Archiv der Kategorie: Erwachsen

Sechs Wochen alt

Die sechste Lebenswoche geht nun zu Ende und bereits in zwei Wochen ziehen die Zwerge schon zu ihren neuen Familien! Heute haben wir uns wieder an Porträtbildern versucht, ein paar hatten Lust dazu, die Meisten aber nicht wirklich. Unsere Ausbeute:

Frau Orange

Frau Gelb

Frau Grün

Frau Lila

Herr Rot

Herr Schwarz

Herr Türkis

Herr Mint/Grün

Herr Blau

Es war schwieriger, als einen Sack Flöhe zu hüten, denn nebendran tobten die Geschwister in der Wurfkiste. Eine muntere Bande!

Machts gut, Eure Dana

Erster Schnee

Da haben sie heute nicht schlecht gestaunt! Morgens war alles weiß! Vorsichtig stapften die Welpen in ihren ersten, mauseknietiefen Schnee! Beleckten ihn interessiert, nahmen einen kleinen Happen, hm, schmeckt nicht. Aber rennen kann man prima darin und als ich es vormachte, waren alle Feuer und Flamme! Lang dauerte das Gastspiel im Gartenauslauf nicht, denn nass und kalt ist für die Babys, die noch etwas kurze Beine haben, ziemlich ungünstig. Brav liefen alle im Entenmarsch wieder zurück unter die Terrasse. Dort tobten sie eine ganze Weile, bevor sie sich wieder im Korb einkringelten und selig einschliefen.

Für Frauchen bedeutet die Ruhephase nun, alle Bälle wieder einzusammeln, die nach Hechtsprüngen ins Bällebad in alle Richtungen flogen. Naja, mit den Menschen ist es nicht anders als mit den Hunden: sie wollen gerne beschäftigt werden, damit es ihnen nicht langweilig wird 😜!

Eure Dana

Unsere Mädels

Heute stellen wir Euch die Mädels vor. Sie waren vom Toben draussen an der frischen Luft schön müde, so ging das Fotografieren ruckizucki 🥰!

Es geht los mit Frau Gelb. Immer mit Sturmfrisur und voll guter Laune wirbelt sie durchs Leben. Ein Powerpaket, das aber keinen Ärger möchte. Sie sitzt auch gerne auf dem Schoß und schaut sich alles ganz genau an.

Die nächste ist Frau Grün. Eine Hündin die jetzt schon das große Hundebett durchschüttelt, ihrem Unmut laut Luft macht, wenn ihr etwas nicht passt und auch keinem Ärger aus dem Weg geht. Ihre bevorzugte Sparringpartnerin ist Frau Lila.

Frau Lila haben wir hier am Start! Eine sehr kräftige und kompakte Hündin, deren Leidenschaft der Breakdance ist. Manchmal überholt sie beim Rennen ihr eigenes Hinterteil und dann vollführt sie wilde Bocksprünge. Sie testet ihre Geschwister schon gerne aus, wie weit sie sie dominieren kann, lässt sich aber gut unterbrechen, wenn sie es übertreibt.

Zu guter Letzt Frau Orange. Ein paar weisse Haare an der Brust, ansonsten ist sie genau wie ihre Schwestern sehr schön gezeichnet. Sie ist die Flinkeste mit dem schönsten Augenaufschlag. Ärger mag sie keinen, da verdrückt sie sich lieber. Am Liebsten ist ihr Oma Magic (die hatte als Welpe auch das orange Halsband 💜).

Heute ist übrigens Halbzeit! Sie sind vier Wochen alt. Eben sind sie alle zusammen in ihrem Lieblingsbett gelegen und haben noch ein wenig Schnauzenspiele gemacht. Bald passen sie da nicht mehr alle rein! Viel Spaß beim Gucken! Eure Dana

Alles nur geträumt!

Also ihr lieben Daumendrücker und Mitfieberer: heute habe ich eine tolle Geschichte aber sie endet nicht so, wie ihr Euch das erhofft habt: es sind noch keine Welpen da!

Aber von vorne: heute Nacht, es war viertel nach drei, habe ich allerschwersten Alarm geschlagen! Denn im Garten lief ein Mann mit Taschenlampe! Frauchen, schnell kommen! Frauchen konnte das vom Bett aus gar nicht sehen und hatte keine Lust nachzusehen, so blieb sie liegen. Sie dachte wohl, ich würde träumen.

Morgens kam dann unser Herrchen ins Wurfzimmer und auch er hatte einen Traum: er hörte ein Quieken im Garten, konnte es nicht einordnen und dachte, ein Welpe schreie um Hilfe! So schnappte er sich die Taschenlampe und wanderte durch den Garten.

Hab ich doch gesagt! Da war ein Mann im Garten! Frauchen hat mir nicht geglaubt und hörte sich lachend Herrchens Geschichte an. Alles nur geträumt und nichts versäumt. Noch alles ruhig hier. Haltet durch – Eure bald Mama Dana!

So ganz verstehe ich es nicht!

Frauchen ist seltsam. Sie wäscht ganz viele Fleecedecken, alte Leintücher und Handtücher. Sie hat zusammen mit Herrchen eine große Wurfbox unter Hämmern und Klopfen zusammengebaut. Ganz alte Tücher wurden in kleinere Stücke zerteilt und in der Wurfbox verteilt. Zum Buddeln, meint Frauchen. Hä? Was soll ich denn Buddeln und wofür?

Dann legt sie, sobald ich entspannt auf der Seite liege, eine Hand ganz vorsichtig auf meinen Bauch und fühlt. Sie kann noch keine Klopfzeichem spüren aber ich! Da rumort es plötzlich in mir drin, ich kriege einen kleinen Schreck und stupse die Hand schnell fort. Dazu gibts einen besonders strengen Blick. Also ganz neue Sachen sind das hier.

So richtig verstehe ich den Sinn der ganzen Aktionen nicht. Dafür aber Mama Magic. Sie kontrolliert des Öfteren, weiß aber sofort, es dauert noch. Mein Wurfzimmer gehört seit ein paar Tagen ganz mir alleine. Das gefällt mir. Bin ja gespannt, was noch alles passiert die nächsten Tage. Bis dahin machts gut! Eure Dana

P.S.: als Frauchen gestern ein Bild von meinem Babybauch machen wollte, habe ich mich ganz schnell hingesetzt. Es reicht, dass sie meine aktuellen Maße hier veröffentlicht!

Von oben gesehen

Schaut mal:

So sehe ich von oben aus. Die Figur ist definitiv hin aber ich trage es mit Fassung. Mir gehts prima, ich habe Hunger für ca. 10 Hovawarte und weiche Frauchen nicht von der Seite, wenn sie in der Küche ist. Heute habe ich sogar Apfelschalen gegessen, das sagt doch alles oder?

Eure immer hungrige Dana!

Tag 42

Heute ist wieder obligatorischer Mess- und Wiegetag! Der Stand der Dinge ist Folgender:

Gewicht: 32,3kg (plus 2,3 kg im Vergleich zu letzter Woche)

Bauchumfang: 73cm (plus 5cm)

Bis jetzt kann ich meine Babys noch ganz gemütlich bei meinen Spaziergängen schaukeln. Das wird sich wohl bald ändern. Jetzt erstmal in der Sonne  brüten:

Bis dahin haltet aus! Eure Dana

Vergleiche

Frauchen hat bei Mama Magics Würfen alles haarklein mitgeschrieben. So kann sie wunderbar vergleichen. So erfolgt eine wirklich messbare Erhöhung des Gewichts erst ab der sechsten Trächtigkeitswoche. Aber ab nächster, also der fünften Woche, gibts anderes Futter. Viel einweißhaltiger. Und auch schon ein bisschen mehr davon. Diese Woche ist – genau wie damals bei Mama – die Mäkelwoche. Statt in Hochgeschwindigkeit fresse ich jeden Brocken einzeln und überlege dann, ob ich wirklich noch was mag.
Wer übrigens die Zeit der Trächtigkeit etwa vom D-Wurf nachlesen möchte, kann das hier im Blog gerne machen! Im Archiv einfach den Dezember 2021 anklicken und ganz unten bis zum letzten Beitrag gehen (die Beiträge sind da leider rückwärts gespeichert, so muss man sich bis zum Anfang erst durcharbeiten). Wir haben neulich alles nachgelesen, das waren tolle Erinnerungen! So wird die Wartezeit vielleicht etwas erträglicher.

Machts gut – Eure Dana!

Geheimnis gelüftet!

Ich werde Mama! Nun glaubt es Frauchen endlich, nachdem sie es sozusagen weiß auf schwarz im Ultraschall sehen konnte. Alle freuen sich wie verrückt, nur ich weiß noch nicht genau, was so auf mich zukommt. Aber wird schon werden. Habe ja Mama Magic an meiner Seite, Tante Kessy, die genau zur selben Zeit läufig war wie ich und nun eine eingebildete Mama ist und natürlich meine zwei lieben Menschen. Zusammen kriegen wir das hin, da bin ich ganz sicher!

Jetzt noch eine Woche und schon gibts mehr zu essen. Wobei im moment mein Appetit etwas eingeschränkt ist. Ganz normal, sagt Frauchen. Nächste Woche wird der Hunger zurückkehren, sag‘ ich! Machts gut und bis bald, Eure Dana

Bandwurm oder was?

Frauchen findet es sehr merkwürdig. Heute war wieder Messen und Wiegen angesagt. Obwohl ich ein bisschen mehr Futter bekomme, nehme ich etwas ab. Dafür ist der Bauchfang etwas mehr geworden. Die aktuellen Werte sind 28,2kg und 64cm Umfang. Ein Bandwurm? Kann nicht sein, denn mit Beginn meiner Läufigkeit gabs für uns drei natürlich die obligatorische Wurmkur. Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen 🤨.

Heute ist der Deckakt zwei Wochen her. Springen mag ich nicht mehr. Auf meine erhöhten Liegeplätze steige ich ganz würdevoll rauf und runter. Ins Auto gehts mit einer Rampe. Müsste noch nicht sein aber der Übung halber. Dafür geniesse ich das Liegen in der Sonne sehr. Das mit dem Hunger hatten wir schon – der ist ungebrochen.

Tja, aber immer noch heisst es noch eine gute Woche warten bis zum Ultraschall. Jetzt steht erstmal ein tolles Treffen an – was genau, verraten wir aber noch nicht!

Machts gut – Eure Dana!