Die Stubenreinheit

Damit diejenigen bei denen bald ein Welpe einziehen wird schonmal  ein wenig üben können wie es dann vielleicht bald sein wird, hier eine kleine Anleitung:

Großes Thema ist ja die Stubenreinheit. Wie schaffe ich, dass mein Hund möglichst schnell stubenrein wird? Meine Babys haben ab der fünften Lebenswoche die Gelegenheit, immer ihr „Klo“ aufzusuchen, ein bestimmtes Fleckchen Rasen im Garten. Das bedeutet, sie wissen bei uns daheim wo sie hinmachen können, aber nicht bei Euch. Das müssen sie erst lernen. Zeigt ihnen am Besten gleich nach der Ankunft, wo die Stelle für die grossen und kleinen Geschäftchen sein soll und lobt sie ausgiebig, wenn sie sich dort lösen. Seid nicht ungeduldig. Wenn es überall fremd riecht, trauen sich die Kleinen anfangs nicht automatisch, sich überall zu lösen. Deshalb wird wahrscheinlich auch die ersten Tage nichts im Haus passieren. Wiegt Euch aber nicht in Sicherheit. Sobald Euer Welpe zuhause angekommen ist, also so nach drei Tagen, sind die Gerüche überall nicht mehr einschüchternd und die ein oder andere Pfütze wird auf dem Teppich landen wenn ihr nicht schnell genug seid. Um das zu üben, könnt ihr warmen Apfelsaft auf den Teppich giessen und dann in Socken drüberlaufen. Ein blödes Gefühl?

Dann müsst ihr lernen zu erkennen wann der Kleine raus muss. Manche schnüffeln am Boden und drehen sich um die eigene Achse, andere rennen nur angestrengt hin und her und es gibt auch die, die nur schnell nach rechts und links schauen und schon läuft es. Also gar nicht so einfach. Als Faustregel könnt Ihr Euch merken: nach jedem Schlafen, nach jedem Essen und nach jedem Spielen muss er/sie mal. Und dazwischen auch noch. Es dauert einfach eine Weile bis Hündchen das geschnallt hat, wie und wo das bei Euch so abläuft.  Daher einfach Geduld haben, nie schimpfen wenn ein Unglück passiert und viel Loben, wenn es draussen geklappt hat. Manche führen sogar ein bestimmtest Wort ein „Mach Pippi“ zum Beispiel. Das klappt mit der Zeit wunderbar und später kann man das nutzen, damit der Hund sich auf Kommando löst.

Nicht aufgeben, schnell sein und gut beobachten und bald klappts auch mit der Stubenreinheit ;)!

Heute haben wir den 34. Trächtigkeitstag und Kessy und ich haben heute mit Frauchen einen schönen Morgenspaziergang gemacht. Ein bisschen Schnee lag und wir Beide sind mit unseren Bällen in der Schnauze um die Wette gerannt! Da wir gelernt haben, uns gegenseitig nicht an- oder umzurempeln, lief das alles ganz gesittet und ungefährlich für die Babys ab. Noch darf ich Rennspiele machen, das muss ich ausnutzen! Meint jedenfalls Eure Magic!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.