Tischmanieren

Leute, heute habe ich eine tolle Geschichte für Euch! Denn wir (also Frauchens Freundin Antje und Frauchen um genau zu sein) haben die Welpen auf ihre Tischmanieren überprüft. Dazu durfte jeder Welpe einzeln auf den kleinen Gartentisch. Dort lernte er ruhig zu stehen und Futter aus der Hand zu fressen. Ohne Gebeisse, Gezappel und Gezeter und Pfötchen zu geben. Auf der ersten Blick denkt man sich – klar, kann man immer gut gebrauchen, sei es beim Tierarzt oder auch zuhause aber diese kleine Übung ist so viel mehr!

Da ich ja nun die Milchbar für immer geschlossen habe, kann der Mensch wunderbar Ersatz für die Mutterhündin spielen! So lernt der kleine Welpe zum Beispiel mit dieser Übung ganz nebenbei, keinen Stress mit Mensch und Futter gleichzeitig zu haben. Er verknüpft den menschlichen Geruch sowie den Körperkontakt zusammen mit Fressen ganz positiv. Es wird die Beisshemmung trainiert, denn natürlich muss er das Futter vorsichtig fressen und darf nicht in die Finger beissen. Da tut sich hinterher jeder leichter, wenn er den Welpen auf die Handfütterung umstellt!

Er lernt sich zu beherrschen (Impulskontrolle) und das der Mensch ihn in einer bestimmten Position haben möchte (Duldung). Auch die anderen Welpen lernten übrigens so ganz nebenbei Impulskontrolle, denn die konnten hinter dem Zaun zusehen und wollten natürlich alle auch sofort dran sein und mitmachen! Da wurde die Frustrationstoleranz von so manch` einem  auf eine harte Probe gestellt ;)!

Hat der kleine Welpe begriffen um was es geht und schön mitgemacht, wird ganz ruhig mit ihm gesprochen wie toll er das macht. Das hat allen gut gefallen und die kleinen Ruten wackelten vor Aufregung dolle hin und her!

Jeder der später mit seinem Hund eine sehr gute Bindung haben möchte, kann so optimal Kooperations- und Arbeitsbereitschaft fördern! Die kleine Übung dauerte pro Hund maximal zwei Minuten und gab enormen Aufschluss über den Charakter jedes einzelnen Hundes! Hier seht ihr Frau Orange. Sie hat das schon ganz prima gemacht und ist ohne Hilfe stehen geblieben. An Anfang hat sie noch gerne wie auf dem Bild Pfötchen gegeben, das ist ganz normal wie es eben bei mir dem Milchtritt entsprechen würde. Aber sie hatte ganz schnell raus, daß sie nur stehen und fressen muss – was für ein tolles Spiel!

Ha – jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie sich die einzelnen Hunde verhalten haben! Das ist aber eine andere Geschichte und wird ein anderes Mal erzählt werden. Bis bald! Eure Magic!

Ein Gedanke zu „Tischmanieren“

  1. Hallo Magic,der Titel deines Blogs verspricht nicht zu viel. Es ist wirklich Wahnsinn, was ihr alles mit den Welpen auf die Beine stellt.Nun liegt es nur noch an den neuen Eltern, was sie daraus machen. Wir freuen uns sehr auf das kommende Wochenende. Liebe Grüße uschi und Familie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.