Archiv der Kategorie: Welpenwahnsinn sechste Woche

Der Hovawart wie er leibt und lebt!

Eigentlich wollte Frauchen heute lauter schöne Dinge schreiben. Weil meine Welpen, die morgen schon sechs Wochen alt werden, können schon so unglaublich viel! Sie spielen den ganzen lieben langen Tag im Auslauf und haben eine Menge Spaß! Heute haben sie gelernt, Leckerchen vorsichtig zu nehmen und nicht gleich mit der Maul nach der Hand zu hapsen. Das war nicht unbedingt so geplant sondern hat sich einfach so ergeben. Sie haben ganz andächtig mitgemacht und sich gewundert, daß man Futter auch aus Frauchens Hand kriegen kann. Vorhin haben wir sie wieder ins Haus geholt, denn die Eisheiligen schlagen dieses Jahr unbarmherzig zu. Nachts haben wir manchmal Frost und da bleiben die Zwerge lieber noch im geschützten Haus. Da haben wir mittlerweile unsere ganz eigene Technik. Ich gehe voraus und locke alle Welpen hinter mir her ins Haus. Das ist vielleicht ein Anblick wen wir alle zusammen vom Auslauf ins Haus marschieren. Morgens die selbe Prozession in die andere Richtung.

Weil es für die Abendmahlzeit noch zu früh ist, hat Frauchen getrocknete Kaninchenohren zu den Welpen gegeben. Da können sie ein bisschen drauf rumkauen und sind zufrieden. Allerdings hat das Kessy mitgekriegt und bei Futter ist mit ihr nicht zu Spaßen. Ressourcenverteidigung nennt man das und schaut in der Praxis so aus, daß sie ganz steif wird und Frauchen mit entblössten Zähnen droht wenn sie näher kommt. Dabei lag das Ohr auf der anderen Seite vom Gitter und sie hätte gar nicht drangehen können! Da gabs schon ein paar Mal Krach zwischen den Beiden aber heute mal so richtig. Nachdem sie der verbalen Aufforderung sich zu schleichen nicht nachkommen wollte, hat Frauchen mit ihr ein kleines Kämpfchen austragen müssen (Kessy hat verloren). Damit wieder geklärt ist, wer hier das gute Futter verwaltet und verteilt. Eins kann ich Euch gleich sagen, Kessy wird es irgendwann wieder probieren! Aber in solchen Situationen ist es ganz wichtig, daß man sich als Mensch durchsetzt. Hat hier der Hund auch nur den Hauch einer Chance gesehen daß er mit seinem Verhalten durchkommt, hat man verloren. Sie ist eben ein Hovawart wie er leibt und lebt. Auch das gehört zum Leben dazu, gewinnen und verlieren. Gut daß ich so brav bin! Meint jedenfalls Eure Magic!

Ein Tag voller neuer Sachen

Heute war wieder mal ein Tag voller Neuigkeiten. Die Welpen kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Zuerst war Tante Sanja mal kurz bei ihnen im Auslauf.

Sie hat zwar die meisten freundlich angewedelt, es stellte sich dann aber heraus, daß sie sich wohler fühlt wenn der Zaun wieder dazwischen ist. Da man alte Damen nicht unnötig aufregen soll, war das ein kurzes Gastspiel.

Frauchen hat auch neue Sachen in den Auslauf gestellt. Wie zum Beispiel verschiedene Untergründe (was unser Schuppen so hergegeben hat) und ein paar Bretter zum Balancieren. Noch nichts Schwieriges, es soll ja keiner irgendwo runterpurzeln oder sich verletzen. Das wurde natürlich gleich ausgiebig erkundet und ausprobiert!

Dann gabs da noch den neuen Tunnel mit vier Eingängen. Mit dem kann man lustige Sachen machen. Zum Beispiel unten durch in die Mitte der vier Arme krabbeln, dann mit dem Ding, das ja federleicht ist, durch den Auslauf hüpfen so daß alle denken, eine riesige blaurote Krake hat sich zu den Welpen verirrt. Wir haben alle nur noch den Kopf geschüttelt!

Am Nachmittag hat Frauchen dann nach den Regentagen endlich den Rasen mähen können. Alle saßen hinter dem Zaun und haben den stinkenden, ruckelnden Rasenmäher gebannt und ganz genau beobachtet. Also das kennen sie nun auch. Jetzt ist alles wieder schön kurz und die Welpen konnten nach ihrer Mahlzeit eine extraschnelle Flitzerunde einlegen. Wenn wir Glück haben, bleibt das Wetter morgen noch schön. Dann lässt sich Frauchen bestimmt nochmal was einfallen. Meint jedenfalls Eure Magic!

Zum Muttertag

Heute ist Muttertag und ich gratuliere allen Müttern dieser Welt ganz herzlich? Ja…..wozu eigentlich? Zumindest sollte es ein Tag sein, an dem alle Kinder ihrer Mütter gedenken, denn man macht schon was mit sage ich Euch. Ob man da immer zum Nachwuchs gratulieren kann ist eine andere Frage.

Meine Welpen sind jetzt fünfeinhalb Wochen alt und überfallen mich jedes Mal, wenn ich zu ihnen in den Auslauf gehe. Jeder der das sieht kann nicht verstehen, daß ich sie immer noch säugen will. Mit ihren spitzen Zähnen ist das nämlich nicht immer ein Vergnügen. Manchmal muss ich sie dann schon ein bisschen schimpfen. Aber die Muttermilch als Zugabe bekommt ihnen gut und sie wachsen und gedeihen prächtig! Das ist doch die Hauptsache. Viermal am Tag verdrücken sie zusätzlich eingeweichtes Trockenfutter  und dann haben sie Power das man es kaum aushalten kann.

Kessy hilft mir dann schon super bei der Erziehung! Während ich einen nach dem anderen auf den Rücken lege und durchknabbere als hätte er Flöhe, werfen sie sich bei Kessys strengen Blick schon von selber auf den Rücken. Wenn sie aber nicht hinschaut oder vorne abgelenkt ist, ziehen andere hinten an ihrer Rute und das findet sie gar nicht lustig! Oder sie wollen ihr ein Spielzeug klauen das sie allerstrengstens bewacht. Es ist zu amüsant mit anzusehen! Herr Grün und Herr Hellblau fordern sie auch schon regelmäßig zum Spielen auf und dann hüpfen sie zu dritt durch den Auslauf. Das ist mir schon eine große Hilfe denn wenn ich komme haben sie nur eins im Sinn: Hunger.

Momentan haben wir ja gelinde gesagt sehr schlechtes Wetter. Aber wir liegen dann alle zusammen, also Frauchen, Kessy, die Welpen und ich unter dem großen überdachten Bereich auf den warmen Decken und haben es recht gemütlich. Dann kuscheln wir oder machen Quatsch und alle können gar nicht genug bekommen.

Frauchen hat auch schon jeder von ihnen einzeln mit ins Haus genommen. Dort durften sie in der Küche ein bisschen Joghurt schlecken und mit Frauchen eine Runde spielen. Fanden alle ganz fantastisch und keiner vermisste mich oder seine Geschwister. Ein großer Schritt Richtung Selbstständigkeit. Denn Mutter sein ist doch ganz schön anstrengend und irgendwann werden alle meine Welpen in die große weite Welt ziehen. Hoffentlich dauert das noch recht lange! Meint jedenfalls Eure Magic

Ein Tag zum Verschlafen…

Es könnte auch ein Apriltag sein. Sobald Frauchen die gewaschenen Hundedecken über den Zaun zum Trocknen hängt, kommt der nächste Wolkenbruch innerhalb zehn Minuten. Natürlich sitzt sie dann gerade bei den Welpen. Hängt sie die Decken unters Dach (wo es mittlerweile ganz schön voll geworden ist), scheint die Sonne. Irgendwer da oben will mein Frauchen ärgern!

Heute ist echt ein Tag zum Kuscheln und Verschlafen. Nur ganz kurz mal flitzen meine Welpen über die Wiese, erkunden den neu aufgestellten Tunnel (da kann man übrigens auch unten durch schlüpfen) oder spielen Fangen. Dann sinken sie wieder müde an ihren Lieblingsschlafplätzen nieder und man hört und sieht stundenlang nichts mehr von ihnen.

Frau Lila in der Nestschaukel:

Herr Grün an Herrchen gekuschelt:

Herr Rot im Durchgang vom Innen- in den Aussenbereich – alles unter Kontrolle:

Der Rest schläft in der Hundehütte. Irgendwie kann ich das verstehen. Bei dem Wetter zieht es uns auch nicht so recht in den Garten. Für die nächsten Tage hat er  wieder Regen gemeldet.  Wenn es wenigstens warmer Regen wäre aber nein, saukalt wird es auch noch dazu.

Apropos Sau, Herrchen hat gerade eine riesige Schweineschulter an uns vorbei zum Grill getragen und hatte vier Verfolger mit der Nase in der Luft. Was wird er wohl da wieder machen? Fragt sich hungrig Eure Magic!

 

 

Matsche!

Das Klo war zu nass. Also die eine Kunststoffwanne mit dem Rollrasen drin. Scheinbar war es nicht richtig abgetrocknet und so hat sich an einer Stelle das Wasser gesammelt. Das hat Frau Lila entdeckt und mal interessiert am Gras geschnüffelt. Oh, da kann man ja was herausziehen! Schon hat sie sich das erste Grasbüschel um die Ohren gehauen. Darunter kam wunderbare, erstklassige Matsche zum Vorschein! Zuerst wurde etwas mit den Pfoten getestet, dann mit der Nase und schliesslich wurde alles und jeder mit dem tollen braunen Zeugs eingerieben, egal ob erwünscht oder nicht. Als Frauchen das Welpenzimmer betrat, sassen da sieben unschuldige Hovawartwelpen mit Matschnasen und Matschpfoten und einem unbeschreiblichen Chaos um sie rum mit dem typischen „Wir waren das aber nicht“-Blick! Da ich die ganze Zeit daneben lag kann ich es aber genau bezeugen wie das gelaufen ist! Frauchen war so baff, daß sie kein Bild gemacht hat sondern nur ganz laut lachen musste! Die ist echt Wahnsinn, so schnell bringt sie nix aus der Fassung!

Sie  war nämlich die ganze Zeit im Garten und hat den Welpenauslauf nach dem Regen heute Nacht hergerichtet. Zudem hatte sie eine Eingebung und so wurde auch der Innenbereich vom Zwinger (eigentlich Kessys Revier) auch gleich überarbeitet! Wie praktisch! Jetzt toben sie dort und finden es wunderbar, daß sie eine Hundeklappe nach draussen haben in ihr bekanntes Umfeld. Wenn es schlechtes Wetter haben sollte, haben sie es dort nett, warm und gemütlich und können trotzdem raus ins Gras. Der Umzug war sowieso geplant, nun ist er halt um ein paar Tage vorgezogen worden.

Hovawartwelpen sind übrigens genauso wie wir erwachsenen Hunde absolut selbstreinigend. Einfach warten bis wir trocken sind, Fell ggf. ausbürsten und schon ist aller Dreck an uns Vergangenheit!

Meine Welpen sind heute fünf Wochen alt und jeder Tag mit ihnen ist ein neues Abenteuer. Wir halten Euch auf dem Laufenden…

Bis bald! Eure Magic