir jetzt alle da liegen, ganz ruhig und friedlich, ist die Geburt abgeschlossen!

Frauchen ist sehr stolz auf mich, denn ich habe alles vorbildlich gemacht und die Kleinen sind alle bildschön! Das haben Elvis und ich sehr gut hinbekommen! Danke den vielen Daumendrückern und Mitfieberern, jetzt müssen wir uns erstmal eine Runde sammeln, so bald wie möglich folgen alle weiteren Infos. Machts gut – Eure Magic!