Frauchen hat vor ein paar Tagen einen guten Vortrag dazu gehört! Rennen ist sehr wichtig für Welpen! Röngt man einen neugeborenen Welpen, sieht man zwar Knochen, aber noch keine Gelenke! Gar keine. Wahnsinn, oder? Deshalb können sich Neugeborene auch nur kriechend fortbewegen, indem sie sich mit den Vorderläufen durch die Gegend ziehen. Die Gelenke und die dazugehörigen Muskelansätze und Sehnen bilden sich erst in den ersten Lebenswochen. Dazu benötigen sie ausreichend Bewegung.
Manche Welpenausläufe sind so vollgestellt, dass die Welpen mehr durch die Gegend kugeln, anstatt dass sie mal 20 Meter gerade rennen könnten. Deshalb wird das bei uns anders sein. Viel Platz zum Laufen und Spielen und weniger „Geräte‘. Die werden natürlich immer wieder mal getauscht, damit die Welpen möglichst viel kennenlernen. Auch sollten sie nirgens Gefahr laufen, sich zu verletzen oder tief zu fallen. Das ist natürlich kontraproduktiv.
Wieviel sollten die Welpen nun laufen, wenn sie bei Euch eingezogen sind? Die alte Regel von einer Minute pro Lebenswoche gilt als überholt. Wichtig ist, dass Eure Welpen sich selbst aussuchen können, ob sie schnell oder langsam laufen, Haken schlagen oder Breakdance machen wollen und nicht ständig an der Leine gehen müssen.
Auch wilde Spiele mit anderen Hunden sollten so ablaufen, dass die Größen- und Gewichtsverhältnisse stimmen und kein Hund überrannt wird.
Dreimal täglich eine halbe Stunde Spaziergang, wo auch ein bisschen was geübt wird, ist also auch mit acht Wochen kein Problem. Zu Beginn wollen sie auch sehr viel schauen, vor Allem in neuer Umgebung und da wird der Spaziergang eher zum Spazier“sitzen“ und Spazier“schauen“.
So und jetzt lassen wir unsere Welpen in den großen Auslauf und hoffen, wir können ein Video dazu machen! Das gibts dann später. Eure Dana
Ein sehr interessanter Beitrag! Das mit den Gelenken wusste ich nicht. Und ich kannte auch nur diese „Minutenregel“. Gut zu wissen, dass er schon länger laufen darf!!