Der Hovawart wie er leibt und lebt!

Eigentlich wollte Frauchen heute lauter schöne Dinge schreiben. Weil meine Welpen, die morgen schon sechs Wochen alt werden, können schon so unglaublich viel! Sie spielen den ganzen lieben langen Tag im Auslauf und haben eine Menge Spaß! Heute haben sie gelernt, Leckerchen vorsichtig zu nehmen und nicht gleich mit der Maul nach der Hand zu hapsen. Das war nicht unbedingt so geplant sondern hat sich einfach so ergeben. Sie haben ganz andächtig mitgemacht und sich gewundert, daß man Futter auch aus Frauchens Hand kriegen kann. Vorhin haben wir sie wieder ins Haus geholt, denn die Eisheiligen schlagen dieses Jahr unbarmherzig zu. Nachts haben wir manchmal Frost und da bleiben die Zwerge lieber noch im geschützten Haus. Da haben wir mittlerweile unsere ganz eigene Technik. Ich gehe voraus und locke alle Welpen hinter mir her ins Haus. Das ist vielleicht ein Anblick wen wir alle zusammen vom Auslauf ins Haus marschieren. Morgens die selbe Prozession in die andere Richtung.

Weil es für die Abendmahlzeit noch zu früh ist, hat Frauchen getrocknete Kaninchenohren zu den Welpen gegeben. Da können sie ein bisschen drauf rumkauen und sind zufrieden. Allerdings hat das Kessy mitgekriegt und bei Futter ist mit ihr nicht zu Spaßen. Ressourcenverteidigung nennt man das und schaut in der Praxis so aus, daß sie ganz steif wird und Frauchen mit entblössten Zähnen droht wenn sie näher kommt. Dabei lag das Ohr auf der anderen Seite vom Gitter und sie hätte gar nicht drangehen können! Da gabs schon ein paar Mal Krach zwischen den Beiden aber heute mal so richtig. Nachdem sie der verbalen Aufforderung sich zu schleichen nicht nachkommen wollte, hat Frauchen mit ihr ein kleines Kämpfchen austragen müssen (Kessy hat verloren). Damit wieder geklärt ist, wer hier das gute Futter verwaltet und verteilt. Eins kann ich Euch gleich sagen, Kessy wird es irgendwann wieder probieren! Aber in solchen Situationen ist es ganz wichtig, daß man sich als Mensch durchsetzt. Hat hier der Hund auch nur den Hauch einer Chance gesehen daß er mit seinem Verhalten durchkommt, hat man verloren. Sie ist eben ein Hovawart wie er leibt und lebt. Auch das gehört zum Leben dazu, gewinnen und verlieren. Gut daß ich so brav bin! Meint jedenfalls Eure Magic!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.