La naissance – die Geburt

So eine Geburt wird ja schlechthin als sehr freudiges Ereignis begrüßt. Allerdings wird sie oft von vielen Sorgen und schlaflosen Nächten begleitet. Eine schlaflose Nacht war es dieses Mal bei uns:

23.30 Uhr: ich muss ganz dringend in den Garten

23.45 Uhr: ich muss nochmal ganz dringend

00.10 Uhr: ich muss Frauchen nochmal aufwecken aber sie hat eh nicht geschlafen. Ab in den Garten zur letzten Entleerung.

00.20 Uhr: es geht los! Die Presswehen setzen ein und meine Menschen machen nach einer dreiviertel Stunde ganz sorgenvolle Gesichter. Kein Welpe in Sicht! Ich drehe und wende mich, hocke mich hin, setze mich auf und drücke wie verrückt. Nix. Dazu hechel ich ohne Ende und flehe mit Blicken um Hilfe. Um viertel nach eins rufen wir beim Tierarzt an, der Gott sei Dank immer für uns da ist. Alles husch eingepackt und los gehts! Nach etwa dreihundert Metern hören Herrchen und Frauchen hinten ein Fiepsen – ich habe ihn doch noch herausgedrückt. Oh Mann! Schnell beim Tierarzt Bescheid geben, umgedreht und so schnell es geht saust Frauchen wieder nach Hause. Ein stattlicher sm -Rüde um 01.30 Uhr ist unser Erstgeborener des C-Wurfs. Eine Autogeburt mit 610g. Er hat jedenfalls schon ein lautes Stimmchen, mit dem er sich bemerkbar macht.

Kleine Pause in der ich den Kleinen trocken lecke wie verrückt, abnabel und schon sucht er sich auch schon eine dicke Zitze. Milch ist im Überfluss da.

01.45 Uhr: wieder Wehen! Ziemlich schnell kommt ein blondes Mädchen zur Welt, noch komplett eingepackt und mit einem dicken Mutterkuchen dran. Der wird gleichmal verspeist und dann die Blondine ausgepackt. Sowas Zappliges aber auch! 500g wiegt sie und ist ziemlich agil!

2.00 Uhr: die Wehen setzen wieder ein…eine halbe Stunde später flutscht ein Blondling aus mir heraus, ob Rüde oder Hündin muss Frauchen erst schauen…nochmal eine blonde Hündin! Sie wiegt 590g.  Sie ist etwas geschafft von der Geburt aber nachdem ich sie ordentlich rubbel beim Trockenlecken wird sie munter und sucht sich schnell eine Zitze zum Trinken!

So es ist 2.45 Uhr und die Blondfraktion hat sich eben vergrößert! Nochmal ein Mädchen mit 540g! Rausgeschlüpft, etwas verschnauft und dann gleich an die dickste Zitze. Sauber! So jetzt erstmal alles wieder trocken legen.

Jetzt brauchen alle erstmal eine Pause. Das war anstrengend. Nachdem sich die ersten vier satt getrunken haben, legt Frauchen sie in einen Korb mit Wärmflasche und deckt ihn gut zu. Wir drehen eine Runde durch den Garten, damit ich mich lösen kann. Der Korb kommt natürlich mit, sonst würde ich mich keinen Zentimeter wegbewegen.

Es ist 4.15 Uhr und nach dem Gartenrundgang geht die Geburt wieder voran. Der nächste Welpe kommt. Da ich gerade stehe und Frauchen gar nicht so schnell schauen kann, macht er gleichmal einen Kopfsprung ins Leben! Das Lager ist ganz weich und es waren auch höchstens 20cm aber da kriegte Frauchen einen Riesenschreck! Eine sm-Hündin, ebenfalls 540g schwer! So schnell konnten wir gar nicht schauen, suchte sie sich einen Weg und hängt jetzt schon an der Zitze. Hart im Nehmen! Sie wird nun besonders betüdelt und liebevoll trocken geleckt. Die anderen im Korb maunzen schon wieder und Frauchen legt sie dazu. Nun ist die Familie vereint.

Um 4.30 Uhr beeilt sich noch ein zweiter sm-Rüde dazu! Auch er bringt 540g auf die Waage. Sehr agil und mit lauter Stimme beschwert er sich über die um 15 Grad gefallene Aussentemperatur. Was muss das für ein Schock sein. Aus meinem warmen Bauch mit 38 Grad hinaus die in Welt. Aber  schon bald habe ich alle Kinder an meiner warmen Innenseite und liege wie ein „U“ um sie herum. Alle trinken zufrieden und es ist ruhig. So langsam entspanne ich mich. Frauchen wird nun warten bis sich alle satt getrunken haben und dann gehts für mich unter die Dusche. Eine Geburt ist eine sehr blutige Angelegenheit. Die Welpen im Korb müssen natürlich mit. Danach ziehen wir alle in die gemütliche und saubere Wurfkiste um.

Wir sind so glücklich! Alle sind gesund und munter zur Welt gekommen, trinken brav und alles ging gut! Die Anspannung der letzten Tage fällt nun langsam ab. Morgen früh sind wir gleich beim Tierarzt angemeldet. Er macht ein Röntgenbild von mir, ob noch ein Welpe oder eine Nachgeburt zurückgeblieben wäre und kontrolliert von uns allen den Gesundheitszustand. Dann werden wir wohl erstmal eine Mütze Schlaf nachholen müssen. Danke für Eure vielen gedrückten Daumen und die guten Gedanken! Sie haben uns sehr geholfen! Viele von Euch warten nun gespannt ob nun ein passender Welpe dabei war. Frauchen wird sich schnellstmöglich bei Euch melden! So, ich bin jetzt ein bisschen stolz auf mich – Eure Magic!

13 Gedanken zu „La naissance – die Geburt“

  1. Herzlichen Glückwunsch an die stolzen und erschöpften Mädels.
    Eine bravouröse Leistung von Magic, Frauchen und allen anderen Beteiligten. Strapaziösen Zeiten folgen nun hoffentlich etwas Entspannung und Ruhe.
    Weiterhin alles Gute und viel Freude wünsche ich euch allen.

  2. Ihr Lieben, wir schicken euch die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt der Babys! ❤️
    Was für eine wunderbare Nachricht am Morgen, was für eine Nacht!
    Du hast allen Grund, sooo stolz auf dich zu sein, liebe Magic! 😘
    Fühlt euch alle fest gedrückt! Wir freuen uns so mit euch über die kleinen Halbgeschwister! 🎉

  3. Herzlichen Glückwunsch auch von mir, toll gemacht Magic!
    Liebe Sabine und lieber Harry, ich freue mich mit Euch, viel Spass , die nächsten acht Wochen bei der Aufzucht.

  4. Bert schickt liebe Grüße aus Offenbach,
    Mutti ich freue mich sooooooo sehr, dass die Geburt gut verlaufen ist und DU und alle Welpis wohlauf und gesund sind. Letztes Jahr hattest Du mich und meine Geschwisterchen zu dieser Zeit noch schön gewärmt in deinem Bauch.
    Mein Frauchen und Herrchen freuen sich mit Dir + Sabine +
    Harry + den zukünftigen Hovi-Besitzern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.