Archiv der Kategorie: B-Wurf achte Lebenswoche

Halligalli im Welpenauslauf!

Heute gehts wieder rund! Ein Gewitter steht an, die Luft ist sehr schwül und die Welpen sind so richtig drauf! Wie wenn sie es wüssten, dass sie sich bald in alle Himmelsrichtungen zerstreuen werden, geben sie nochmal alles.

Baila und Bonny kämpfen im Bällebad und drücken dabei die Hälfte der Bälle einfach platt. Boxer kugelt mitsamt dem bunten Häuschen durch den Auslauf und Frauchen wundert sich, was schwedische Wertarbeit alles aushält!

Als ich mit Kessy anfange zu zergeln, wollen plötzlich alle mitmachen. Da türmt Kessy mitsamt dem Spielzeug aus dem Auslauf, kriegt draussen einen ihrer berüchtigten Flitzeanfälle und die Welpen schauen wie bei einem guten Tennisspiel gebannt hin und her. Barry kuschelt Herrchen müde bevor er sich mit Bruder Bruno um das Wiesel streitet. Barclay will auch mitmachen und bellt die beiden mit heftigen Spielaufforderungen an. Billie Jean hilft beim Häufchen einsammeln und perforiert alle Kotsäckchen, natürlich die gefüllten die nicht hoch genug gehalten werden.

Nun haben sie sich in den kühlen Innenzwinger verzogen und man hört es nur bellen und rumpeln. Bald werden sie platt wie kleine Flundern auf den Fliesen liegen und es kehrt wieder Ruhe ein. Wir wissen nicht was uns lieber ist – Halligalli oder Ruhe- aber diese lustige Bande werden wir definitiv vermissen! Bis bald! Eure Magic

Die Zeit rennt dahin!

Heute wird uns wieder richtig bewusst, wie die Zeit verflogen ist! Gerade erst war noch die Geburt, wird nachher schon die letzte Wurfabnahme stattfinden! Eben haben wir sie gewogen und die Waage zeigte bei allen zwischen sieben und acht Kilo an! Bis zur Abgabe werden sie ja noch etwas zulegen und dann sind sie schon fast zu schwer zum dauerhaften Herumtragen geworden.

Bei der Wurfabnahme wird das Erscheinungsbild genauestens dokumentiert und ein kleiner Wesenstest durchgeführt. Wie verhält sich der Welpe an einem bekannten Ort, wie an einem unbekannten Ort mit fremdem Menschen, wie lässt er sich motivieren, mag er spielen oder nicht…natürlich ist das alles etwas abhängig von der Tagesform. Auch ob der Welpe gerade aus dem Schlaf gerissen wurde oder hellwach war, spielt natürlich eine Rolle. Daher ist das eine Momentaufnahme aber es sagt viel über das Grundwesen und die Aufzucht des Wurfes aus. Jeder zukünftige Besitzer bekommt die Ergebnisse seines Hundes schwarz auf weiß. Dazu noch die Einschätzung von Frauchen als Züchter, die die Welpen ja tagtäglich gesehen hat und sie sicher am Besten kennt.

Gestern Abends gab`s dann noch den Papa Rigo-Test. Wie der funktioniert? Jeder Welpe durfte einzeln mit auf die Terrasse, auf der auch Rigo unterm Tisch lag. Kessy und ich waren im Haus. Rigo reagiert auf jeden Welpen etwas anders und das lässt Rückschlüsse auf das Wesen der Welpen zu. Den einen maßregelt er schon wenn er zu nahe kommt sehr deutlich, den anderen lässt er unbehelligt eng an sich vorbei laufen ohne Reaktion. Dabei ist das Geschlecht erstmal unerheblich, er ist da nicht zwangsläufig Gentleman. Man sieht sofort, ob die Welpen höflich sind, ihn respektieren oder eben eine Ansage brauchen. Immer sehr aufschlussreich und unersetzlich!

So Ihr Lieben,  nun heisst es noch ein paar Mal schlafen und schon dürfen die Zwerge bei Euch das Leben durcheinander wirbeln! Bis bald! Eure Magic!

Besuch von Amber

Na jetzt ist die ganze Überraschung  schon dahin aber wir alle waren schon ganz schön aufgeregt! Amber war da! Unsere Frau Orange war zuerst etwas verwirrt. Der Garten kam ihr bekannt vor aber da waren Welpen, es roch anders  und irgendwie passte alles nicht so recht zu ihrer Erinnerung von früher.

Papa Rigo fand sie gleich sehr gut duftend (6. Tag der Läufigkeit) und hatte sofort eine Vorstellung, wie der Nachmittag ablaufen könnte. Leider machte ihm Frauchen einen Strich durch die Rechnung und er musste fortan in der Küche bleiben.

Dann durfte ich meine Tochter begrüßen, zuerst waren alle ganz vorsichtig mit Leine und so aber wir zwei haben uns sofort wieder erkannt und super verstanden.  Na gut, das Lefzen lecken hätte es wegen mir nicht gebraucht aber ihre wilden Spielaufforderungen wurden von mir erhört und so tobten wir durch den Garten! Anfangs noch verhalten und vorsichtig, es war auch ziemlich warm. Na, erkennt Ihr, wer wer ist? Wir sehen uns ziemlich ähnlich!

Abends dann als es kühler wurde habe ich es tatsächlich geschafft sie müde zu spielen. Wenigstens ein bisschen. Natürlich habe ich ihr auch meine Babys gezeigt. Sie war sehr vorsichtig und lieb zu ihnen und hat auch irgendwann den Eingang zum Innenzwinger wieder entdeckt. Da traf sie dann mal auf Barclay:

Für meinen Babys war das natürlich wahnsinnig aufregend und irgendwann wollten sie nur noch schlafen! Barry und Bruno:

Bonny und Billie Jean:

Das war jedenfalls ein toller Besuch und wir freuen uns, dass aus Amber so eine hübsche und freundliche Junghündin geworden ist!

Auf ein baldiges Wiedersehen, das wünscht sich jedenfalls Eure Magic!

Schon ein Hauch von Sommer…

Frauchen ist richtig warm geworden. Gerade hat sie den Welpenauslauf gemäht und das muss sie in den wärmsten Stunden des Tages machen, weil da die Welpen im kühlen Innenzwinger liegen und ihr nicht vor die Füsse laufen. Heute liegt schon ein Hauch von Sommer in der Luft! Deshalb haben wir – wie auch schon an den warmen Tagen zuvor – das Wasserbecken befüllt. So Recht wissen sie noch nicht, dass dieses Ding eigentlich kein überdimensionierter Trinknapf sein soll. Den ein oder anderen hat Frauchen schon vorsichtig hineingestellt aber wirklich Gefallen haben sie noch nicht daran gefunden. Bis heute. Aber sehr selbst:

Hmmmm….was machen wir bloss hier? Spielzeug liegt drin, es schimmert komisch…wir haben keine Ahnung!

Man kann ganz gut den Rand beknabbern aber nahrhaft ist der auch nicht….

Dann hat sich am Tag drauf doch jemand ein Herz gefasst und ist ganz von selber hinein gestiegen. Barclay hat schon kapiert, dass man sich da ganz gut abkühlen kann!

Ausserdem haben die Zwerge entdeckt, dass Schrubber und Besen tolle Spielpartner sind und man mit denen richtig gut kämpfen kann. Das macht das Säubern im Zwinger nicht gerade einfacher. Besonders morgens wenn das Gras feucht ist, laufen sie zuerst da durch, dann durch den Sand und sehen aus wie panierte Schnitzel! Da muss der Reinigungstrupp ausrücken!

Heute bekommen die Zwerge noch ganz besonderen Besuch, aber wir verraten noch nicht wer! Das lest ihr dann morgen hier….Eure Magic!

Termin beim Tierarzt

Das Unweigerliche, nämlich der Termin beim Tierarzt stand heute an. Alle Welpen bekamen ihren Mikrochip der sie unverwechselbar macht. Die erste Impfung war fällig und zudem wurde auch noch Blut abgenommen für die Datenbank unseres Vereins. Also ganz schönes Programm für die Wurschtels! Aber auch diesen Meilenstein haben sie mit Bravour gemeistert! Ein bisschen Jammern hier, ein bisschen Unbehagen dort aber kein Geschrei oder großes Theater. Wurden sie danach auf den Boden gesetzt, sind alle sofort mit erhobener Rute losgestiefelt. Die Tierarztpraxis ist wirklich perfekt organisiert und so waren wir mit allen sieben Welpen in einer halben Stunde schon wieder fertig und auf dem Heimweg.

So sind sie eben, unsere B-lis und jetzt toben sie schon wieder durch den Auslauf als wäre nichts gewesen. Weil sie so brav waren habe ich vorhin gleich nochmal eine ordentliche Portion MamaMagicMilch spendiert, was auch gierig und laut schmatzend angenommen wurde.

Die achte und letzte Woche bei uns bricht an und in ihren neuen Zuhause sind alle Vorbereitungen getroffen damit sie bald umziehen können. Dort steigt die Vorfreude bereits ins Unermessliche!

Wir werden bis dahin jede Minute geniessen! Bis bald – Eure Magic!