Archiv der Kategorie: C-Wurf erste Lebenswoche

Les noms – die Namen

Heute ist ein besonderer Tag! Unsere B’lis werden  genau ein Jahr alt! Happy Birthday wünschen wir Vilsfelder! Bleibt so lustig und gesund und macht Euren Menschen weiterhin viel Freude!

Bald schon werden die nächsten in die große weite Welt hinausziehen und viele neue Familien freuen sich auf den vierbeinigen Familienzuwachs! Gar nicht mehr lange!

Gerade ist Frauchen aus der Wurfkiste gekrabbelt und hat viele neue Bilder mitgebracht. Der erste knackt heute sicher schon die Ein-Kilo-Marke! Sie tun ja nichts Anderes als Essen und Schlafen. Wie im Schlaraffenland! Zu den Bildern nun auch die Namen, die ebenfalls feststehen. Nur bei den blonden Damen warten wir noch etwas, bis wir genau wissen, wer wie heissen wird:

Unser einziges sm-Mädchen wird Caractère heissen. Das passt ganz prima zu ihr denn sie weiß genau was sie will! Zum Beispiel ganz nah bei Mama schlafen:Dann die blonden Damen. Sie werden Caramelle, Courage und Chloé in ihren Ahnentafeln stehen haben. Alle haben ein sehr schönes Mittelblond und schon ein tolles Pigment!
Momentan zeigt sich die Hündin mit dem gelben Halsband recht ausgeglichen (na klar, sie hängt ja auch ständig an der Milchbar) und die anderen Beiden sind eher quirlig. Mal sehen wie das so weitergeht.

Nun zu unseren beiden Jungs! Der Rüde mit dem roten Halsband macht seinem Namen alle Ehre: Capitaine! Er hat immer die Ruhe weg, alles im Blick (vor allem die dickste Zitze) und liegt auch gerne mal alleine etwas abseits. Hier ausnahmesweise zwischen meinen Pfoten:

Der Bruder ist der Lebhaftere der Beiden und wuselt unentwegt irgendwo herum. Er ist unser Compagnon! Von ihm ist es besonders schwer, Bilder zu machen:

Hier noch ein paar Impressionen vom heutigen Nachmittag. Frauchen sagt, man kann den Kleinen beim Wachsen zusehen. Auf jeden Fall haben sie einen gesunden Appetit, daher wundert mich das gar nicht!  Alle satt und zufrieden:


Das ist der gordische Knoten der beiden Jungs – keiner wollte Nachgeben ;)!


Viel Spaß beim Bilder gucken – wir gehen jetzt spazieren! Eure Magic!

Dormir – schlafen

Guten Morgen allerseits!

Meine Babys können auch ganz lieb und leise sein! Daher jetzt ein Schlafvideo von gestern. Sogar da bewegt sich allerdings was: das Zappeln und Zucken ist ganz wichtig für die Bildung neuer neuronaler Vernetzungen. Heisst die Gehirnwindungen beginnen sich zu verbinden – die Babys lernen. Das sieht jedenfalls sehr süss aus finden wir!

Habt einen tollen Tag! Eure Magic

Chaotique – chaotisch

Vorhin hat Frauchen wieder gefilmt. Also ich finde es ist Zeit fürs Säugen und gehe in die Wurfbox. Allerdings finde ich es zu schmutzig und mag mich nicht hinlegen. Die Aufregung ist erstmal groß:

Frauchen macht flugs alles sauber. Übrigens gibt es immer eine warme Hälfte mit Fleece und eine kühle mit Leinen oder Handtüchern. Später kommen dann auch dicke Vetbeds dazu aber erst wenn alle Nabel schön verheilt sind. Sonst ist die Oberfläche sehr rauh.

Auf alle Fälle docken wir an Mamas Bar an und finden schnell eine volle Zitze – bis auf Fräulein Gelb! Sie ist ziemlich sauer aber wir lassen sie das Problem selber lösen:

Würde man in solchen Situationen immer gleich helfen, lernen die Hunde „ah ich muss nur laut genug schreien und schon kommt jemand und löst das Problem“. Frauchen orientiert sich da sehr an mir. Ich bleibe schliesslich auch ganz cool und helfe nicht.

Schliesslich hat sie es geschafft! Tolles Mädchen!

Das gilt übrigens auch für später. Nicht immer gleich helfen, erstmal selber denken lassen. Zudem erhöht das auch die Fähigkeit, Frust aushalten zu können. Machts gut – Eure Magic

 

 

 

Soutien du club – Erste Wurfabnahme

Also die Übersetzung der Überschrift ist nicht ganz astrein aber wenn man ein französisches Wort für „Wurfabnahme“ sucht, kommt nix Vernünftiges dabei heraus. Also mussten wir improvisieren.

Der Vorteil wenn man in einem so großen Verein züchtet ist die Hilfe und Unterstützung, die man jederzeit bekommt. Sei es als Züchter, der durch den Zuchtwart betreut wird aber natürlich auch als späterer Welpen- und  Hovawartbesitzer! Tauchen Probleme alles Art auf, sind wir für Euch da. Können wir die Frage nicht sofort selber beantworten, hilft uns unser starkes Netzwerk an Spezialisten. Ärzte, Kliniken, Hunde- und Verhaltenstrainer, Ausbilder und eben die Zuchtwarte. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, im RZV Mitglied zu sein.

Aber ihr wollt nun sicher wissen, wie die erste Wurfabnahme gelaufen ist! Wegen Covid 19 machten wir das über Skype und das funktionierte ganz wunderbar. Alle sechs haben schon tüchtig zugenommen! Zwei haben bereits gestern Abend die 700g-Marke geknackt. Kein Wunder, meine Milchbar ist auch rund um die Uhr geöffnet! Alle Nabel sind gut verheilt und auch bei mir wird der Wochenfluss weniger. Die Gebärmutter zieht sich wieder auf eine normale Größe zusammen und alles was da noch an Geweberesten drin ist muss einfach raus. Alles ist in bester Ordnung und wir können nur staunend an der Wurfkiste sitzen und zusehen wie schnell sie wachsen!

Frauchen hat auch ordentlich zu tun! Denn die Laken in der Wurfkiste müssen noch oft gewechselt werden. Mindestens sechs bis sieben Mal am Tag wird alles frisch gemacht, nur das Aussprühen mit Sagrotan schenkt sie sich. Gott sei Dank, denn das Zeug ist definitiv nichts für empfindliche Hundenasen. Es macht auch wenig Sinn alles zu desinfizieren und zehn Minuten später komme ich vom Gartengang rein und habe vom Buddeln in der Aussenhöhle ein halbes Pfund Erde auf der Nase. Von den Pfoten wollen wir ganz nicht reden. Also rumpeln eben Waschmaschine und Trockner beinahe ohne Pause.

Frauchen ist zwar in den ersten Wochen vorsichtig was fremde Keime durch Besuch angeht aber alles was „Natur“ ist (sprich Dreck), kann man schlecht verhindern und gehört einfach das dazu. Seit gestern gehe ich auch schon wieder mit auf Spaziergänge und wir verhindern nur den direkten Kontakt mit fremden Hunden. Das brauche ich einfach als emanzipierte Hundemama! Den ganzen Tag mich nur um die Kinder zu kümmern wäre nichts für mich ;). Da wäre der Lagerkoller ja vorprogrammiert!

Dann werden die Kleinen jeden Tag schon einige Zeit in der Hand gehalten und gestreichelt, sie dürfen Frauchens Geruch erschnuppern und werden auch schonmal ein bisschen an den Pfoten gekitzelt. Natürlich muss man sie mindestens einmal am Tag wiegen um sicherzustellen dass alle gut zunehmen.

So fliegt die Zeit und während sie bei Euch sicherlich wieder wie die berühmte Schnecke dahin schleicht, wissen wir manchmal gar nicht wann wir den Schlaf in der Nacht nachholen sollen. Mehrmals muss ich noch raus und die Babys machen auch einen Höllenlärm, wenn sie Hunger haben. Wenn Frauchen zur richtigen Zeit mal das Handy parat hat, machen wir ein kleines Video! Bis dahin machts gut – Eure Magic!

Des photos de la première semaine – Bilder der ersten Lebenswoche

Das ist immer schwierig! Die Blonden kann man noch ganz gut fotografieren aber bei den Schwarzmarkenen sieht man meistens keine Kontraste. Daran sind aber Frauchen bzw. ihre Kamerakünste Schuld! Ausserdem sind sie ziemlich schnell und wendig und sie von vorne zu erwischen gar nicht so einfach wie es hier aussieht ;)))!

Hier sind sie jedenfalls, unsere C‘lis vom Vilsfeld:

Hündin mit gelbem Halsband


Hündin mit lila Halsband



Hündin mit orangem Halsband



Hündin mit hellblauem Halsband



Rüde mit rotem Halsband. Er war pappsatt und völlig bewegungsunfähig! Die Nase da auf dem Bild gehört Kessy, die unter meiner strengen Aufsicht die Babys auch schon begrüssen darf.


Rüde mit blauem Halsband

Sind sie nicht wieder wunderschön geraten? Über den jeweiligen Charakter verraten wir noch nichts, da werden wir die kleinen Lauser noch eine Weile beobachten. Wir wünschen Euch einen wunderschönen Tag! Eure Magic

Tout va bien – alles in Ordnung!

Danke für Eure zahlreichen Genesungswünsche! Wie es bei uns Hunden so ist, geht es uns ganz schnell ganz schlecht und genauso schnell ist alles wieder in Ordnung. Jedenfalls kann ich wieder ganz normal aufstehen, laufen, traben und Treppen steigen. Man merkt mir nichts mehr an. Trotzdem wird Frauchen so schnell es möglich ist einen Termin bei der Physio vereinbaren, damit sie mich einmal komplett untersucht.

Mein Frauchen sorgt vorbildlich für mich! Jeden Tag werde ich mehrmals hinten abgewaschen denn der Wochenfluss läuft reichlich. Sie tastet mein Gesäuge ab ob sich irgendwo ein Milchstau bildet und misst morgens und abends meine Körpertemperatur. Daneben gibts nun Futter so viel ich will – von sowas kann jeder Hund nur träumen, oder?

Auch die Welpen werden täglich begutachtet: wie sehen die Nabel aus? Nehmen sie auch schön zu? Ist alles soweit in Ordnung, fühlen sie sich warm und agil an mit straffer Haut? Sind die noch geschlossenen Augen ok oder bildet sich evtl. darunter eine Infektion? Ich kann Euch beruhigen! Alles Bestens! Sie trinken meinen reichlichen Milchvorrat und schlafen dann völlig fix und fertig und bewegungsunfähig ein. Ein lustiges Bild! Frauchen hat eins von Herrn Rot gemacht wie er zwischen meinen Pfoten schläft, seht selbst!

Sobald es mehr Bilder gibt stellen wir sie hier ein! Wir können uns vorstellen wie gespannt Ihr seid! Bis bald – Eure Magic

Une horreur – ein Schreck!

Also heute morgen sind alle ganz schön erschrocken! Ich konnte nicht mehr aufstehen und fast nicht mehr laufen. Nach ein paar zaghaften Schritten bin ich wie betrunken durch den Garten gewackelt, hab mich beim Pipi machen fast am Boden abgesetzt und war überhaupt sowas von unglücklich über meine Lage. Frauchen und die Tierärztin sowie eine ganz nette Physiotherapeutin waren sich schnell einig: wahrscheinlich wurde bei der Geburt ein Nerv ein wenig eingezwickt und durch das lange Liegen in der Wurfbox hat sich das auch nicht gerade gebessert. So bekam ich gleich ein Schmerzmittel was den Babys nicht schadet und die Muskulatur entspannt. Zudem ein langes und sehr warmes Kirschkernkissen auf den Rücken – das tat vielleicht gut! Zwei Stunden später war es schon deutlich besser. Alle zwei Stunden wurden dann vorsorglich die Babys zur Seite geräumt, Frauchen hat mir aufgeholfen und dann drehten wir eine Runde im Garten. Nun hoffen wir dass ich schnell wieder die Alte bin, denn krank sein nervt einfach!

So ist Frauchen heute nicht zum Bilder machen gekommen, nur zwei Bilder aus der Wurfbox und ein kleines Video von den agilen Zwergen können wir Euch zeigen!

Hier bin ich samt Babys und Kirschkernkissen…

Die Babys – sie sind schon ein bisschen gewachsen finden wir!

Auf alle Fälle haben sie viel Energie und wenn ihnen etwas nicht passt, wird das lautstark in die Welt posaunt ;)!

Machts gut und passt auf Euren Rücken auf…Eure Magic!