Licht am Ende des Tunnels…

Heute war der Tag der Wurfabnahme. Dazu kommen zwei Zuchtwarte des Zuchtvereins, in unserem Falle waren das Karin und Rosemarie vom RZV. Es war schon sehr aufregend für alle Beteiligten! Frauchen war natürlich da, Melanie das Frauchen von Papa Antek ist auch nochmal extra gekommen und natürlich die Hauptdarsteller – meine Welpen!

Acht Wochen sind sie heute auf den Tag genau alt. Alle wurden in einem genau festgelegten Prozedere auf Herz und Nieren getestet. Zuerst wurde ein kleiner Wesenstest gemacht, in dem jeder Welpe einzeln in einen ihm völlig unbekannten Raum gesetzt wird. Man beobachtet, wie er sich dort verhält. Alle stiefelten unbeeindruckt los um die neuen Gerüche und unbekannten Dinge zu erkunden! Dazu haben sie eine Minute Zeit in der sie nicht groß von den Zuchtwarten beachtet werden. So manch einer braucht sie danach auch gar nicht mehr, denn die Stationen werden auch gerne selber erkundet: ein Karton, in den man ganz tief mit dem Kopf taucht, eine Plastikplane die lustig raschelt beim Drüberlaufen und ein Ball, den man mit Kopf oder Pfote in Bewegung setzten kann. Danach wird mit ihnen freundlich gesprochen und ggf. wird der Welpe an die einzelnen Stationen herangeführt. Zum Schluss gibt es ein kleines Beutespiel mit einem Lappen, was alle ganz toll fanden!

Danach wurden alle Welpen im Erscheinungsbild beurteilt und wir waren glücklich, daß keine zuchtausschliessenden Fehler festgestellt werden konnten. Berührungsängste hatte auch keiner von meinen Zwergen und so waren am Ende alle froh und zufrieden. Danke an Karin und Rosemarie für die liebevolle Beurteilung! Danke an Melanie, die sich extra nochmal auf den Weg zu uns gemacht hat und unermüdlich ihre Kamera bedient hat. Dabei hat sie sogar fast einen Schuh und einen Teil ihres Zopfes eingebüßt!

Am Nachmittag war dann noch Besuch da, die neuen Besitzer von Frau Gelb und sie haben nicht schlecht gestaunt, was das kleine freche Mädchen für Energien hat! Fast unermüdlich ärgerte sie eines ihrer Geschwister oder Tante Kessy, zupfte Gras oder flitze einfach nur durch die Gegend. Die hat echt Power für drei! Melanie machte ganz viele zauberhafte Bilder, die wir Euch bald zeigen werden! Dann war plötzlich Ruhe. Zumindest mal für ein, zwei Stunden. Denn als wir vorhin beim Abendessen saßen, war auf einmal wieder voll die Action im Auslauf! Alle Welpen waren gemeinsam im Tunnel unterwegs, drinnen, drunter, drüber, zogen und zergelten damit und hatten eine Mordsgaudi! Daher rührt auch der Name unseres heutigen Beitrags, denn nun gibts wirklich Licht am Ende des Tunnels! Er hat nämlich ein dickes Loch am Ende, und wird wohl bald sein Dasein in der Mülltonne fristen müssen.

Morgen ist der letzte Tag an dem wir alle zusammen sein werden. Ein klein wenig Wehmut kommt jetzt schon auf, wenn wir an den Abschied denken. Aber es wird auch Zeit! Der Freiheitsdrang der Welpen ist unglaublich und der Entdeckergeist kaum mehr zu stillen. Morgen werden sie noch neue Sachen kennenlernen und dann sind sie bereit für die große weite Welt. Bis morgen dann…Eure Magic!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.