Wildkontakt

Ein leidiges Thema beim Hovawart, da er ja angeblich nicht jagt. Das stimmt nicht. Also bei mir stimmt es momentan (noch). Erst mit ca. sieben bis neun Monaten erwacht so langsam das Interesse und gestern war es dann soweit. Zuerst kamen da aus einem Busch ganz komische Geräusche und neugierig wie ich bin musste ich die Stelle genau untersuchen. Plötzlich schoss empört gackernd ein Rebhuhn steil nach oben hoch und ich bin sowas von erschrocken! Einen riesen Satz habe ich gemacht und gleich zu Frauchen geschaut ob das jetzt wohl irgendwie gefährlich sei. Aber sie ist ganz cool weitergegangen und hat dem ganzen gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Na gut, dann sind wir also weiter den Weg lang.

Nach einer Biegung ist dann ein Hase blitzeschnell vor mir weg gerannt. Hui das war interessant und ich habe brav wie ein Jagdhund vorgestanden (habe also eine Pfote im Stand angehoben und schaute in die Richtung des Hasen). Frauchen hat mich leise gelobt dass ich ihr das so toll zeige! Als der Hase ausser Sicht war hat sie mich zu sich gerufen und es gab richtig gute Leckereien. Die hat sie für solche Fälle immer dabei.

Naja, jetzt kommt also die Zeit wo Frauchen besonders aufpassen muss dass ich da nix Falsches lerne. Die Schleppleine ist immer dran. Aber viele Hovawarte jagen leider sehr gerne. Mal sehen wie das bei mir so wird. Frauchen wird alles geben um es zu verhindern, denn Rebhuhn, Hase und Reh haben auch ein Recht darauf in Frieden leben zu können. Bis bald dann – Eure Dana!

P.S.: da ich ja so wahnsinnig gerne renne und schnüffle, denkt sich Frauchen natürlich Spiele aus, wo ich das auch machen darf. Sonst würde ich mich schnell langweilen und mir andere Beschäftigungen wie zum Beispiel das Jagen suchen. Heute früh waren wir wieder beim Fährten und bald fangen wir mit dem Training zum Jogging- und Radbegleithund an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.