Die Zahnfee ist aktiv!

Langsam gehts los. Die ersten Milchzähne fallen aus. Leider beginnt die Natur mit dem Wechseln der Schneidezähne und DIE tun nun am allerwenigsten weh. Die spitzen Eckzähne hingegen haben sich im Laufe der Zeit noch zugeschliffen und sind nun messerscharf. Die fallen – Ihr habt es sicher geahnt – ganz am Ende des Zahnwechsels aus. Also müsst ihr noch eine Zeitlang ganz tapfer sein! Meine Kinderlein sind es nämlich auch.

Zahnwechsel ist eine anstrengende Zeit für alle. Das Maul ist heiß und geschwollen weil überall neue Zähne schlummern. Die warten nur darauf, aus dem Zahnfleisch zu spitzen und evtl. kleine Milchzähne davor herauszuschubsen. Das tut dolle weh! Die Augen können tränen, der Speichelfluß ist evtl. erhöht, Kauen auf allen möglichen Dingen ist manchmal angenehm und manchmal nicht. Zerrspiele bei denen der Mensch feste anzieht sollten tabu sein. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Wenn der Hund unbedingt zergeln möchte, darf der Mensch nicht groß dagegenhalten sondern der Hund bestimmt hier einfach, wie fest und rauh das Spiel zugeht. Er darf dann das Spieli immer gewinnen.

Belohnt werdet ihr nach dieser Zeit mit blitzeblanken, strahlend weißen neuen Zähnen! Damit das lange so bleibt, könnt ihr eine Menge tun! Kauartikel sind ganz wichtig, sollten aber weder zu hart noch färbend sein (manche Hölzer oder zum Beispiel Walnussschalen färben die Zähne braun). Die Veranlagung zu Zahnstein ist aber auch erblich und nicht immer durch die Fütterung bedingt. Mein Papa Rigo hat zum Beispiel immer noch ganz saubere Zähne mit seinen zehn Jahren. Bei mir und Kessy ist schon ein bisschen Zahnstein dran, den Frauchen immer wieder mal abkratzen muss. Bei Tante Sanja war es schon nach einem Jahr so schlimm, daß der Tierarzt in Narkose alles per Ultraschall putzen musste. Letztes Jahr wurde das dann im Rahmen einer kleinen Operation wiederholt. Das sollte natürlich nur eine Notlösung sein.

Allen meinen Kindern geht es prima! Wir kriegen in unserer WhatsApp-Gruppe beinahe jeden Tag ganz viel Infos zu neuen Abenteuern die sie erleben, neue Bilder und natürlich Angaben zu den aktuellen Stockmaßen und Gewichten. Das bleibt aus Datenschutzgründen natürlich geheim ;)! Aber ich kann Euch verraten, daß sie alle ganz schön wachsen und eine Menge Unsinn im Kopf haben!

Danke an alle für das viele Feedback, wir freuen uns sehr, daß wir so am Leben der Kleinen teilhaben dürfen!

Bis bald! Eure Magic!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.