Was hier so los ist…

Papa Rigo war am Donnerstag beim Friseur. Also normalerweise müssen Hovawarte nie zum Hundefriseur, sie sind sozusagen selbstreinigend. Ja wirklich! Selbst der schlimmste Schmutz fällt nach dem Trockenen einfach ab oder kann aus dem Fell gebürstet werden. Bei Rigo war der Grund ein Anderer. Durch seine Kastration war sein Fell lang und länger geworden, am Bauch berührte es fast den Boden. Die Unterwolle fällt nicht mehr im Wechsel der Jahreszeiten aus sondern verfilzt. Frauchen war jeden zweiten Tag damit beschäftigt, alle Filze zu lösen. Somit war der Gang zum Profi angesagt. Er musste in die Badewanne, wurde zweimal shamponiert, mit Conditioner behandelt, dann mit dem Hochleistungsfön (Blower) getrocknet und alle staunten, wie sehr er die ungewohnte Behandlung genoss!

Ok, ein wenig musste getrickst werden, er bekam Watte in die Ohren und ein enges Tuch um den Kopf, so war der Fön nicht ganz so laut für ihn! Am Schluss hat es sich echt gelohnt! Bergeweise Unterwolle wurde heraus gekämmt, das lange Haar gekürzt und in Form geschnitten. Jetzt duftet er ganz ungewohnt und fühlt sich sehr wohl in seinem Sommerkleid!

Man kann nur jedem raten, NIE seinen Rüden ohne wirklich triftigen Grund zu kastrieren. Allein das Fell wird eine Katastrophe! Aber gerade die Senioren haben eine liebevolle Pflege verdient, damit sie sich lange wohl fühlen. Daher lohnt sich sowas sicher auch im hohen Hundealter, Rigo wird ja nun auch schon elf Jahre alt.

Mein Fell ist momentan von Natur aus wunderschön. Dicht, lang und glänzend habe ich nach wie vor mein Hochzeitskleid an sagt Frauchen. Am Liebsten liege ich in der Sonne bis ich so heiß bin wie ein Backofen. Morgen ist übrigens der 28. Tag und somit endet auch die sogenannte Embryonalphase. Alle Organsysteme sind nun angelegt und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Eine ganz sensible Zeit für die Kleinen, daher hat Frauchen besonders gut auf uns alle aufgepasst und viel Ruhe verordnet. Sie sind jetzt schon 1-2cm groß und werden die nächsten Wochen rasant wachsen!

Gechillte Grüße von Eurer Magic und meinen Babys im Bauch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.