Les dents – die Zähne!

Ihr könnt Euch wahrscheinlich denken was jetzt kommt, oder? Genau, die Zähne bei den Welpen sind nun komplett durchgebrochen und sie sind nadelspitz! Säugen mag ich gar nicht mehr und Frauchen und Herrchen machen auch manchmal so komische Töne, wenn meine Welpen auf ihren Fingern kauen.

Dabei ist die Beisshemmung nur so zu erlernen. Die Welpen müssen kauen dürfen (zum Beispiel auf dem Finger oder dem Handballen) und wenn es zu viel ist, wird reglementiert. Entweder mit einem lauten „Aua“ und der Finger wird entzogen oder – wenn es richtig heftig ist – auch mal mit einem raschen Griff über die Schnauze. Viele Welpen beschwichtigen dann ganz von selber indem sie am Finger lecken. Dabei liegen sie ganz entspannt im Arm. Übrigens müssen sie die Beisshemmung bei Euch mit den neuen Zähnen nochmal lernen! Denn das fühlt sich wieder ganz anders an und natürlich haben sie später auch viel mehr Kraft im Kiefer. Also kommt diese Aufgabe unweigerlich nochmal auf alle Welpeneltern zu.

Diese kleinen spitzen fiesen Zähne haben noch eine Gemeinheit: sie reissen ganz schnell Löcher in Hosen und T-Shirts. Besonders kleine Hovawarte verbeissen sich gerne in Hosenbeine oder eben alles was sie so erwischen können. Versucht man dann sich auf einen Kampf einzulassen, finden sie es erst recht sehr lustig! Besser ist es, sie mit einem Lappen oder ähnlichem Spielzeug (was ihr immer griffbereit dabei habt) umzulenken so nach dem Motto: da dürft ihr reinbeissen und da nicht! Ganz abstellen kann oder besser sollte man diese Beisserei nicht, denn das gehört einfach zum Hovawart dazu und er soll sich ja auch später noch trauen in eine Beute zu beissen. Das Zauberwort ist hier wirklich „Umlenken“.

Etwas diffizil ist es, wenn kleine Kinder im Haushalt leben. Hier ist es besonders wichtig den Kindern die Spielregel Nummer eins klar zu machen: nicht vor dem Hund wegzulaufen! Ist das nicht möglich (etwa weil die Kids noch zu klein sind), kann ein Kindergitter und eine räumliche Trennung gute Dienste leisten. Eine kurze Schleppleine auch im Haus am Hund hilft den Erwachsenen, unerwünschtes Nachlaufen im Ansatz zu unterbinden. Das ist anfangs sehr viel Arbeit, muss aber unbedingt sein! Für den jungen Hovawart ist das alles ein Spiel – er weiß nichts von der dünnen Haut der Kinder und den Schmerzen die eine blutige Schramme bedeutet!

Jaja, das dauert etwas bis sie das alles kapiert haben aber so ein kleiner Hovawart wird auch irgendwann mal erwachsen und klüger! Bis dahin muss er alle Dummheiten einfach mal ausprobieren ;)!

Bis bald – Eure Magic!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.