Die Leine

Also Leute, die Wurfkiste steht und wurde von mir bereits in der letzten Nacht annektiert. Frauchen hat sie mir sehr gemütlich eingerichtet und ich habe mucksmäuschenstill darin gepennt.

Aber eigentlich wollte ich heute über ein großes Streitthema schlechthin schreiben: die Leine. Manche Hunde rollen schon mit den Augen wenn sie angeleint werden und manche Menschen auch. Die Hunde haben lieber die große Freiheit und die Menschen anscheinend ihre Hände frei.

Aber gerade bei einem Welpen macht es ziemlich Sinn, ihn an einer Leine zu führen bis er all‘ das kennt was er für ein gefahrloses Leben braucht. Frauchen verwendet hierzu gerne entweder eine leicht 2m-Leine am Halsband für das gezielte „an der Leine laufen“-Üben oder eine 5m-Schleppleine am Brustgeschirr für etwas freieres Laufen. Hier lernt der Welpe, einen bestimmten Radius um seinen Menschen einzuhalten, nicht ins Gebüsch am Wegesrand zu springen und die Rebhühner zu erschrecken oder auch Spaziergänger und andere Begegnungen zu ignorieren.  Das ist anfangs ziemlich viel Arbeit, zahlt sich aber auf jeden Fall aus.

Später dann wenn Hund das alles kann, nimmt sie in unbekannten Gegenden (wir sind ja viel unterwegs) auch mal die Flexileine, wobei sich das Flexi nicht unbedingt darauf bezieht daß Hund überall hindarf sondern nur dann wenn er keinen anderen gefährdet nutzt er auch mal die vollen acht Meter Radius aus. Ansonsten kann man diese Leine praktischerweise auch mal bei 2 Metern fest stellen wenn viel Publikumsverkehr sein sollte.

Die Leine ist für uns jedenfalls gar nicht schlimm, verheisst sie uns doch immer einen tollen Spaziergang mit unseren Lieblingsmenschen! Wurde es uns richtig gelernt ziehen wir auch nicht wie die Ochsen sondern laufen recht brav an lockerer Leine mit. Immer schön flexibel bleiben meint jedenfalls….Eure Magic!

 

Ein Gedanke zu „Die Leine“

  1. Vielen, vielen Dank für die guten Tipps liebe Magic!

    Ich wünsche Dir eine ganz tolle und aufregende Zeit, Lasse es Dir und allen anderen gut gehen!

    liebe Grüße Jeannette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.