Alle Beiträge von Sabine

Fährte satt!

Wir geben zu, den Sommer über waren wir fährtentechnisch ziemlich faul. Entweder war es zu heiß oder die Wiesen zu lang, der Acker bebaut oder alles knochentrocken. Aber heute wurde die Pause beendet!
Frauchen legte uns Dreien eine nette kleine Arbeitsfährte zum Einstieg und wir waren  äusserst entzückt über diese willkommene Abwechslung! Wir lieferten alle drei eine tolle und hochmotivierte Arbeit ab. Kein Winkel wurde überlaufen (nicht mal mein Spitzer), alle Gegenstände sauber verwiesen und wir waren flott und konzentriert unterwegs bis zum Ende. Sogar Kessy die Turbomaus hat alles einwandfrei gesucht. Da waren alle stolz!

Und meine Babys? Mussten heute einfach alle mit auf die Fährte. Kann ja nicht schaden. Mein Babybauch ist noch beinahe unsichtbar und hat beim Verweisen in Platzposition absolut nicht gestört. Frauchen hat uns zudem eine Wiese ausgesucht, auf der nicht gedüngt oder gespritzt wird, mitten in den Vilsauen.

Mein Appetit ist übrigens zurückgekehrt und ich inhaliere alles was ich kriegen kann. Das wird auch nötig sein, denn jetzt fangen meine Babys erst richtig an zu wachsen.  Heute ist rechnerisch Halbzeit der Tragezeit. Nochmal viereinhalb Wochen – wir sind alle schon sowas von gespannt!

Machts gut, Eure Dana!

Gelüste

Hey Leute, mir gehts gut! Wir haben schon länger nichts mehr hören lassen, aber was ich mir heute geleistet habe, ist eine Meldung wert!

Denn wie Frauchen schon in einem früheren Beitrag geschrieben hat, ist das jetzt die Woche, wo ich allerhöchtens abends Lust auf Essen habe. Also auf mein normales Essen. Wenn Frauchen es mir morgens oder mittags hinstellt, presse ich die Lippen ganz fest aufeinander und schau‘ sie anklagend an. Bäh! Schmeckt mir nicht! Will ich nicht!

Dafür schmecken mir momentan andere Dinge, die ich sonst niemals nicht essen würde. Vorhin waren wir alle in der Küche. Frauchen schnippelte Möhren – ok, die mag ich sonst auch und wir bekommen da immer ein Stück ab. Dann die große bunte Tomate aus dem Gewächshaus. Ich bettelte. Frauchen hielt mir das große Stück mit Strunk und Stiel (zum Beschnüffeln) hin und haps, weg wars. Momentan mag ich nur Menschenessen. Da hat sie blöd geguckt, aber sowas von.

Menschen sollen in der Schwangerschaft auch komische Gelüste haben. Vielleicht gibts für mich bald mal Essiggurken, wer weiß, vielleicht schmeckts ja! Eure Dana

Vergleiche

Frauchen hat bei Mama Magics Würfen alles haarklein mitgeschrieben. So kann sie wunderbar vergleichen. So erfolgt eine wirklich messbare Erhöhung des Gewichts erst ab der sechsten Trächtigkeitswoche. Aber ab nächster, also der fünften Woche, gibts anderes Futter. Viel einweißhaltiger. Und auch schon ein bisschen mehr davon. Diese Woche ist – genau wie damals bei Mama – die Mäkelwoche. Statt in Hochgeschwindigkeit fresse ich jeden Brocken einzeln und überlege dann, ob ich wirklich noch was mag.
Wer übrigens die Zeit der Trächtigkeit etwa vom D-Wurf nachlesen möchte, kann das hier im Blog gerne machen! Im Archiv einfach den Dezember 2021 anklicken und ganz unten bis zum letzten Beitrag gehen (die Beiträge sind da leider rückwärts gespeichert, so muss man sich bis zum Anfang erst durcharbeiten). Wir haben neulich alles nachgelesen, das waren tolle Erinnerungen! So wird die Wartezeit vielleicht etwas erträglicher.

Machts gut – Eure Dana!

In guten und in schlechten Zeiten

Leider läuft nicht immer alles gut. Das Leben ist sogar manchmal ziemlich ungerecht. Meine Halbschwester Bonny vom Vilsfeld hat heute ihren Weg in den Hundehimmel angetreten und wir sind alle sehr traurig. Mit noch nichtmal fünfeinhalb Jahren wurde sie sehr krank. So krank, dass nichtmal drei verschiedene Tierärzte rausgefunden haben, was ihr fehlt. Trotz Durchleuchtung und allem Drum und Dran.
Sie wird bei ihrem Frauchen eine riesengroße, schmerzhafte Lücke hinterlassen und wir denken daher ganz fest an sie.

Machs gut, liebe Bonny! Wir hoffen, dass da wo Du jetzt bist, herrlich große Wiesen sind, über die Du ohne Schmerzen laufen kannst! Einmal sehen wir uns wieder. Traurige Grüsse. Deine Vilsfelder!

Geheimnis gelüftet!

Ich werde Mama! Nun glaubt es Frauchen endlich, nachdem sie es sozusagen weiß auf schwarz im Ultraschall sehen konnte. Alle freuen sich wie verrückt, nur ich weiß noch nicht genau, was so auf mich zukommt. Aber wird schon werden. Habe ja Mama Magic an meiner Seite, Tante Kessy, die genau zur selben Zeit läufig war wie ich und nun eine eingebildete Mama ist und natürlich meine zwei lieben Menschen. Zusammen kriegen wir das hin, da bin ich ganz sicher!

Jetzt noch eine Woche und schon gibts mehr zu essen. Wobei im moment mein Appetit etwas eingeschränkt ist. Ganz normal, sagt Frauchen. Nächste Woche wird der Hunger zurückkehren, sag‘ ich! Machts gut und bis bald, Eure Dana

Family

Heute war Familientreffen angesagt! Die lockige Sally war auch dabei und wir vier Mädels hatten allerschwersten Wachdienst im Garten. Obwohl Sally nicht zu unserer Gruppe gehört, akzeptieren wir sie jedes Mal sofort! Das liegt auch daran, dass sie einfach jedem Streit ganz souverän aus dem Weg geht. Was für ein schöner, entspannter Nachmittag!

Gestern hat mich Frauchen noch schnell vermessen (67cm Bauchumfang) und gewogen (28,8kg). Heute beginnt die vierte Trächtigkeitswoche und alle sind ganz gespannt auf den morgigen Ultraschall. Pffff…ich weiß es längst! Bis dann, Eure Dana

Kurzer Zwischenstandsbericht

Also hungrig bin ich nach wie vor. Aber die letzten Tage kam noch etwas dazu: mir war schlecht. Ziemlich sogar. Vorgestern abend und heute morgen musste ich mein Futter erbrechen. Habs dann aber mit etwas Grausen doch wieder aufgefressen. Keine Kalorie verschwenden, sag‘ ich Euch!

Zeitlich würde es passen, sagt Frauchen. Denn jetzt erst, 18-20 Tage nach der Befruchtung sind die kleinen Embryonen an ihren endgültigen Bestimmungsort gewandert und haben sich dort festgemacht. Quasi den Anker geworfen. Ihre Ausscheidungsprodukte verursachen bei mir die Übelkeit.

Mein Bauchumfang hat sich bei 64cm eingependelt und das Gewicht bei 29,5kg. Na dann…schön weiter die Daumen drücken! Eure Dana!

Das Züchterherz lacht! – A-Wurf-Treffen

Gestern war für Frauchen ein ganz besonderer Tag! Fünf Hundebesitzer des A-Wurfs machten sich auf dem Weg, um sich gemeinsam mit Deckrüdenbesitzerin Melanie und uns zu treffen. Das war schon etwas ganz besonderes, immerhin sind meine Halbgeschwister jetzt bereits sechs Jahre alt! Aber über all‘ die Zeit blieb ein sehr netter und enger Kontakt bestehen.
Die Rüden Aron, Argus, Apollo und Argon waren komplett, dazu gesellte sich Schwester Amber. Malu (Avena Malu) und Jeannie (Alpha) konnten leider nicht dabei sein. Aber wir haben ganz fest an sie gedacht! Hier ein paar Bilder:

Argon

 

Aron
Argus
Apollo
Amber
Mama Magic

Papa Antek war im Hundehimmel sicherlich genauso angetan wie wir alle. Lauter hübsche und sehr temperamentvolle Hovawarte sind es geworden! Nicht immer lief im Laufe der Zeit alles ohne Probleme, aber alle Teams haben sich durchgekämpft und darauf könnt ihr besonders stolz sein!

Wir hatten einen sehr entspannten Nachmittag zusammen und genossen einfach die Zeit! Es ist schon etwas Besonderes und sicher nicht alltäglich, welche tollen Freundschaften sich entwickelt haben. Auch ganz herzlichen Dank an Anteks Frauchen Melanie, die extra den weiten Weg gekommen ist!

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und hoffen, Euch alle gesund und munter wiederzusehen! Eure Vilsfelder!

Bandwurm oder was?

Frauchen findet es sehr merkwürdig. Heute war wieder Messen und Wiegen angesagt. Obwohl ich ein bisschen mehr Futter bekomme, nehme ich etwas ab. Dafür ist der Bauchfang etwas mehr geworden. Die aktuellen Werte sind 28,2kg und 64cm Umfang. Ein Bandwurm? Kann nicht sein, denn mit Beginn meiner Läufigkeit gabs für uns drei natürlich die obligatorische Wurmkur. Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen 🤨.

Heute ist der Deckakt zwei Wochen her. Springen mag ich nicht mehr. Auf meine erhöhten Liegeplätze steige ich ganz würdevoll rauf und runter. Ins Auto gehts mit einer Rampe. Müsste noch nicht sein aber der Übung halber. Dafür geniesse ich das Liegen in der Sonne sehr. Das mit dem Hunger hatten wir schon – der ist ungebrochen.

Tja, aber immer noch heisst es noch eine gute Woche warten bis zum Ultraschall. Jetzt steht erstmal ein tolles Treffen an – was genau, verraten wir aber noch nicht!

Machts gut – Eure Dana!

Was mich grade glücklich macht

Frauchen möchte, dass es mir gerade jetzt besonders gut geht. Denn Glückshormone würden sich sehr positiv auf meinen etwaigen Nachwuchs auswirken.

Nicht alle Wünsche können erfüllt werden, wie zum Beispiel der „all you can eat“-Modus. Aber heute früh, es hatte gerade mal zehn Grad, durfte ich eine große Runde am Rad laufen und danach war ich sehr, sehr glücklich! Auch wenn ich Frauchen nachts sehr nah sein darf (psst, nicht weitersagen, aber ich darf im Bett schlafen) und generell sehr viele Streicheleinheiten bekomme, bin ich sehr glücklich. Meine Babys werden tiefenentspannt, das sag‘ ich Euch!

In diesem Sinne – macht heute noch unbedingt etwas, dass Euch glücklich macht! Eure Dana