Alle Beiträge von Sabine

So ganz verstehe ich es nicht!

Frauchen ist seltsam. Sie wäscht ganz viele Fleecedecken, alte Leintücher und Handtücher. Sie hat zusammen mit Herrchen eine große Wurfbox unter Hämmern und Klopfen zusammengebaut. Ganz alte Tücher wurden in kleinere Stücke zerteilt und in der Wurfbox verteilt. Zum Buddeln, meint Frauchen. Hä? Was soll ich denn Buddeln und wofür?

Dann legt sie, sobald ich entspannt auf der Seite liege, eine Hand ganz vorsichtig auf meinen Bauch und fühlt. Sie kann noch keine Klopfzeichem spüren aber ich! Da rumort es plötzlich in mir drin, ich kriege einen kleinen Schreck und stupse die Hand schnell fort. Dazu gibts einen besonders strengen Blick. Also ganz neue Sachen sind das hier.

So richtig verstehe ich den Sinn der ganzen Aktionen nicht. Dafür aber Mama Magic. Sie kontrolliert des Öfteren, weiß aber sofort, es dauert noch. Mein Wurfzimmer gehört seit ein paar Tagen ganz mir alleine. Das gefällt mir. Bin ja gespannt, was noch alles passiert die nächsten Tage. Bis dahin machts gut! Eure Dana

P.S.: als Frauchen gestern ein Bild von meinem Babybauch machen wollte, habe ich mich ganz schnell hingesetzt. Es reicht, dass sie meine aktuellen Maße hier veröffentlicht!

Tag 49

Die siebte Woche ist rum! Ich fresse wie ein Drescher, mag noch viel Schnüffeln beim Spaziergang aber nicht mehr groß Rennen. So sind Herrchen und ich im Rentnertempo unterwegs.

Die Messung war heute eine runde Sache:

Gewicht: 34 kg (plus 1,7 zu letzter Woche)

Umfang: 80cm (plus 7 zu letzter Woche)

In zwei Wochen sind die Babys schon da, Wahnsinn oder? Bis dahin heisst es noch kräftig zulegen. Bis bald, Eure Dana

Es wird ungemütlich!

Der Bauch fängt richtig an zu drücken. Diese Woche skelettieren die kleinen Welpen – aus Knorpel werden Knochen. Dazu wachsen sie wie verrückt. Frauchen hat alle Mühe, ausreichend Futter in mich reinzubringen. Mittlerweile sind es fünf kleine Portionen am Tag, die meinen zusammengedrückten Magen ziemlich ausfüllen.  Daneben mag ich auch nicht mehr so richtig spazieren gehen. Ausser es gibt genug Kekse unterwegs. Frauchen meint, dass sei erst der Anfang der Ungemütlichkeit! Zwei lange Wochen müsse ich noch durchhalten. Au Backe! Eure heute etwas ungemütliche Dana

Von oben gesehen

Schaut mal:

So sehe ich von oben aus. Die Figur ist definitiv hin aber ich trage es mit Fassung. Mir gehts prima, ich habe Hunger für ca. 10 Hovawarte und weiche Frauchen nicht von der Seite, wenn sie in der Küche ist. Heute habe ich sogar Apfelschalen gegessen, das sagt doch alles oder?

Eure immer hungrige Dana!

Tag 42

Heute ist wieder obligatorischer Mess- und Wiegetag! Der Stand der Dinge ist Folgender:

Gewicht: 32,3kg (plus 2,3 kg im Vergleich zu letzter Woche)

Bauchumfang: 73cm (plus 5cm)

Bis jetzt kann ich meine Babys noch ganz gemütlich bei meinen Spaziergängen schaukeln. Das wird sich wohl bald ändern. Jetzt erstmal in der Sonne  brüten:

Bis dahin haltet aus! Eure Dana

Was zum Lesen

Frauchen hat eine neue Rubrik gemacht „Aus Welpen werden Hunde“ Dort findet ihr ganz viele Tipps, wie man schon beim kleinen Welpen alles in die richtige Richtung lenken kann, ohne den Hund dabei völlig zu brechen oder zu verunsichern. Es geht darum, ihm hundgerecht die Regeln zu erklären und zwar vom ersten Tag an.

Meine Tante Sanja, Frauchens ersten Hund, habe ich ja nicht mehr kennengelernt. Aber aus ihren Erzählungen weiß ich, dass ich ihr sehr ähnlich bin. Genauso selbstbewusst, mental stark und immer für einen Blödsinn gut (war). Also als Welpe natürlich. Da hat sie ganz viel gelernt!

Sanja hat ganz oft ihre wilden fünf Minuten bekommen. Kein T-Shirt, keine Hose war damals ohne ein Loch von ihren spitzen Zähnen. Die Strategie damals war, sich rückwärts ins Haus zu bewegen und schnell die Terassentüre zu zu machen. Heute weiß sie es besser und diese Tipps hat Sie für Euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen…Eure Dana!

Tag 35

Heute ist der 35. Trächtigkeitstag und ich fühle mich pudelwohl. Oder vielleicht eher hovawartwohl, denn wie sich ein Pudel fühlt, weiß ich ja gar nicht.

Jedenfalls habe ich heute früh einen schönen Spaziergang mit Herrchen gemacht, kräftig mit meinem Ball gespielt, habe meine Mama geärgert, Frauchen was von ihrem Frühstücksmüsli klauen wollen – also alles wie immer!

Vermessen und gewogen wurde ich vorhin auch: nun zeigt die Waage 30.0 kg (ca. plus 1-2kg) und 68cm Bauchumfang (plus 8cm). Ab jetzt zünden die kleinen Feten ihren Wachstumsturbo und werden rasant zunehmen. Durst habe ich auch wie verrückt, eigentlich logisch denn auch Welpen bestehen zu 80% aus Wasser, dazu noch das ganze Fruchtwasser…da kommt ordentlich was zusammen!

Momentan brüten Magic und ich grade in der Sonne auf den Gartenliegen. Es ist wirklich sehr gemütlich und wir wünschen Euch auch ein genauso gemütliches Wochenende. Machts gut – Eure Dana

Im Vilsfeld kommt der Herbst

Gestern habe ich es angekündigt, wir waren morgens alle zusammen unterwegs. Da zeigte sich ganz deutlich: der Herbst ist da! Zuerst war es noch dämmrig und wir haben mal getestet, wie das Wasser der Vils so ist – es war noch warm genug für ein kleines Bad:

Ein kleines Gruppenbild, ich bin übrigens die ganz rechts aussen:

Dann ging es durch einen kleinen Wald, zuerst alle von hinten…

 


Frauchen übt aber fleissig den Abruf, daher hier auch von vorne…

 

Nach einer Biegung hat uns dann die Sonne begrüßt und Nebelschwaden standen über der Wiese vor uns.

Dann wollte Frauchen noch die Herbstzeitlosen fotografieren, die sich ganz zahlreich auf der Wiese fanden. Sehr giftig aber wunderschön!

Ja, und wir? Habe in der Zwischenzeit hinter Frauchen gewartet, auch das will geübt sein.

Beim Rückweg dann nochmal ins Wasser.

Ein herrlicher Spaziergang! Machts gut – Eure Dana

 

Sie ist weg!

Zu Hilf! Meine Taille ist weg! Seit gestern lässt sich es nun endgültig nicht mehr leugnen, dass ich trächtig bin. Zumindest optisch. Mein kleines Bäuchlein kann ich nicht mehr verstecken. Hat sich anfangs alles mehr so nach innen ausgebeult, beult es sich jetzt unverkennbar nach aussen. Dabei habe ich an Gewicht noch nicht viel zugelegt, höchstens mal ein Kilo. Aber der Bauchumfang ist kräftig gewachsen und beträgt 7-8cm mehr als noch vor vier Wochen.
Frauchen hat dann heute auch noch endlich das gute Futter geholt und in einem unbeobachteten Moment habe ich beim Umfüllen gleichmal in die Futtertonne einen großen „Haps“ gemacht. Schmeckt lecker! Nun denke ich, brechen endlich bessere Zeiten an und ich werde genug zu essen kriegen. Machts gut, Eure Dana

P.S. heute durfte ich mal wieder mit den Großen zusammen gehen aber das ist eine neue Geschichte und die erzähle ich dann morgen!