Alle Beiträge von Sabine

Die Figur ist hin!

Heute beginnt bereits die sechste Trächtigkeitswoche! Die Spaziergänge lasse ich schon etwas ruhiger angehen – ausser ich sehe meinen grünen Lieblingsball! Dann muss mich Frauchen etwas ausbremsen. Aber der muss einfach mindestens einmal am Tag sein. Dann bin ich so richtig zufrieden.

Dieses Mal habe ich das neue Futter nicht so gut vertragen wie sonst. Obwohl es zu Beginn in kleinen Dosen zum normalen Futter gegeben wurde, hatte ich schon ziemliche Verdauungsprobleme. Frauchen musste mehrmals nachts raus. Aber jetzt passt mittlerweile wieder alles und ich habe Hunger wie der sprichwörtliche böse Wolf!

Tja und die Taille ist definitiv dahin! Stolz zeige ich mein kleines Babybäuchlein und manchmal darf man es sogar etwas streicheln. Die Kleinen sind erst wenige Zentimeter groß und werden die nächsten Tage erst so richtig an Gewicht zulegen. Dann wirds wieder etwas beschwerlicher für mich. Hauptsache die Futterrationen stimmen… meint jedenfalls Eure Magic!

Ab in den Schnee

Um dem Matsch zu entfliehen müssen wir gar nicht weit fahren! Eine gute halbe Stunde und schon sind wir mittendrin im Winter-Wonderland. Frauchen, Kessy und ich verlegten unsere Morgenrunde kurzerhand rund um den Hausstein und das war wirklich Balsam für unsere Seelen! Wir haben Euch natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht:

Kessy muss natürlich gleichmal gucken ob jemand kommt 😉

Dabei waren wir den ganzen Weg lang ganz alleine…

Sogar einen Weihnachtsbaum haben wir gefunden, mit etwas verschneitem Schmuck:

Tolle Ausblicke….

Glückliche Hunde…

Was will man mehr? Ein schöner Kurztrip war das! Jetzt darf ich den Rest des Tages relaxen und brüten! Bis bald – Eure Magic!

Halbzeit

Irgendwann zwischen gestern und heute war rein rechnerisch schon wieder Halbzeit bei der Tragezeit. Dieses Mal kann ich das „Mehr“ an Futter nicht so richtig geniessen, es schmeckt mir nicht so recht. Viel lieber hätte ich gerne das was bei Herrchen und Frauchen auf dem Teller liegt! Aber die können echt sowas von hartnäckig sein und geben einfach nix ab! Gemein! Dann liege ich neben ihnen und schaue mit meinem allerstrengsten Blick den Ihr Euch nur vorstellen könnt. Anklagend und leidend. Und irgendwie auch hungrig.

Kessy nervt auch gerade. Mit Ihrem Weihnachtsgeschenk, einem Plüschelch, läuft sie die ganze Zeit herum, quietscht auf ihm herum, schmeisst ihn durch die Luft oder bietet ihn jedem der kommt an zum Zergeln. Die wird einfach nie erwachsen!

Ein bisschen Ablenkung würde das Fährtentraining bieten. Am Heilig-Drei-König-Tag waren wir wieder und meine Fährte hätte schlammiger und batziger nicht sein können. Nach dem vielen Regen und dann Frost drauf war die Wiese aufgeweicht und gab auch geruchlich nicht viel her. Das war richtig schwer. Zudem hat Frauchen niegelnagelneue Gegenstände direkt aus der Verpackung verwendet, aber sie hat mich nicht drangekriegt. Habe trotzdem alle verwiesen. Ätsch! Jetzt hat es geschneit und bei Schnee wirds wohl nix werden mit Fährte. Wir müssen auf Tauwetter warten.

Wenigstens das Tageslicht wird nun in homöopathischen Dosen mehr. Zwar jeden Tag nur ein paar Minuten aber immerhin. Also, geduldig bleiben, Daumen drücken und hoffen auf bessere Zeiten!

Was uns sehr freut ist, dass sich schon viele nette Leute gemeldet haben, die sich auf ein Baby von mir freuen! Ha, geniesst jetzt noch das ruhige Leben denn meine Babys sind schlau, temperamentvoll, sehr neugierig und hartnäckig wenn sie eine tolle Idee haben. Da wird Euch garantiert nicht langweilig ;)!

Bis bald! Eure Magic!

Ein frohes neues Jahr!

Nun ist es da, das neue Jahr! Mit unerwartet viel Lärm zu Silvester aber das haben wir wie immer glatt verpennt.

Gestern haben wir dann das Hundesportjahr mit Fährten eingeläutet und alle waren froh dass es nun wieder losgeht. Sogar mir hat Frauchen eine kleine Fährte gelegt obwohl ich ja in anderen Umständen bin. Seit heute sogar ganz offiziell! Aber solange der Bauch nicht im Weg ist…Fährten liebe ich immer und die Gegenstände habe ich auch astrein verwiesen. Nix verlernt seit letzten Herbst! Vielleicht kann ich ja dieses Jahr endlich auch auf Prüfungen zeigen was ich kann. Die letzten beiden Jahre kam dann im letzten Moment immer was dazwischen. Naja, ihr wisst was ich meine.

Aber zuerst freuen wir uns auf die kleinen D`lis vom Vilsfeld! Jetzt haben wir bald die Hälfte der Tragezeit geschafft. Frauchen sagt so schnell wie dieses Mal ist noch keine Trächtigkeit vergangen. Heute habe ich dann gleichmal mein Futter stehen lassen. Auch ganz normal, das war immer um die Zeit so. Gewicht und Bauchumfang haben sich natürlich noch nicht merklich verändert. Das kommt jetzt erst. Die nette Tierärztin hat vorhin beim Ultraschall eins meiner Babys vermessen: 1,2cm groß sind sie erst, also in etwa wie eine Haselnuss. In nur fünf Wochen bis zur Geburt zünden sie nun den Wachstumsturbo. Dann werden sie so zwischen 400 und 600g wiegen. Ein Wahnsinn, oder? Für mich brechen nun auch wieder gute Zeiten an. Endlich wird meine Futterration erhöht. Beim Spazierengehen denke ich nur an Essen und weiche Frauchen nicht von der Seite. Sie findet das etwas anstrengend ;)!

Für Euch wird die Zeit wohl wie im Schneckentempo vergehen. Aber wir wünschen Euch ein tolles neues Jahr 2022 und dass alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen! Bis bald – Eure Magic!

Die letzten Tage im alten Jahr…

Also Wehmut kann bei uns keine aufkommen. Dabei ist 2021 viel passiert und wir mussten auch mehrere Abschiede verkraften. Corona hat uns wieder ziemlich geärgert und viele Dinge die wir so gerne machen mussten verschoben werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so blicken wir einfach nach vorne!

Mir war ein paar Tage ziemlich schlecht, was allerdings ganz normal ist – sagt Frauchen. Aber ich brauche nun sehr viel Raum für mich, mag nicht mehr wild spielen oder rennen. Kessy kennt das ja schon. Die hat sich in einen kleinen Plüschelch verliebt und ist den ganzen lieben Tag damit beschäftigt ihn herumzutragen, ihn jedem zu zeigen (vielleicht will ja doch mal wer mit ihr drum zergeln) oder ihm kleine Geweihstücke abzubeissen. Danach wird dann hingebungsvoll das Füllmaterial heraus gezupft und Frauchen schimpft.

Frauchen rennt wie eine Wilde von oben nach unten und mistet aus. So wie jedes Jahr um die Zeit. Das befreit sagt sie. Wir liegen dann nur stumm da und warten, dass der Aufräumanfall vorüber geht und sie wieder Zeit für uns hat. Aber das kann dauern…

Der Ultraschalltermin ist nun für den 03.01. geplant und dann werde ich mein Geheimnis endgültig lüften müssen. Bis dahin heisst es Geduld, Geduld! Habt noch ein paar entspannte Tage bis Silvester! Wir melden uns dann mit den Exclusivnews Anfang des neuen Jahres! Bis bald! Eure Magic

Alles verdreht

Guten Morgen Ihr Lieben! Momentan ist alles verdreht. Wünscht man sich doch erst in einer Woche den „Guten Rutsch“, hat Frauchen das heute schon vorgezogen. Der Glatteisregen hatte sie zwar vorgewarnt und sie stiegt auch ganz vorsichtig aus dem Auto. Aber trotzdem zog es ihr die Füsse weg! Zwar wie in Zeitlupe, da sie sich noch am Griff der Autotüre festhalten konnte aber letztendlich saß sie dann auf dem Allerwertesten. Das sah sehr lustig aus und wir machten große Augen. Sie selber musste sehr lachen und dann hat Kessy gleich mal einen Flippie bekommen und ist wie wild herumgehüpft.

Na ich bin gespannt was der heutige Tag noch bringt. Versprochen wurden uns Geschenke und was ganz Besonderes zum Essen. Wir wünschen Euch jedenfalls ein friedliches Weihnachtsfest ohne Auszurutschen, vielleicht einen dicken Knochen unterm Baum (oder was Ihr Euch halt so wünscht) und ganz viel Zeit mit Euren Lieblingsmenschen.

Magic und Kessy samt Frauchen und Herrchen!

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Weihnachten steht quasi vor der Tür, ja und mit den Türen ist das bei mir so eine Sache! Die Überschrift verrät es schon ein bisschen. Wenn ich nämlich in den ersten Stock hoch will oder dem Frauchen nach und gucken was sie macht und alle Türen sind wieder mal zu, ist das für mich kein Problem: ich mach‘ sie einfach auf!

Wie ich das gelernt habe ist ein kleines Rätsel. Meine Mama kann das auch aber bei ihr habe ich das nie beobachtet. Die anderen Hunde hier konnten oder können ebenfalls keine Türen aufmachen. Das habe ich einfach gemacht, sobald ich groß genug war dass ich zur Klinke hoch kam. Schwups mit den Vorderfüssen drauf und schon ist sie offen. Geht die Türe nach innen auf gehe ich einfach mit den Pfoten auf der Klinke ein, zwei Schritte rückwärts und schon ist das Problem gelöst! Ganz schön clever, oder?

Aber eigentlich wollte ich Euch berichten, dass ich mich nun gerne etwas abseits hinlege. Wie bereits bei den anderen Trächtigkeiten zuvor auch. Die dritte Trächtigkeitswoche bricht an. Alle kleinen Embryos werden nun ihren ganz persönlichen Platz einnehmen und von der Fruchtblase gut geschützt weiter wachsen können. Bisher sind sie frei in der Gebärmutter geschwommen, jetzt erst nisten sie sich ein. Und haben dann nur noch sieben Wochen Zeit bevor sie geboren werden. Der absolute Wahnsinn wie schnell das geht!

Wir halten Euch hier auf dem Laufenden…bis bald! Eure Magic!

Besuch

Besuch haben wir sehr gerne! Natürlich müssen wir erstmal ordentlich Bescheid geben, dass wir hier ganz genau aufpassen aber nach spätestens zwei Minuten wollen wir nur noch unsere Streicheleinheiten haben und freuen uns wie verrückt!

Gestern hatten wir wieder ganz lieben Welpeninteressentenbesuch, das war sehr schön! Ein paar Wochen haben wir noch Zeit, also wenn jemand Lust hat uns persönlich kennenzulernen, kann er gerne noch vorbei kommen! Wenn die Welpen erstmal da sind, ist dann leider für drei Wochen Besuchsverbot. Die Babys sind dann sehr empfindlich. Erst danach können dann wieder Leute kommen, allerdings wegen dem blöden „C“ auch immer nur einzeln bzw. einzelne Familien.

Frauchen hat heute schon abstehende Haare an meinen Flanken gesehen. Ein Zeichen für die Trächtigkeit? Vielleicht – ich verrate wieder mal gar nichts!

Bis bald, Eure Magic!

Neues Glück!

Herzlich Willkommen bei uns im Vilsfeld! Es geht auf in eine neue Runde Welpenwahnsinn, also zumindest hoffen wir alle das. Denn letzten Mittwoch durfte ich mit Elvis vom Tübinger Tor Hochzeit feiern. Wenn alles klappt, wuseln um den 09. Februar 2022 wieder kleine Vilsfelder in der Wurfbox.

Frauchen hat lange überlegt, ob sie mit mir einen vierten Wurf plant. Aber nachdem ich nach allen Untersuchungen einfach topfit bin und meine ersten Würfe quasi im Vorbeigehen bekommen habe, wagt sie es nochmal.

Ausserdem sind meine Kinder aus den ersten Würfen einfach genau so, wie sich Frauchen echte Hovawarte vorstellt: sie sind schlau und arbeiten gerne! Sie sind manchmal dickköpfig und lassen sich dann durch nichts so leicht von ihrem Weg abbringen oder einschüchtern. Sie sind temperamentvoll und haben den Kopf voller Flausen, bei den Jüngeren naturgemäß noch mehr als bei den schon zweieinhalbjährigen. Das klingt doch super, oder? Vielleicht darf auch eine Tochter von mir bei uns bleiben. Dann würde der Welpenwahnsinn im doppelten Sinn zuschlagen – auweia!

Drückt die Daumen, dass alles geklappt hat! Wem tolle Namen mit „D“ einfallen, darf sie hier gerne in den Kommentaren loswerden. Dieses Mal sollen es Namen aus dem deutschen Sprachgebrauch sein und zu lustigen, temperamentvollen Hovawarten passen. Ein paar haben wir schon auf unserer Liste: Dalli, Donner, Düse, Drops, Diesel, Distel, Derrick, Dicker,….Euch fallen bestimmt noch mehr ein!

Bis bald, Eure immerhungrige Magic!

Neuigkeiten

Jetzt hat Frauchen eine Weile gebraucht, bevor sie mir wieder mal den Computer angeschaltet hat! Allen Welpen geht es prima und sie leben sich gut zuhause ein. Viele neue Freundschaften wurden bereits geschlossen und es werden sicher noch mehr dazu kommen.

Hier bei uns ist nun eine etwas ungewohnte Ruhe eingekehrt. Keine Welpen mehr da (ok wir wissen sie alle in guten Händen), aber auch kein Papa Rigo, der uns mit seiner Gesprächigkeit den lieben langen Tag unterhalten hat….das ist schon etwas komisch. Aber wir werden und daran gewöhnen.

Frauchen hat uns viele neue Abenteuer versprochen und gestern gings dann auch gleich los. Kessy und ich absolvierten trotz eigentlich nicht vorhandenem Training erfolgreich die Begleithundeprüfung und hatten viel Spaß im Verkehrsteil. Da wird die Umwelttaugleichkeit der Hunde abgeprüft und wir lachten von einem Ohr zum Anderen! Frauchen kann sich nicht erklären warum aber das hat uns dann doch sehr gut gefallen! Auf dem Hundeplatz muss der Hundeführer ein bestimmtes Schema gehen, das war langweilig aber wir haben ihr zu Liebe einfach mitgemacht. Sitz, Platz, Heranrufen mit Vorsitz, Ablage, alles kein Problem für uns Mädels. Üben wir das doch jeden Tag beim Spazierengehen.

Tja nun heisst es fleissig weiter üben, denn die nächsten Prüfungen sind bereits im Herbst und da wollen wir natürlich zeigen was wir können!

Der Welpenblog legt nun erstmal eine Pause ein. Alle Neuigkeiten stehen dann wieder auf der Homepage unter „Aktuelles“. Danke Euch allen fürs Mitlesen, Mitfiebern, Mitleiden und Kommentieren!

Herzliche Grüße aus dem Vilsfeld! Eure Magic mit Rudel!