Peng!

Heute morgen waren wir schon recht früh unterwegs. Frauchen sah das grüne Auto des Jägers schon stehen und war entsprechend vorbereitet. Als es dann unvermittelt im Schilf krachte, waren wir überhaupt nicht erschrocken! Der Jäger war selber ganz erstaunt, ich glaube ein wenig wollte er uns schon provozieren weil wir ihn bei der Entenjagd gestört haben. Sein eigener Hund bellte nämlich als er uns sah und hat alle Enten vertrieben.

Das nennt man jedenfalls schussfest und diese Eigenschaft wird größtenteils genetisch bestimmt und vererbt. Deswegen ist der Schuss auch Bestandteil der Zuchttauglichkeitsprüfung in unserem Verein. Hunde die nicht schussfest sind, werden von der Zucht ausgeschlossen.

Schon streng findet ihr? Nein gar nicht, finden wir! Denn selbst wenn man Schüssen u.U. noch aus dem Weg gehen kann gibt es genügend andere Situationen wo es unvermittelt kracht. Der Knall eines Überfliegers wenn die Schallmauer durchbrochen wird, eine Sprengung im Granitsteinbruch, ein Heissluftballon der plötzlich das Gas zündet oder natürlich diverse Feuerwerke zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten. Jeder der einen Hund hat der dann zitternd in der Ecke liegt oder bei einem Knall in Panik davonläuft weiß, wie belastend das für den Alltag sein kann.

Es gibt Krankheiten des Innenohrs, die die Schussfestigkeit eines erwachsenen Hundes herabsetzen können. Daran sollte man denken, wenn der Hund plötzlich anders reagiert als sonst. Auch wenn sich ein Hund mal dolle bei einem plötzlichen Krach erschreckt hat, kann er in Zukunft auf einen Schuss reagieren. Daher sollte man auch als Mensch so cool wie möglich damit umgehen, um dem Hund Sicherheit zu geben. Von vornherein lohnt es sich allerdings, auf die Schussfestigkeit der Hunderasse zu achten, für die man sich entscheidet. Für ein entspanntes Miteinander in jeder Lebenslage!

Meine Babys haben diesbezüglich jedenfalls eine obercoole Mama, die ihnen schon vorleben wird, daß Schüsse nichts sind wovor man sich als Hund erschrecken muss! Meint jedenfalls…Eure Magic!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.