Von zwei- und vierbeinigen Jägern!

Sonntags sind sie manchmal unterwegs: die Jäger! Hauptsächlich haben sie es auf die armen Enten am Wasser abgesehen und wir können immer gar nicht verstehen, warum.  Ansonsten kommen wir uns aber kaum in die Quere. Jeder passt ein bisschen auf und schon klappt das wunderbar.

Wir dürfen auch jagen, jeden Tag sogar! Wir Hunde sind schliesslich Beutegreifer und nur wenn wir das auch ausleben dürfen was uns glücklich macht sind wir rundherum zufrieden. Damit es nicht irgendwelchen armen Tieren an den Kragen geht, haben wir uns darauf geeinigt, Ersatzbeuten zu verwenden. Manchmal dürfen wir mit unseren Futterbeuteln arbeiten  oder mit Frauchen und der Beisswurst spielen und kämpfen. Aber da wir ja ganz oft zu dritt unterwegs sind, hat sich Frauchen was einfallen lassen. Zwei Bälle lassen sich ganz wunderbar mitnehmen und mit ein bisschen Fantasie kann man damit auch zwei Hunden gleichzeitig tolle Aufgaben bieten.

Heute hatten wir zum Beispiel dieses Programm:

1. Aufgabe: auf unserer Lieblingswiese steht ein Pfosten mittendrin und zum Aufwärmen schickte uns Frauchen da ein paarmal herum. Auch dass eine von uns liegt und der andere läuft dann zuerst um den Pfosten und dann um den liegenden Hund können wir prima und in einem Affenzahn! Manchmal hat Frauchen  noch eine kleine Aufgabe wie „Platz“ auf dem Weg zum Pfosten oder wenn wir drumherum gelaufen sind. So war es heute. Wir lagen also nach dem Rumlaufen beide ganz gespannt im Gras und dann kam Aufgabe zwei:

2. Ganz langsam holte sie die Bälle raus und wir durften erstmal nicht gleich aufstehen. Erst auf Kommendo schnappten wir uns die Bälle, die Frauchen allerdings an einer stabilen Schnur festhielt. So zergelten wir wie verrückt, das ist übrigens unser Lieblingsspiel! Wir wundern uns manchmal selber, was Frauchen da alles aushält, denn wir hängen uns da so richtig rein. Plötzlich kam ein bestimmtes „Aus“ und wir liessen los. Also Kessy zuerst, die spuckt das Ding dann förmlich aus, bei mir dauert es immer etwas länger. Die Jagdstimmung braucht da immer eine Weile, bis sie abflaut. Dann wieder warten, auf Kommando „Pack“ durften wir wieder zufassen und es ging weiter.  Nun kam Aufgabe drei:

3. Eine von uns, heute war es zuerst Kessy, darf liegend auf ihren Ball aufpassen und Frauchen spielte mit mir ein tolles Beutespiel! Auch den Ball einmal Wegwerfen steht da auf dem Programm und ich durfte hinterher – Kessy aber nicht! Sie musste liegenbleiben. Dann irgendwann wurde getauscht. Das ist eins der schwierigsten Spiele und früher war das schon ziemlich chaotisch. Aber mittlerweile sind wir richtige Profis!

Dann gibts noch viele weitere Varianten und Übungen und jeden Tag wechseln die Aufgaben und werden auch manchmal recht schwer. Aber wir sind so mit Feuereifer bei der Sache, müssen nachdenken und können uns gleichzeitig auspowern. Danach sind wir glücklich und dürfen zum Abschluss noch ein paar Kekse im Gras suchen.  So kommen wir wieder runter. Herrlich, so ein Spaziergang, wo es für uns auch was zu tun gibt! Habt noch einen tollen Tag, wünscht Euch Eure Magic!

P.S.: natürlich sind alle Aufgaben an meinen wachsenden Bauch angepasst! Kessy passt gut auf nicht in mich reinzurumsen. Wir sind einfach ein eingespieltes Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.