Archiv der Kategorie: C-Wurf fünfte Lebenswoche

Des nouvelles vidéos – neue Videos

Heute gibts einfach ein paar Videos zum Geniessen! Die Kleinen entwickeln sich prächtig! Die Wachphasen werden nun immer häufiger, länger und vor allem deutlich aktiver. Noch sind sie unter der Terrasse aber Frauchen und wir haben vorhin bereits den großen Gartenauslauf vorbereitet. Da werden sie Augen machen, denn da gibts viele neue Dinge zu entdecken.

Habt viel Spaß beim Gucken! Bis bald – Eure Magic!

Non! – Nein!

Meine Babys sind jetzt alt genug um auch mal alleine ohne ihre Geschwister etwas zu erleben! Die kleine Courage durfte heute mit in die Küche. Wundert Euch nicht über die Geräusche – Herrchen brät gerade Fleisch an. Schaut wie ich ihr ganz deutlich zeige, dass sie jetzt nicht trinken darf! Ganz am Ende sieht man deutlich den Schnauzengriff als nämlich alles Knurren und Wegschieben nichts mehr genutzt hat.

Schliesslich hat sie es dann doch verstanden und wir haben noch eine Runde Schnauzenspiele geübt. Kleine Welpen müssen alles erst lernen.

Bis bald! Eure Magic

Les dents – die Zähne!

Ihr könnt Euch wahrscheinlich denken was jetzt kommt, oder? Genau, die Zähne bei den Welpen sind nun komplett durchgebrochen und sie sind nadelspitz! Säugen mag ich gar nicht mehr und Frauchen und Herrchen machen auch manchmal so komische Töne, wenn meine Welpen auf ihren Fingern kauen.

Dabei ist die Beisshemmung nur so zu erlernen. Die Welpen müssen kauen dürfen (zum Beispiel auf dem Finger oder dem Handballen) und wenn es zu viel ist, wird reglementiert. Entweder mit einem lauten „Aua“ und der Finger wird entzogen oder – wenn es richtig heftig ist – auch mal mit einem raschen Griff über die Schnauze. Viele Welpen beschwichtigen dann ganz von selber indem sie am Finger lecken. Dabei liegen sie ganz entspannt im Arm. Übrigens müssen sie die Beisshemmung bei Euch mit den neuen Zähnen nochmal lernen! Denn das fühlt sich wieder ganz anders an und natürlich haben sie später auch viel mehr Kraft im Kiefer. Also kommt diese Aufgabe unweigerlich nochmal auf alle Welpeneltern zu.

Diese kleinen spitzen fiesen Zähne haben noch eine Gemeinheit: sie reissen ganz schnell Löcher in Hosen und T-Shirts. Besonders kleine Hovawarte verbeissen sich gerne in Hosenbeine oder eben alles was sie so erwischen können. Versucht man dann sich auf einen Kampf einzulassen, finden sie es erst recht sehr lustig! Besser ist es, sie mit einem Lappen oder ähnlichem Spielzeug (was ihr immer griffbereit dabei habt) umzulenken so nach dem Motto: da dürft ihr reinbeissen und da nicht! Ganz abstellen kann oder besser sollte man diese Beisserei nicht, denn das gehört einfach zum Hovawart dazu und er soll sich ja auch später noch trauen in eine Beute zu beissen. Das Zauberwort ist hier wirklich „Umlenken“.

Etwas diffizil ist es, wenn kleine Kinder im Haushalt leben. Hier ist es besonders wichtig den Kindern die Spielregel Nummer eins klar zu machen: nicht vor dem Hund wegzulaufen! Ist das nicht möglich (etwa weil die Kids noch zu klein sind), kann ein Kindergitter und eine räumliche Trennung gute Dienste leisten. Eine kurze Schleppleine auch im Haus am Hund hilft den Erwachsenen, unerwünschtes Nachlaufen im Ansatz zu unterbinden. Das ist anfangs sehr viel Arbeit, muss aber unbedingt sein! Für den jungen Hovawart ist das alles ein Spiel – er weiß nichts von der dünnen Haut der Kinder und den Schmerzen die eine blutige Schramme bedeutet!

Jaja, das dauert etwas bis sie das alles kapiert haben aber so ein kleiner Hovawart wird auch irgendwann mal erwachsen und klüger! Bis dahin muss er alle Dummheiten einfach mal ausprobieren ;)!

Bis bald – Eure Magic!

Tout va bien – alles in Ordnung

Hallo Zusammen!

Frauchen und ich hatten die letzten Tage alle Hände voll zu tun und keine Zeit für den Computer. Tut uns echt ganz schrecklich Leid, denn ihr sitzt wahrscheinlich auf Kohlen und wollt wissen was es so Neues gibt!

Also der Auslauf unter der Terrasse ist fertig und Montag  und Dienstag durften sich die Welpen schonmal ein bisschen an die frische Luft gewöhnen! Alle wollten beinahe gleichzeitig durch die Luke nach draussen, denn sie hatten uns zuvor von drinnen schon bei den Aktivitäten beobachtet. Heute gabs dann endlich Wärme und Sonnenschein und sie flitzten schon länger im neu gewonnenen Terretorium.

So ganz nebenbei ist übrigens die fünfte Lebenswoche angebrochen! Halbzeit für die Zeit die die Kleinen bei uns verbringen! Wir geniessen jede Sekunde – auch wenn momentan die anstrengenste Zeit für unsere Waschmaschinen gekommen ist! Wenn sie den Dauerlauf aushalten sind sie echt ihr Geld wert…meint jedenfalls Eure Magic!

Achso, ein paar Fotos hat Frauchen auch gemacht: