Click und mehr

Dana durfte heute den Clicker kennenlernen. Da sie schon eifrig und sehr aktiv aus der Hand frisst, hat Frauchen das gleich ausgenutzt. Nach nur wenigen Clicks hat sie kapiert was los ist – eine wirklich schlaue Maus! Click heisst Futter!

In der Ausbildung haben wir den Clicker früher viel genutzt, mittlerweile gibt es eher ein knackiges „ja“ um ein Verhalten zu bestätigen. Denn die eigene Sprache hat Frauchen immer dabei und hat trotzdem noch zwei Hände frei ;)! Aber schaden kann es nicht und so ein junger Hund lernt einfach unglaublich schnell!lJetzt muss man uns Hunden vor allem das Lernen lernen, geistig aktiv zu sein und zu bleiben. Die wichtigste Grundlage für den Hundesport! Das war auch meine Devise als ich noch klein war und noch heute lerne ich gerne neue Dinge dazu.

Später kann man das Clickern wunderbar für Shaping-Übungen nutzen. Das stärkt das Selbstvertrauen (ok müsste jetzt bei ihr nicht unbedingt sein 😆), es stärkt eben den Glauben an die eigenen Fähigkeiten etwas bewegen zu können! Super, oder?

Nun, nach dem Abendessen, toben sie wie die Wilden durch den Auslauf. Man hört es nur rumsen und krachen wenn sie durch das Holzhaus rasen oder von unten mit dem Kopf dagegenstoßen. Die Bälle aus dem Bällebad liegen überall, nur nicht im Korb und alle Spielsachen sind verstreut. Die Nachbarn die von drüben in den Garten sehen können haben sich schon gewundert, wo meine ganzen Babys hingekommen sind, „und die hellen sind ja ganz weg“! Ja, so schnell gehts und morgen bricht auch schon der letzte Tag an wo sie noch zu dritt sind. Aber da Dana immer schon mal ein bisschen bei uns war oder mit Frauchen was machen durfte, wird ihr die Trennung sicher nicht allzu schwer fallen. Die zwei Jungs sind voller Tatendrang und haben überschäumendes Temperament – das gibt eine Menge Spaß für ihre neuen Familien! Bis morgen dann – Eure Magic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.