Der Spaziergang

Das Highlight jedes Hundes in der tägliche Spaziergang! Das ist so als würdet Ihr Eure Post und emails checken sowie alle WhatsApp- und Messenger-Nachrichten lesen. Und was sonst noch alles so rein kommt. Denn natürlich wollen auch wir wissen, was um uns rum so los ist. Das bekommen wir durch Schnüffeln an den Hinterlassenschaften unserer Artgenossen genauestens mitgeteilt.

Aber natürlich ist der Spaziergang auch DIE Gelegenheit, mal ordentlich zu rennen und entweder mit Euch oder anderen Hunden tüchtig zu spielen. Einmal auspowern am Tag und man hat einen zufriedenen Hund!

Als Welpe braucht man noch keine allzu langen Spaziergänge. Da reichen zweimal 15-20 Minuten. Eine kleine Schleppleine am Geschirr hilft, wenn Mensch mal schnell eingreifen muss. Der 6-Monate-alte Junghund will da schon ein wenig mehr erleben aber auch bei ihm genügen zwei oder dreimal eine halbe Stunde. Wichtiger in dieser Zeit als lange und intensive Bewegungseinheiten sind viele unterschiedliche Orte und Dinge die wir kennenlernen sollten. Sozialisierung nennen Menschen das. Natürlich zusammen mit Euch Menschen, die wir in dieser Zeit als verlässlichen Partner erleben sollten. Der uns vor allzu wilden Übergriffen älterer Hunde schützt oder uns beisteht, wenn grade mal was Gruseliges auftaucht. Ausserdem kann Mensch neben der anderen Grunderziehung am verlässlichen Rückruf arbeiten. Kleiner Tipp: wenn ihr uns motivierend und freundlich ruft und dann kommt immer ein tolles Spiel, kommen wir immer voll schnell angeflitzt! Die Hunde bei denen Herrchen immer nur „Fuß“ oder „hierher“ brüllt, tun uns echt ziemlich  Leid.

Als einjähriger, mitten in der Pubertät steckender Hund kann es dann sein, daß unsere Ohren nicht mehr so gut funktionieren. Irgendwie sind die Windungen zum Gehirn ziemlich verstopft. Da ist es besser, uns wieder mehr an der Leine zu führen. Aber der Auslauf darf nun gerne auch schon kurze Strecke trabend am Rad oder mit Euch joggend sein. Super, wenn unsere jugendliche Energie raus darf!

Dann, die nächsten Jahre, kann man auch (langsam aufgebaut) auch stundenlange Wanderungen mit uns machen. Was gibt es Schöneres, als den ganzen Tag in der Natur mit unseren Menschen zu laufen?

Unsere Oma Sanja freut sich mit ihren fast 14 Jahren auch noch auf ihre Runden bei uns im Viertel. Auch wenn sie nicht mehr so gut zu Fuß ist, mag sie alles abschnüffeln und markieren. Genug Duftspuren sind jedenfalls vorhanden.

Ihr seht schon, wir sorgen bis ins hohe Alter dafür, daß ihr bei Wind und Wetter an die frische Luft kommt! Für Sofaschnarcher sind Hovawarte eher nicht geeignet. Uns macht Regen, Schnee und Wind jedenfalls gar nichts aus! Bis bald! Eure Magic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.