Charakterstudien

Heute früh, draussen herrschen noch winterliche Temperaturen, konnten die Welpen im Haus einen Ausflug in die Küche machen. Dazu müssen sie durch zwei Zimmer und den langen Flur. Huch, man kann tatsächlich auch auf Fliesen mit Fugen laufen?! Dinge die für uns Großen schon total selbstverständlich sind, müssen die Zwerge erst nach und nach entdecken. Jeder hat dabei so seine eigene Strategie.

Frau Gelb: mit ihr fangen wir an, denn sie ist zwar momentan die Kleinste im Wurf aber immer vorne dabei wenn es was Neues gibt! Die Erste die über eine Absperrung klettert, den Sandhaufen oder das Bällebad erobert oder eine neue Beute (Spielzeug) erspäht und sie durch die Gegend schleift. Zudem ist sie sehr selbstständig und läuft schonmal in die ganz andere Richtung als der Pulk aus ihren Geschwistern! Für sie suchen wir noch ein erfahrenes, hundesportliches Zuhause! Als reiner Familienhund gehalten würde wohl niemand glücklich werden.

Herr Hellblau: auch er ist immer vorne mit dabei und sehr unerschrocken. Passt ihm etwas nicht, bellt er schon kräftig und vehement. Er kann aber auch ganz sanft und schmusig sein und man muss fast ein wenig aufpassen, daß er nicht zum Schoßhund mutiert ;)! Beute macht er gerne und schleift alles was er schon tragen kann durch die Gegend. Beim Fressen lässt er sich Zeit und wenn alle fertig sind und schon Dampf ablassen, fängt er erst richtig an mit seiner Schüssel!

Herr Schwarz: eine coole Socke, der sich alles ganz genau anschaut und etwas über den Dingen steht. Streit gibt es höchstens mit Frau Lila, die gerne austestet was Herr Schwarz so aushält. Eine Menge! Manchmal muss man ihm schon erklären daß er nun still zu halten hat was er nicht immer einsieht. Aber er ist schon viel kooperativer geworden, schmust gerne und geniesst seine Streicheleinheiten.

Herr Grün: unser Spaßvogel, den alle mögen und der sich mit Keinem anlegt! Sogar Kessy hat ihn richtig lieb gewonnen. Er ist der Erste beim Fressen und putzt alles weg, was ihm vor die Schnauze kommt. Beutespiele findet er klasse, Schmusen auch! Dabei ist er völlig unproblematisch, egal ob Krallen schneiden oder kraulen – er findet jegliche Art von Zuwendung super! Er war der Erste der im Schweinsgalopp durch den Aussenauslauf raste und findet Rennen einfach Klasse!

Herr Rot: ein kleiner Dickkopf der riesig Spaß an Beutespielen hat und alles schüttelt was er findet. Dabei geht er völlig gelassen und sehr ausgeglichen durchs Leben.  Er lässt erstmal die Anderen die Lage checken und geht dann ganz selbstverständlich gucken.  Immer vorne dabei ist er wenn es um leckere Gerüche geht. Ob Mama mit der Milchbar oder Frauchen mit dem Brei kommt – dann wird Herr Rot schlagartig wach!

Frau Orange: ein hübsches Hundemädchen daß das schon genau zu wissen scheint und jeden bezirzt! Dabei aber sehr mutig und zusammen mit Frau Gelb oft an vorderster Front dabei! Sie hat sich als bei der Geburt und noch lange danach Kleinste im Wurf prächtig entwickelt und steht so manchem Rüden im Gewicht und Tatendrang nun in nichts mehr nach!

Frau Lila: sie ist eine Klasse für sich, nach wie vor die Schwerste im Wurf steht sie selbstbewusst über den Dingen und oft auch über ihren Geschwistern. Sie ist eindeutig die selbst erkorene Anführerin im Wurf und möchte das auch gerne bleiben. So langsam geben ihr die Brüder aber Kontra! Sie erkundet sofort alles Neue, frisst was sie kriegen kann (sie hat schliesslich einen Gewichtsrekord zu verteidigen) und das Wort „Schüchternheit“ fehlt in ihrem Wortschatz gänzlich. Aber sie liebt es auch zu schmusen und sitzt gerne auf dem Schoss.

Es ist so spannend zu sehen, wie sich diese kleinen Hundepersönlichkeiten entfalten. Jeden Tag werden sie ein bisschen erwachsener und bekommen ihren eigenen Kopf! Findet jedenfalls Eure Magic!

Ein Gedanke zu „Charakterstudien“

  1. Liebe Sabine, gratuliere zu diesem Wurf. Meine Favoriten Frau Lila, leider hat sie die falsche Farbe und Herr Rot, der hat wiederum das falsche Geschlecht.
    Aber zum Glück habe ich ja einen Hund der mich auf Trapp hält.
    Viele Grüße
    Rosemarie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.