Archiv der Kategorie: Tragetagebuch

Warten ist gemein

Frauchen kann sich noch gut daran erinnern, wie sie auf mich gewartet hat. Dann kam die Meldung doch zwei Tage früher als gedacht, daß ich nun endlich auf der Welt bin! Was hat sie sich gefreut! Weil Frauchen voll nachvollziehen kann wie es Euch nun geht, wollten wir eine kurze Zwischenmeldung geben:

Hier ist noch alles im grünen Bereich! Mein Bauch hat sich schon ziemlich nach unten gesenkt, das bedeutet das Hormon Relaxin macht schon alles schön weich und geschmeidig für die Geburt. Heute morgen habe ich aber auf meinen Spaziergang bestanden und hätte sie einen dabei gehabt, wäre ich auch einem kleinen Ballspiel nicht abgeneigt gewesen. So einen habe ich schon seit Ewigkeiten keinen mehr gesehen! Der Appetit ist auch noch reichlich…also heute und auch morgen wird nicht viel passieren.

Wir sind hier alle ganz relaxt und freuen uns einfach auf die Welpen! Haltet durch!!

Bis demnächst! Eure Magic

Endspurt

Heute ist der 57. Tag und wir befinden uns definitiv auf der Zielgeraden! Frauchen hat mich eben gewogen und vermessen: plus 9,5kg und knapp 30cm mehr Bauchumfang. Puh!

Nun melden wir uns für die nächsten Tage ab und ziehen uns in unsere Wurfhöhle zurück. Drückt uns die Daumen für eine reibungslose Geburt, wir melden uns dann, wenn meine kleinen Rugbyspieler ihr Spielfeld nach draussen verlegt haben!

Bis bald! Eure Magic

Kugelrund!

Heute bin ich zufällig am großen Spiegel vorbeigelaufen, habe reingeschaut und bin erstmal richtig erschrocken: wer ist denn die kugelrunde sm-Hündin? Soll das ich sein? Du meine Güte! Die letzte Zeit habe ich schon gemerkt, daß v.a. das Aufstehen schwerer fällt. Erst gehe ich mit den Vorderpfoten in die „Sitz“-Position und dann erst kann ich mich mit den Hinterpfoten abstemmen. Sieht seltsam aus, meint Frauchen. Geht aber nicht anders, der dicke Bauch ist da ziemlich im Weg!

Gestern haben wir wieder mal gewogen und gemessen und mit 8kg mehr auf der Waage und 25cm mehr Bauchumfang fühlt man sich eben nicht mehr ganz so federleicht und ist auch nicht mehr so beweglich. Beim Laufen würde ich ja immer noch meine Stunde täglich gehen aber ist der Spaziergang zu lange, merkt man mir die Anstrengung an, sagt Frauchen. Daher bremst sie mich ein und wir gehen kürzere Strecken. Papa Rigo ist als Bodyguard immer dabei! Die Rugbymannschaft natürlich auch, die tritt schon fleissig mit!

Apropos Rugbymannschaft, beim Rugby Union sind das 15 Spieler. Das wäre dann doch etwas viel! Vielleicht doch lieber American Football, da sind nur 11 Spieler in der Mannschaft? Wir werden sehen!

Bis bald! Eure Magic!

Letzter Check

Heute wurde der letzte Check vor der Geburt gemacht. Das heisst mein Frauchen und ich besuchten nochmal die nette Tierärztin. Die haben dort im Behandlungszimmer einen Kühlschrank ohne Essen drin – wo gibts denn sowas? Die sind schon wirklich arm dran! Stattdessen lagen da nur viele kleine Schachteln, die kein bisschen nach den leckeren Dingen rochen wie bei uns daheim.

Nun gut, ein kleiner Pieks (zweite Herpesimpfung), der war gar nicht schlimm und ein bisschen Untersuchen und alle haben meinen schönen Bauch bewundert! Das war dieses Mal gar nicht so schlecht  beim Tierarzt aber ich war trotzdem sehr froh, als wir wieder raus gingen.

In meinem Bauch wird es jetzt immer turbulenter. Die kleinen Klopfer haben sich die letzten Tage zu einer Rugbymannschaft entwickelt. Ständig sieht man irgendwo kleine Ausbeulungen, wenn ein Kopf oder Fuß die Grenzen der Fruchtblase austestet. Alles wird jetzt irgendwie so schwer. Aufstehen, liegen, gehen, aufs Sofa rauf…puuuhhhh! Noch 12 Tage!

Bis bald! Eure Magic!

Labrador oder Hovawart?

Es heisst immer Labradore seien extrem gefräßig! Aber heute morgen war sich Frauchen nicht sicher, ob sie Hovawarte oder doch zwei Labradore an der Leine hat. Unser Morgenspaziergang war nämlich nur von Essen geprägt! Das hat sie nun davon, wenn sie mit einer hochtragenden Hündin und einem kastrierten Rüden unterwegs ist! Logischerweise denken die nur ans Futter!

Da das Wetter so schön ist, tummeln sich bereits die ersten Ausflügler an der Donau. Dazu gehört natürlich auch Grillen an großen Lagerfeuerstellen. Leider oder aus unserer Sicht glücklicherweise fällt da immer wieder was daneben und wird einfach im Sand oder Kies liegen gelassen.  Würstchen, Fleischstücke, Kartoffeln in Alufolie – herrlich! Wenn Rigo nur erkaltete Asche riecht, steuert er schnurstracks auf die Stelle zu und wird meistens auch fündig! Klassische Konditionierung nennt man das: Reiz – Reaktion! Frauchen fand nur die Reaktion gar nicht lustig und das Rigo seine Ohren auf Durchzug stellte noch viel weniger. Frisst er doch alles was er finden kann, notfalls auch mit Verpackung! Gerne hätte ich ihm geholfen aber ich war ja an der Leine!

Schimpfend leinte sie Papa Rigo ebenfalls an und so zogen wir weiter. Bald schon aber hüpfte das nächste Mahl an uns vorbei, einmal von rechts nach links und dann wieder zurück: Hasen! Zwar noch recht magere junge Dinger aber so als Happen zwischendurch wären sie durchgegangen. Wieder war Frauchen ein totaler Spielverderber und ließ uns nicht hin. Wir durften Beherrschung üben und wurden auch sehr dafür gelobt! Naja, wir waren schliesslich an der Leine und lieber den Keks aus der Hand als den Hasen bloß hinterher schauen, oder?

Der ganze weitere Weg war gesäumt von leckeren kleinen Hasenkötteln. Wir haben das Aufnehmen schon so perfektioniert, daß es Frauchen meist gar nicht mehr mitkriegt. Das geht so: man schnüffelt ganz konzentriert an einem eher unauffälligen Grashalm und saugt so nebenbei die Hinterlassenschaften ein. Funktioniert prima!

Als letztes Highlight fanden wir heute noch eine Stelle wo ganz nette Menschen immer die Enten füttern und zwar mit alten Brötchen (bei uns nennt man die Dinger übrigens Semmeln). Das Gras war etwas höher und für Frauchen, die irgendwie total geruchsblind zu sein scheint mit den Augen jedenfalls nicht erkennbar, lagen da noch ganz viele Semmelstücke! Schwups, hatte ich schon eins. Aber ich konnte gar nicht so schnell schlucken, hatte mir Frauchen das Ding wieder aus dem Maul geholt. Deswegen schau ich jetzt auf dem Bild auch etwas beleidigt:

Das im Vordergrund bin ich mit deutlichem Babybauch. Die kleinen Strampler haben einen Mordshunger! Da will man Hundefutter sparen und einen auf Selbstversorger machen und es ist auch wieder nicht recht! Menschen sind manchmal merkwürdig…

…meint jedenfalls Eure Magic!

Wer klopft denn da?

Die letzten Tage hat Frauchen immer wieder ihre Hand ganz vorsichtig auf meinen Bauch gelegt. Heute war sie sich sicher! Es klopft! Aus meinem Bauch heraus! Ab Tag 47 soll man die ersten zarten Welpenbewegungen spüren können. Heute, am 49. Tag war es dann soweit. Was für ein schönes Gefühl, meint Frauchen! Klar, die hat die kleinen Klopfer auch nicht in ihrem Bauch! Dort machen die nämlich schon einen ganz schönen Wirbel und das Tag und Nacht! Langsam wird ihnen wahrscheinlich total langweilig und sie machen mehrmals täglich Gymnastik.

Wir starten heute in die achte Trächtigkeitswoche und Frauchen hat ein bisschen an der Wurfbox weitergebaut. Genauer gesagt den Distanzrahmen zusammengebaut. Der soll später die kleinen Würmer davor schützen, von mir aus Versehen an die Wand gedrückt zu werden. Hat mich nicht sonderlich beeindruckt, bin nach kurzer Inspektion in den Garten marschiert und habe an meiner eigenen Wurfhöhle weitergebuddelt. Die ist übrigens ohne so einen Rahmen. Wir werden ja sehen, wo ich meine Babys zur Welt bringe! Denn ich habe schon meinen eigenen Plan, wie das alles ablaufen soll!

Meint jedenfalls Eure Magic!

Tiefbau

Wir haben da so eine Stelle im Garten. Unter dem Rhododendron. Gut geschützt, schön trocken und wie gemacht für meine Wurfhöhle! Deswegen habe ich mich heute ans Werk gemacht und schonmal fleissig gebuddelt. Eigentlich macht das nur Sanja, wenn sie scheinträchtig ist. Oder Papa Rigo, wenn er dort einen Knochen eingraben will. Nun steht da ganz groß „Betreten verboten – Kinderstube in Arbeit“ dran! Natürlich werde ich ganz gut aufpassen, daß das auch eingehalten wird. Das wird noch mächtig viel Arbeit werden, bisher ist es nur eine flache Kuhle!

Aber sieht doch total gemütlich aus, oder? Frauchen hat mich dann doch erwischt und gleich ihr Handy gezückt:

Das bisschen Erde auf der Nase kann man übrigens prima an Frauchens Hose wieder abwischen, nur so als Tipp!

Kessy hat mir gleich zur Ablenkung ihr neues Lieblingsspielzeug hingehalten, sie könnte den ganzen Tag nur zergeln! Dabei ist das eigentlich meins!! Aber ich will nicht so sein und so teilen wir uns das schwesterlich!

Bei uns ist immer was los, es wird nie langweilig!

…meint Eure Magic, deren Gewicht heute übrigens 6kg über „Normal“ anzeigte!

Alles fertig…

…also zumindest ist bei den Kleinen nun alles komplett angelegt: Körperform, alle Organe, das Fell und die Fellfarbe, nur eben noch im Mini-Mini-Miniaturformat! Etwa sechs cm sind die Feten momentan groß und müssen die nächsten 17 Tage nur noch eins: wachsen! Das geschieht jetzt im Rekordtempo und dementsprechend rasant vergrößert sich mein Bauchumfang. Pro Tag können das schonmal ein bis zwei cm sein. 82cm waren es heute früh und somit 24cm mehr als ganz zu Beginn. Dabei schwebe ich immer noch elfengleich im Trab vorneweg bei unseren Spaziergängen. Bisher hat sich mein Bauch eher nach unten vergrößert, seitlich sieht nur das sehr geübte Auge, was los ist! Allerdings werden mein Magen und Darm schon etwas zusammengedrückt und nach meinen Mahlzeiten muss ich aufpassen, daß es oben nicht wieder herausläuft wenn ich mich hinlege. Naja, wenn es sonst nichts ist, das halte ich aus!

Bis bald! Eure Magic

Welpensturm!

Frauchen war am Wochenende wieder mal ohne mich unterwegs! Sie war zum „Welpensturm“ eingeladen bei Lis und Uwe, wo sie zusammen mit ganz viel weiterem Besuch den ersten Wurf meines Halbbruders Djambo Grofje Celjski (Vasco), den U-Wurf vom Hause Luka begutachten durfte. Welpen in blond und sm wuselten herum, hatten mit Groß und Klein keinerlei Berührungsängste und zergelten schon was das Zeug hielt!

Solche Nachkommen wünsche ich mir auch! Hovawarte, vor allem die Blonden, sehen so wahnsinnig nett und kuschelig aus und das sind sie auch. Aber auch sie kämpfen für ihr Leben gerne um eine Beute und brauchen das am Besten jeden Tag, um glücklich zu sein! Sie sind keine Abwandlung eines Golden Retriever, der eher ein weiches Maul hat. Die sollen dem Jäger Ente oder Hase bringen ohne ihn dabei kaputt zumachen. Das könnte beim Hovawart schief gehen ;). Schwarzmarkene Hovawarte sind auch keine schlankere Version des Berner Sennenhundes! Während dieser eher ein gemütlicher und friedlicher Zeitgenosse ist, bewacht ein Hovawart sehr viel pflichtbewusster Haus und Hof und ist vom Charakter her eigenständiger und u.U. auch dickköpfiger.

Frauchen hat ein paar Bilder von der wilden Bande vom Hause Luka mitgebracht:

Drückt uns die Daumen für einen ebenso tollen bunten Wurf. Keine drei Wochen sind es mehr bis zum errechneten Wurftermin. Wir können es kaum mehr erwarten!

Bis bald! Eure Magic!

 

 

 

Ein großes Dankeschön!

Hallo ihr Lieben!

Ein dickes, riesengroßes Dankeschön für alle Rückmeldungen, die Frauchen und ich zu diesem Blog bekommen! Uns selber macht es so viel Spaß, immer wieder aufzuschreiben was bei uns so los ist. Umso mehr freut es uns, wenn andere auch darüber schmunzeln können und ein bisschen an meinem Leben, besonders jetzt an meiner Trächtigkeit teilnehmen!

Frauchen hat heute die ersten Hamsterkäufe durchgeführt und musste sich mächtig  abgeschleppen! Wir haben ganz schön gestaunt, als der Kühlschrank und v.a. die Speisekammer immer voller und voller wurden!

Selber bin ich in ebenfalls mit der Vorbereitung der Milchbar beschäftigt! Meine Zitzen haben sich schon sehr vergrößert und die Haare drumherum beginnen auszufallen. Frauchen meint, mein Bauch wird jeden Tag größer! Ab dem 40. Trächtigkeitstag beginnt die Skelettierung der Feten. Bisher waren die Kleinen eher ein bisschen wie Wackelpudding. Das ändert sich jetzt rapide. Bis zum 50. Tag soll die Skelettbildung abgeschlossen sein.  Vielleicht habe ich deswegen momentan so extremen Hunger?

Auf alle Fälle kann ich noch ganz schön schnell rennen. Mit der wilden Kessy spiele ich zwar schon seit Wochen nicht mehr, allerhöchstens spurte ich so wie heute früh mit Papa Rigo ein kleines Stückchen um die Wette. Das ist gerade noch genehmigt sagt Frauchen aber die letzten Wochen wird wohl sicherheitshalber die Leine dran bleiben. Damit sich durch wilde Sprünge ja nichts verwurschtelt in meinem Bauch. Oder – was viel wahrscheinlicher ist – ich mir ein Band dehne, mein Körper ist das höhere Gewicht ja gar nicht so gewöhnt. Wenn ich alleine mit Frauchen gehe, bin ich vernünftig und trabe ganz gemütlich vor mich hin. Aber wenn mein Lieblingspapa mitgeht, kann ich mich eben schlecht bremsen!

Ab morgen starten wir in die siebte Trächtigkeitswoche! Kaum zu glauben wie schnell das jetzt gegangen ist, oder? Bin schon sehr gespannt, was da noch alles so passiert!

Bis bald! Eure Magic!