Archiv der Kategorie: B-Wurf fünfte Lebenswoche

Fünf Wochen alt

Zum Fünf-Wochen-Geburtstag gab`s für die Welpen heute ausnahmsweise eine Mahlzeit mit Rinderhack und gekochtem Karottenbrei. Eigentlich ist Frauchen ein Verfechter von Trockenfutter, zumindest im ersten Lebensjahr. Uns Hunden macht das nämlich überhaupt nichts aus, ständig das Selbe zu essen und wenn man ein wirklich gutes Trockenfutter verwendet, haben wir alles drin was Hund so braucht. Gerade für ein langsames, gleichmäßiges Wachstum und gesunde Knochen ist das schon sehr wichtig. Gibt es da bei der Fütterung im Wachstum vor allem beim Calcium-Phosphor Verhältnis Missstände, kann das Krankheiten wie OCD begünstigen. Hovawarte sind sehr gute Futterverwerter und die Angaben für die Rationen ist meistens viel zu hoch. Daher muss man auch immer aufpassen, dass wir nicht zu dick werden. Das ist wieder schlecht für die Hüften.

Mit ca. einem Jahr ist bei den Hovawarten das Höhenwachstum ziemlich sicher abgeschlossen. Dann werden Fütterungsfehler eher verziehen und es kann auch mal etwas Anderes im Napf landen. Damit die Welpen das zumindest schonmal kennen, gibt es schon bei Frauchen ab und zu mal auch Ausnahmen. Kessy zum Beispiel hat sowas nie bekommen und kann bis heute mit frischem Fleisch nichts anfangen. Auch irgendwie komisch, oder?

Ihr hätte sehen sollen, wie sie sich auf die Hackmischung gestürzt haben. Da waren sie richtige Raubtiere! Damit verbunden wurde die zweite Wurmkur abgeschlossen, die sie wirklich gut vertragen haben. Dieses Mal hatten sie kaum weichen Kot, sondern langsam werden es richtig schöne Würste. Frauchen ist sehr zufrieden. Naja, manche Menschen kann man auch mit kleinen Dingen glücklich machen ;)!

Noch eine Premiere – die Zwerge haben die erste Nacht draussen verbracht. Natürlich konnten sie in den beheizten Innenzwinger, was auch rege genutzt wurde. Aber ein paar zogen es vor, draussen in der Hütte zu schlafen. Bei dem Puschelfell was alle schon entwickelt haben, war auch ganz sicher keinem kalt. Notfalls kann man ja zusammen rutschen.

Wiegetag war vorhin auch! Alle wiegen nun um die vier Kilo und haben seit vergangenem Sonntag ca. ein Kilo zugenommen. Auch der Wachhund kommt langsam in ihnen durch und es wird schonmal gewufft, wenn jemand an den Auslauf geht. Ansonsten ist es eine muntere Bande, mit der wir die nächsten drei Wochen sicher noch viel Spaß haben werden!

Jaja…wir wissen schon, ihr wartet auf Bilder! Aber es regnet momentan immer wieder mal, da ist es schwierig. Sobald die Sonne beständiger scheint, gibts reichlich Nachschub – versprochen! Eure Magic!

Spiele im Regen

Wir wollen ja nicht jammern. Die Natur braucht den Regen dringend. Meine Welpen lernen gleichzeitig, dass Wasser von oben nicht zwangsläufig Untätigkeit bedeutet. Wenn vorhin jemand Frauchen gesehen hat, dachte er sich vielleicht seinen Teil. Aber sie ist mit zwei Puschels an der langen Leine im strömenden Regen quietschend durch den Auslauf gerannt und die Zwerge im Galopp hinterher! Dann wurde gezergelt und geschüttelt wie verrückt und wenn einer die Beute tatsächlich mal für sich alleine hatte, wurde sie schnell in Sicherheit gebracht. Was für ein Spaß für alle!

Danach verzogen sich alle unters Dach in das gemütliche Hundebett, Frauchen mittendrin und rubbelte alle mit dem Handtuch trocken. Hätte es zwar nicht gebraucht aber kann auch nicht schaden. Hovawarte sind sogar schon in dem Alter selbstreinigend und auch recht schnell wieder trocken. Nach dem Abendessen, was in Windeseile verzehrt wurde, gabs noch eine ausgiebige Kuscheleinheit bis alle rechtschaffen müde waren. Nun ist Ruhe im Auslauf und endlich gibts auch für uns Große was zu Essen! Übrigens, es regnet schon wieder…bis bald, Eure Magic!

Mutterinstinkte

Frauchen sagt ich spinne. Seit ich den Babys keine Milch mehr geben mag weil ihre spitzen Zähne weh tun, suche ich mir Ersatzbabys. Letztes Jahr war es ein grunzendes Ferkelchen, dieses Jahr ist es ein Chamäleon. Den ganzen Tag trage ich es durch die Gegend, bejammere das Ding und manchmal lecke ich ihm auch liebevoll über die Schuppen. Es ist ja nicht so dass die Verbindung zu meinen eigenen Kindern abgerissen wäre! Ganz oft springe ich zu ihnen in den Auslauf, mache Kontrolle und merke schnell dass es ihnen gut geht. Ab und zu gibts ein Spiel oder auch Erziehung aber das wars dann auch. Wohin nun mit meiner ganzen mütterlichen Liebe? Die Anderen schütteln nur mitleidig den Kopf, wenn ich wieder mit diesem Ungetüm daher komme.

Gestern war wieder ein aufregender Tag für die Welpen! Gab es doch den ersten Regen! Schnell haben sie kapiert, dass es unter dem Dach trocken bleibt. aber wasserscheu sind sie trotzdem nicht. Vor allem der Gartenschlauch mit dem man die Reste der Haufen weg spritzen kann, ist hochinteressant!

Zudem konnten sie in der Nestschaukel turnen oder die Tunnel und Häuschen erkunden die neu auf der Wiese standen. Ausserdem wurde der Zugang zum beheizten Innenzwinger geöffnet und so eine durchsichtige Plastikklappe hat es ziemlich in sich! Kann man doch eigentlich durch schauen aber muss doch ordentlich dagegen stupsen, damit man auch durch krabbeln kann. Nach ein paar Anläufen haben sie auch das kapiert. Nach dem Aufwachen oder auch nach jedem Fressen geht Frauchen nun mit ihnen auf die Wiese, damit sie ihre Geschäfte verrichten können und das klappt schon super. Frauchen jedenfalls ist hochzufrieden!

Jeden Tag lernen sie etwas Neues. Und ja, die zweite Wurmkur ist auch fällig. Dieses Mal in Tablettenform und in Hackfleisch verpackt. Da funktioniert die Einnahme beinahe problemlos. Nur auf die Finger muss man Acht geben ;)!

Heute morgen habe ich mich übrigens riesig gefreut! Denn ich durfte endlich wieder mit zum Radfahren. Zusammen mit Frauchen und Papa Rigo drehten wir unsere Runde. Nichts liebe ich mehr! In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende! Eure Magic!

Der erste Tag im Garten

Endlich war es heute soweit und die Welpen durften das erste Mal ins Grüne. Der große Gartenauslauf wurde gleich frühmorgens bezogen und hielten sie sich die ersten Stunden noch unterm Dach des Zwingers auf, liefen sie am Nachmittag schon ganz selbstverständlich überall herum. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die kleinen Hunde ihre Welt erobern, wenn man ihnen nur genügend Zeit lässt. Da sie heute mit den vielen Pusteblumen, dem weichen Gras und dem Wasserschlauch zum Häufchen wegmachen bereits genug zu tun hatten, kommen weitere Herausforderungen erst im Laufe der nächsten Tage. Ausserdem konnten sie den Sandkasten samt Kletterpark schon ausgiebig testen. Ganz schnell kapiert haben sie, daß man die Haufen auch dort hinein machen kann.

Erhöhte Plätze sind jedenfalls sehr begehrt: Barry  (links)und Bonny

Baila

Erste kleine Machtkämpfe finden auch schon statt, v.a. unter den Jungs…hier Bruno mit Boxer

Bruno

Boxer konnte es gar nicht fassen, dieses weiche Gras!

Bonny fand die Pusteblumen unwiderstehlich!

Natürlich hatte ich auch alle Pfoten voll zu tun! Erziehung stand auf dem Programm und die die es am Nötigsten haben kamen als Erste dran ;)!

Hier noch ein kleines Video von vorhin, wo sie mit mir den ganzen Auslauf erkundet haben:

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, sind wir jetzt ziemlich müde. Gute Nacht und bis morgen! Eure Magic mit Barclay

 

 

 

Regentag

Hier hat es seit Wochen das erste Mal wieder geregnet. In den letzten Stunden konnten man den Pflanzen echt beim Wachsen zusehen – so wie sonst meinen Babys! Jeden Tag sind sie ein Stückchen größer! Es wachsen auch der Bewegungsdrang und die Ideen, was man mit seiner überschüssigen Energie so anstellen könnte! In den Wachphasen könnte Frauchen die ganze Zeit nur zusehen und beobachten.

Heute hat  Kessy endgültig wieder ihren Gouvernantenjob aufgenommen! Mann kann die die Babys anschnauzen! Da zucken wir alle kurz zusammen aber es hilft großartig. Wenn sie den Auslauf betritt sind sofort alle ganz artig. Ein bisschen so wie in der Schule, wenn der Rektor das Klassenzimmer betritt. Ich krieg`das nie so hin!

Dafür war ich echt multitaskingmäßig unterwegs (Frauchen hatte natürlich grade kein Handy). Eine Hündin holte sich bei mir eine Portion Milch ab und ich musste sie erst ziemlich zurechtweisen, ihre Zähne beim Saugen nicht einzusetzen. Irgendwann hatte sie es kapiert, hatte fest angedockt und trank sich satt. Gleichzeitig hatte Kessy die Idee, sie könnte doch jetzt mit mir im Liegen ein wenig Schnauzenspiele machen. So wälzte ich mich am Rücken auf dem Boden, die kleine Hündin wälzte sich mit, ein wenig wie auf einer Galeere bei starkem Seegang hin und her und hin und her. Frauchen wurde ganz schwindlig beim Zusehen. Aber wir hatten unseren Spaß!

Morgen gehts das erste Mal in den großen Gartenauslauf und auf die Welpen warten viele neue Abenteuer! Bis dann – Eure Magic!

Heute war fast schon Sommer…

Wie wir Hunde halt so sind, vor allem die ganz kleinen, schlafen wir da besonders viel. So musste sich Frauchen heute lange gedulden, bis sich endlich was rührte im Auslauf aber dann so richtig!

Zuerst musste ich nach dem Rechten sehen und plötzlich hatte ich die ganze Bande im Schlepptau…

Schnell bin ich wieder nach draussen denn Milch gibts nur noch ganz selten. Dann ging es rund! Wer gibt sich schon mit den kleinen Sachen ab, wenn man auch an den Großen ziehen kann? So manch einer wurde direkt größenwahnsinnig ;)!

Die zwei sm-Brüder testen sich ein wenig aus. Kessy kontrolliert streng, ob das Fairplay stimmt!

Zusammen spielen kann auch lustig sein! Bis Baila ein bisschen zu grob wird und eine Ansage bekommt…

Tante Kessy macht mal wieder eine auf Gouvernante *augenroll*…alle werden durchgecheckt ob sie auch ja brav sind!

Das Bällebad wird auch langsam entdeckt! Barclay und Baila auf Tour!

Nach ca. 20 Minuten versanken alle in den Tiefschlaf. Morgen soll Regen kommen, was den Garten sicher ungemein freuen wird. Das ist dann wieder was Neues für die Zwerge und Frauchen lässt sich sicher auch noch was einfallen! Bis morgen dann und habt viel Spaß beim Gucken! Eure Magic!

Chillen

Nach einem Wochenende voller neuer Ereignisse ist heute ein Tag zum Chillen. Alles ist ruhig. Jeder will nur schlafen. Frauchen hat vormittags ein wenig am großen Gartenauslauf gebastelt aber jetzt gibt auch sie Ruhe und ich kann schnell den heutigen Beitrag schreiben. Ein paar Bilder kann ich Euch zeigen aber viel Action ist nicht.

Sogar die Spielzeuge hängen heute nur ab und sind im wahrsten Sinne des Wortes nur Zaungäste. Nix los hier!

Leute, schaltet ruhig mal einen Gang runter wenn Euch danach ist. Muss auch mal sein, morgen ist auch noch ein Tag! Bis dann – Eure Magic!