Archiv der Kategorie: D-Wurf dritte Lebenswoche

Kessy im Glück!

Also versprochen hatten wir Euch ja ein Video mit den ersten kleinen Sozialspielen der Babys!

Aber dann geschah heute noch viel mehr. Frauchen überlegte wie sie den Bereich vor der Wurfbox gestalten könnte wenn sie geöffnet wird und schwups haben wir es dann gleich getan! Denn meine Babays sassen alle singend vor dem Eingang und wollten raus! Also schnell die Bretter entfernt und schon purzelten sie in die große weite Welt. Erst auf altbekannte Vetbeds, dann rutschten sie auch schon etwas auf dem glatteren Boden herum und fanden es megaspannend!

Ja und Kessy war heute auch im Glück! Durfte sie doch dicht vor den Babys liegen und sie bestaunen. Hinschnüffeln erlaube ich noch nicht! Damit es da zwischen ihr und mir keinen Streit gibt, hat Frauchen zwischen uns vermitttelt. Deshalb konnte sie das auch nicht filmen. Aber sie lag da und wedelte und war einfach nur happy, dass sie auch mal dichter an die Kleinen ran durfte.
Puh ist das alles anstrengend. Die Welpen liegen jetzt wieder in der Wurfbox und verdauen die neuen Erlebnisse. Ja und ich werde jetzt auch erstmal mal eine Runde schlafen…. meint Eure Magic!

Die Sache mit…der Gymnastik

Wer den Blog von Anfang an gelesen hat, also wirklich vom allerersten Eintrag an, der weiß wie sehr ich als Welpe meine Abendgymnastik zelebriert habe. Heute haben wir durch Zufall entdeckt, dass meine Babys das jetzt schon ganz genauso machen! Recken und strecken, über den Rücken rollen, Situps, alles wird ausprobiert! Das kräftigt Muskeln und Sehnen und hilft beim Wachsen! Seht selbst:

Übrigens haben sie von gestern auf heute gesamt beinahe ein Kilo zugenommen. Da könnt Ihr Euch vorstellen wieviel Muttermilch ich produzieren musste um das hinzukriegen! Bis bald – Eure Magic!

Die Sache mit….den Würmern

Iiigittt…und das so kurz vorm Mittagessen! Dabei ist es ein ganz wichtiges Thema. Hunde haben Würmer. Immer. Nicht immer scheiden sie Wurmlarven aus die man dann im Kot nachweisen kann wenn man Glück hat. Aber sie sind da. Gerne auch im Ruhestadium als sogenannte Zysten im Gewebe. Ist das Immunsystem geschwächt, mobilisieren sie sich und fangen wieder mit einem neuen Vermehrungszyklus an. Wie etwa in einer Trächtigkeit. Sie können die Welpen auch über die Muttermilch erreichen und bereits da, quasi vom ersten Lebenstag an, haben auch Welpen Würmer. Daher ist es wichtig, die Welpen regelmässig zu entwurmen. Würden sie sich unkontrolliert vermehren kann man sich vorstellen dass die kleinen Körper das nicht lange unbeschadet mitmachen. Schliesslich sitzen Würmer im Darm und ernähren sich von Blut.  Ab einem Alter von zwei Wochen und dann alle zwei Wochen bis zum Absetzen von der Muttermilch ist daher Entwurmen angesagt. In der Regel dreimal bis sie zu ihren neuen Besitzern umziehen.

Jaja, als Züchter muss man auch diese unangenehmen Dinge machen. Denn das Wurmmittel schmeckt ganz grauselig! Dann muss es auch noch an drei Tagen hintereinander gegeben werden. Am ersten Tag nehmen sie es noch voller Unschuld recht ordentlich. Aber morgen dann wissen sie schon Bescheid und dann heisst es gut aufpassen, wenn weisses Wurmmittel durchs Zimmer geschleudert wird. Wobei Frauchen jetzt den Bogen gut raus hat: Welpe auf den Schoss nehmen, Dosis abmessen, Schnute auf, Mittel rein, Schnute sanft zuhalten und gleich an eine Zitze anlegen und dort saugen lassen. Ich liege natürlich schon bereit und warte! Dann bleibt das Meiste drin. Achso und Kessy und ich müssen das Zeug natürlich auch nehmen. In Tablettenform in Hühnchenfleisch versteckt. Was sein muss, muss eben sein. Bis bald – Eure Magic!

Sie Sache mit…dem Schlaf

Schlaf ist unheimlich wichtig, lernen wir doch da am Meisten! Heisst es. Naja, wird schon stimmen, denn meine Babys sind unheimlich schlau und sie schlafen 23 Stunden am Tag. Die restliche Stunde trinken sie meine himmlische Mama-Magic-Milch und werden kugelrund davon.

Ja aber was ist eigentlich mit unserem Schlaf? Ich kann Euch beruhigen – es ist noch kein bisschen anders als vor 14 Tagen. Mehrmals in der Nacht stehen Frauchen und ich auf, ich säuge die Babys und sie macht das Lager frisch. Sonst gehe ich da nämlich nicht rein, so sauber wie ich gerne alles habe. Dann muss ich noch mehrmals aufs Klo und danach habe ich wieder Hunger. Meine Milchfabrik läuft auf Hochtouren! Ich fresse jetzt über ein Kilo Trockenfutter am Tag. Der 15-kg-Sack der normalerweise zwei Monate reicht, ist nun nach zwei Wochen leer, mal so zur Verdeutlichung.

Kessy vedreht immer nur die Augen! Wenn ich wieder einen vollen Napf bekomme und sie nur einen Trostkeks. Wenn wir nachts durchs Wurfzimmer geistern und die Kleinen schreien. Wird sie doch um ihren Schönheitsschlaf gebracht. Wenn sie rennen und spielen möchte und ich angesichts des Gesäuges nur noch im Schritt gehe. Mama sein ist wirklich eine harte Zeit! Bald habe ich das Schlimmste geschafft und Frauchen hilft durch Zufüttern. Eine Woche muss ich aber mindestens noch durchhalten! Bis bald – Eure Magic!