Mein erste Seminar…

Ich bin fertig! Fix und fertig! Heute hatte ich glatt mein erstes Seminar, das weswegen Frauchen gestern so aufgeregt alles hergerichtet hatte! Es war nur zwei Fahrstunden von uns weg und wurde von Di Martin und Anna Herzog abgehalten – zwei Obediencekoriphäen, die in Grossbritannien leben und extra eingeflogen wurden! Heute ging es darum, wie ein Welpe optimal auf seine Zukunft im Obedience-Hundesport vorbereitet wird. Das wollten wir natürlich wissen!Mit dabei waren noch fünf weitere Jungspunde, quer Beet durch alle Hunderassen!

Zuerst mal muss ich mich beschweren, weil so lange alleine im Auto war ich noch nie! Habe aber keinen Ton von mir gegeben, sondern im Auto entweder geschlafen oder meine alltägliche und sehr wichtige Ganzkörpergymnastik gemacht! Frauchen ist immer brav mit mir Gassi gegangen und sonst ging es mir eigentlich auch gut! Aber es war halt ungewohnt, weil Sanja und Rigo beim Herrchen zuhause geblieben sind.

Dann gab es aber noch ein paar Mal, wo ich mit Frauchen in eine kleine Halle gehen durfte. Schön ordentlich Pipi vorher machen und dann war ich plötzlich mittendrin! Ein paar weitere Hunde drumherum und ich durfte mit keinem spielen! Das war zwar zuerst komisch aber dann kam was viel Besseres! Denn mein Frauchen kümmerste sich nur um mich! Es wurde viel geklickert (das kenne ich schon gut von daheim) und ich wurde ganz doll belohnt, wenn ich brav mitgemacht habe! Dabei wollte ich schon bald gar nicht mehr aufhören, so einen Spaß hatte ich! Auch mit der grossen Plüschibeisswurst wurde gespielt und gekämpft, das üben wir ja schon fleissig und deshalb hat das super geklappt! Die Referentin hatte zuvor in der Theorie erklärt, daß sie zuerst beim Welpen dafür sorgt, daß er gerne mit Futter und Beute bestätigt wird bzw. spielt und sein Fokus bei hoher Motivation beim Hundeführer ist! So hats mir Frauchen erklärt! Wie man das in der Praxis hinkriegt, haben wir in dieser ersten Einheit geübt! Für mich auf alle Fälle kein Problem!

In der zweiten Einheit hatten wir was Neues dabei: einen große Obstschachtel, die Frauchen neben mir auf den Boden stellte. Ich habe sie beschnuppert – Click&Futter. Habe eine Pfote draufgestellt – Click& Futter! Dann bin ich ganz draufgehopst, drübergesprungen, dringesessen und was weiß ich noch alles und jedes Mal gabs Click&Futter! Das nennt man freies Shapen und soll den Welpen aktiv und einfallsreich machen! Also an guten Einfällen hat es mir auch heute nicht gemangelt ;)!

In der dritten Einheit ging es um den Aufbau der Fußarbeit – was immer das sein mag! Da lernte ich das Handtarget kennen und bekam auch ganz viele Leckerlis! Zuvor wurde der Aufbau ganz genau erklärt und Frauchen kann bestimmt den ein oder anderen Tipp gut brauchen und wir werden das weiter ausbauen! Ich durfte nochmal Spielen und dann war die letzte Praxiseinheit schon vorbei! Schade! Hätte ja gerne noch weitergemacht!

Mein Frauchen hat noch ganz viele weitere Tipps und Ideen bekommen, z.B. soll ich rückwärts laufen lernen und meine Hinterhand benutzen. Pfff, mach‘ ich doch schon, schliesslich laufe ich auf allen vier Füssen und nicht nur auf zweien, oder? Na ich bin gespannt, was da noch auf mich zukommt!

Seminar ist jedenfalls toll! Hatte ich doch mein Frauchen für mich alleine und habe das gemacht, was ich am Liebsten mache: Lernen, Fressen und Spielen! Das kann es echt öfter geben! Jetzt schlafe ich endlich eine Runde, da werden meine Pfoten noch mal eine Runde zappeln, wenn ich im Traum noch weiter renne! Bis bald! Eure Magic!

2 Gedanken zu „Mein erste Seminar…“

  1. Ohhhh, kleine Magic, das klingt aber wundervoll und nach ganz viel Spaß!
    Aber ich glaube an Einfallsmangel leidest Du ja eh nicht… wahrscheinlich wollen sie deine Ideen nur in „geordnete Bahnen“ lenken damit du nicht wieder die Mülltüte räubern gehst… aber solange Deine Chefin sich dabei was lustiges einfallen lässt ist es doch prima!
    Ich bin gespannt!
    Viele Grüße von Carou mit Chefin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.