Von jungen und von alten Hunden

Achtung, es wird dieses Mal etwas länger! Heute muss ich Euch von meiner Tante Sanja berichten. Sie wird nämlich genau 13 Jahre alt und freut sich schon sehr, wenn sie mir beim Aufpassen auf die Bande helfen kann. Gestern hat sie schonmal einen vorsichtigen Blick riskiert, gefiept und gewedelt. Denke sie mag meine Babys!

Als Frauchen sie damals im Frühling 2006 geholt hat, war sie total ahnungslos in Sachen Hovawart. Aber sie hatte den festen Willen alles zu lernen was sie eben lernen muss. Nur hatte sie total unterschätzt, wie viel tatsächlich auf sie zukommen wird.

Sanja brauchte als Welpe niemanden. Sie dachte nicht im Traum daran, sich an irgendjemandem zu orientieren, ging ihrer Wege (die dann recht schnell regelmäßig ins Unterholz führten) und machte sich die Welt so wie sie ihr gefällt. Ein bisschen Pipi Langstrumpf eben. So ist sie heute noch. Das an der Leine gehen war eine Katastrophe, sie zog immer wie ein Ochse. Sie war grundsätzlich sehr freundlich zu allen Menschen, hasste aber Hunde jeglicher Gestalt. Auch da kamen die Erlebnisse in einer schrecklichen Welpenstunde und Frauchens Unerfahrenheit in unheilvoller Art und Weise zusammen.

Sanja war schliesslich ein Jahr alt, mitten in der Pupertät, völlig ausser Rand und Band und mein Frauchen kurz vorm Verzweifeln. Durch den Kontakt zur Besitzerin von Sanjas Vater Cooper besuchte sie mehrere Seminare und hatte endlich einen Plan an der Hand, wie sie mit der wilden Blondine umgehen kann. So wurde sie Mitglied im Hundeverein Saalfelden (Nähe Zell am See in Österreich) und fuhr dort regelmäßig zu Training hin. Langsam wuchsen die Beiden zu einem super Team zusammen! Die Begleithundeprüfung legten sie zwar erst ab da war Sanja schon vier Jahre alt aber dafür kamen noch viele weitere Prüfungen in den Sparten BGH, Obedience und Fährte hinzu. Man konnte sich in der Fährte immer auf sie verlassen, in der Unterordnung war es ein bisschen Glückssache ;)!

Frauchen hatte bald den Wunsch mit Sanja zu züchten aber da wurde ihr ein Strich durch die Rechnung gemacht. Nach der Augenuntersuchung stand fest: Sanja kann nicht in die Zucht gehen. So gibt es den Zwingernamen „vom Vilsfeld“ schon seit 2007 aber erst jetzt ist der A-Wurf geboren worden.

Zur großen Überraschung liebte sie ihren Halbbruder Rigo, der ihr im Alter von drei Jahren zur Seite gestellt wurde sofort heiss und innig. Noch heute gehen die zwei zusammen spazieren wie ein altes Ehepaar! Durch Rigo lernt sie wieder ein normales Sozialverhalten gegenüber Artgenossen. Nur in der Läufigkeit ist sie manchmal arg biestig zu ihm. Daher traute sich Frauchen auch erst mit einem gewissen Altersabstand mich ins Rudel zu holen. Da war Sanja schon neun und es klappt eigentlich ganz gut mit uns. Aber vorher wäre die Gefahr von Rangkämpfen zwischen uns Mädels einfach zu hoch gewesen. Das hätte für alle nur Stress bedeutet. Die temperamentvolle und willensstarke Kessy beäugt sie manchmal skeptisch aber eigentlich findet sie sie ganz lustig. Sie ist Sanja sehr ähnlich, was Ideenreichtum und Späße angeht.

Seit einigen Jahren plagt sie eine schwere Arthrose in den Vorderfüßen. Trotzdem hat sie ihre Fröhlichkeit nie aufgegeben und läuft immer noch mit einem Grinsen im Gesicht durchs Leben. Ihre Highlights sind: Besuch, Gänse verjagen, ihr Futter im Schnüffelteppich zu suchen  und mit ihrem Rudel unterwegs zu sein.

Warum schreibt Frauchen das alles? Auch ihr werdet bald einen Welpen nach Hause holen und gewisse Vorstellungen haben, wie das Leben mit ihm ablaufen soll. Es wird vielleicht Schwierigkeiten geben oder es läuft nicht alles nach Plan. Euer Hund mag vielleicht ganz andere Dinge gerne als ihr Euch das vorgestellt habt. Frauchen hat lange gebraucht um das einzusehen ;)! Euer Hovawartwelpe hat nur einen Wunsch: von Euch angenommen zu werden so wie er ist und geliebter Teil der Familie zu sein. Er wird sein Bestes geben, macht es genauso.

Das Leben mit Hund(en) kann so wahnsinnig anstrengend sein und ist trotzdem das Beste was einem passieren kann. Was den Hundebesitzer betrifft soll diese kleine Geschichte zeigen: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, sucht Euch Hilfe. Wir sind immer für Euch da!

In diesem Sinne: Happy Birthday Tantchen Sanja, bleibe noch recht lange in unserer Mitte und so fröhlich wie Du bist! Deine Nervensäge Magic

2 Gedanken zu „Von jungen und von alten Hunden“

  1. Danke für den sehr berührenden und offenen Beitrag <3 und alles Gute für die tolle Sanja!
    Ich wünsche euch noch ganz viel schöne, gemeinsame Zeit miteinander! Lass dich feiern, liebe Sanja! 🙂

  2. Happy Birthday Sanja! Ich kann mich den Worten von Noa nur anschließen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne, lange und gesunde Zeit in deinem Rudel. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.